Hallo Fitnesstudio Betreiber,

eine etwas merkwürdige Anfrage , dickes Sorry, falls der Thread hier falsch sein sollte !

Ich bin sozusagen Hobbyingenieur und Handwerker. Nachdem ich lange Zeit die Schulterrotatoren vernachlässigt hatte, sind die nun lange in meinem Plan dabei.

Mir ist nur aufgefallen, dass viele die NICHT gezielt trainieren und mir einfach aufgefallen ist, dass in keinem Fitnesstudio, in dem ich je war, eine gezielte Maschine dazu gab.

Nach kurzer Googlerecherche hab ich dazu auch nichts wirkliches gefunden.

Ich hab mir daraufhin aus Spaß an einem Sonntag eine Schulterrotatorenmaschine geschweißt, die genau der Übung 3 entspricht. (siehe Link) http://www.natural-bodybuilding.de/p...pp-teil-2.html
(sorry für fremdlink)

Es ist quasi unmöglich die Übung falsch zu machen, da der Arm in eine spezielle Vorrichtung gelegt wird und sowohl Linke und Rechteschulter können trainiert werden durch ein drehgelenk.

Meine frage ist einfach, lohnt sich so eine Maschine in ein Studio zu setzen? Wäre es Ratsam, dass ich darauf ein Patent anmelde ? Wie hoch wäre die Absatzquote, wenn ich einen Partner finde, der das Gerät für annehmbare Anschaffungskosten herstellt?

Ist eigentlich nur eine Schnappsidee, da ich Vollzeit arbeite und nebenbei mein Studium kurz vor der Endphase ist. Trotzdem sollte man einer Idee immer hinter gehen, auch wenn sie klein ist und warscheinlich nichts wird

Grüße !