Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    18.09.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    231

    Körper & Immunsystem sehr schwach auf einmal

    Hallo Leute,
    wie ihr dem Titel schon entnehmen könnt, ist mein Körper allgemein geschwächt, bin dieses Jahr schon das zweite mal richtig fies krank. Aber vorher erstmal meine Ernährung: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f....php5?t=158519
    Und TP: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f....php5?t=158816

    Kurz zu mir: grade 17 geworden, habe schon immer viel Sport gemacht, war fast nie krank. Seit ich jetzt (richtig) trainiere, nehme ich viel zu aber dennoch kontrolliert. Ich war früher echt haut auf Knochen weniger ging nicht inzwischen "normal" bzw schon leicht "breit" Gewicht um fast 15kg gestiegen kaum fett dabei.

    Also: Ich mache 3x pro Woche Krafttraining, 1x Tischtennis, 4x Golf (bin ganz gut, also es ist schon eine Belastung den ball öfters 280m weit zu prügeln und fahre mit dem fahrrad (wirklich vollgas fast alles was geht) 5km pro weg zur schule. Früher ist mein Körper mit der Belastung (gleich, nur anderes Krafttraining mit isos und physio gleichgewichtskram) super zurechtgekommen.
    Liege meist 8-9h am we 9-10h im bett, schlafen eher ne Stunde weniger..

    Also die Symptome:
    -Bin vor 5 Wochen fies krank gewesen, heute bahnt es sich schon wieder an. Immunsystem
    -Abgeschlagenheit
    -Einschlaf/-ausschlafstörungen
    -Schulterverletzung, chronische Entzündung aber nichts spezifisches, laut Arzt und Physio. Es ist einfach "zu eng" und daher immer stark belastet. Muss öfters pausieren deswegen. Manchmal ist es völlig ok, aber die kraft mit gestrecktem arm nach oben zu drücken ist gleich 0.
    -generell starke anfälligkeit für Gelenkschmerzen und Verletzungen
    - manchmal beim gehen gefühlter spannungsverlust im bein sehr komisch.
    -Reizbarkeit
    -Stimmungsschwankungen
    -Konzentrationsschwächen + Vergesslichkeit
    -Zerstreutheit


    Mögliche Gründe:
    - Stress: (schule: mittel, Führerschein: gering, sport: gering, Zeitdruck:mittel-hoch gerade wenn man viel vergisst, zuhause: Mutter gehts nicht so gut + Eltern Trennung (zwar friedlich aber trotzdem): sehr hoch)

    - Umgewöhnung des Körpers wegen der aufgebauten Muskulatur, daher stress

    - Umstellung der Ernährung (evt erst langfristig, hatte Zucker und kurzkettige KH zwischenzeitlich fast ganz gestrichen, werde sie aber wieder steigern, habe auch einen exzrem schnellen Stoffwechsel daher kein prob)

    - Mangel an Spurenelementen und Vitaminen (bin bei ca 400g Obst und Gemüse pro Tag)

    - Keine ausreichende Regeneration (bin zwar früher auch gut mit einem solchem pensum zurechtgekommen aber trotzdem)
    Aber selbst 10 Tage Pause haben nichts gebracht.

    - Säure/Basen Haushalt (Übersäuerung): habe dazu hier was gefunden: http://www.zentrum-der-gesundheit.de...aehrung-2.html
    und ich habe viele "schlechte" Säurenbildner in meiner Liste: http://www.zentrum-der-gesundheit.de...ensmittel.html

    Ob das totaler humbug ist weiss ich nicht.

    Würde mich sehr über eine Einschätzung freuen und über Tipps von (Lebens)erfahrenen.

    Geplant: die woche zuhause bleiben gesund werden
    Geändert von Torben545 (11.02.2015 um 09:45 Uhr)

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von roflcopter
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.535
    Tippe auf Übertraining. Mach einfach mal ein / zwei Wochen Pause und schau mal.
    Und auch wenn es komisch klingt: Versuche mal weniger zu schlafen.
    Frauen und Muskeln wollen Kontinuität

  3. #3
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    18.09.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    231
    Danke für die antwort. Warum weniger schlafen? Ich dachte immer mehr sei besser..

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    13
    Ich hab eine Zeit lang auch teilweise 10 Stunden täglich geschlafen..
    und mich dann gewundert warum ich trotzdem so fertig bin.
    Hab mich dann mal bisschen im Internet umgeschaut zum Thema Schlaf

    und einerseits ist es so, dass der Testosterongehalt im Schlaf langsam gesteigert wird, aber nach ca. 7-8 Stunden auf dem Maximum ist und danach wieder sinkt.
    Bei zu viel Schlaf ist also das Hormongleichgewicht nicht mehr optimal. (Berichtigt mich falls es nicht stimmt oder ich mich falsch ausgedrückt habe)


    Andererseits kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen, dass ich nach maximal 8 Stunden Schlaf definitiv fitter bin als nach 10. Liegt wohl daran dass der Kreislauf einfach besser in Fahrt kommt.

  5. #5
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    03.11.2012
    Beiträge
    777
    Das sind ja ziemlich viele Themen auf einmal. Ein paar Gedanken hab ich schon dazu:

    Gerade 17, fast 2m groß, dein Körper ist sicherlich vom Wachstum alleine schon gestresst. Du hast evtl. doch ein Regenerationsproblem, da du ziemlich viele Aktivitäten durchziehst. Vielleicht reichts schon, etwas weniger schnell Rad zu fahren, um hier auf normalen Level zu kommen. Schwer bist du auch noch nicht, wenn du die 90kg noch nicht geknackt hast.

    Die Trennung deiner Eltern kann dich viel stärker beschäftigen als du glaubst, das Leben ist nun mal so und es kann schon sein, dass du jemanden brauchst, um darüber zu sprechen, weil sich nicht alles auf dem Fahrrad oder an der Hantel kompensieren lässt. Das kann schon Ursache für die Abgeschlagenheit und die Konzentrationsschwäche sein, letztere ist vielleicht gar keine sondern du bist einfach nur nicht bei der Sache, weil du dich automatisch mit dem Thema beschäftigst, es lässt sich nicht dauerhaft verdrängen.

    Die Schwäche der Gelenke liegt sicher am Wachstum, nicht einfach für einen Organismus schnell mal 199cm groß zu werden trainiere mit äußerst sauberer Technik und im Zweifelsfall mit etwas weniger Gewicht

    Allerdings, don't overanalyze, gehen gerade auch fiese Erkältungen rum, mich hat es diesen Winter auch schon 2x oder 3x zerlegt und das war die letzten Jahre nicht so. In der Firma haut es gerade jede Woche ein paar weg ...

    Deine Ernährung sieht ganz ok aus, ich kann da wenig Mangel erkennen. Sollte nur genug sein, wenn du noch Gewicht aufbauen musst (85kg ist bei 1,99 noch gar nix) Übersäuerungstheorien kenn ich auch, dazu ist dein Gesamt-EP aber eigentlich zu normal.

  6. #6
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    18.09.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    231
    Danke für die ausführlichen Antworten! Ja es kann gut sein, dass es mich mehr beschäftigt, als ich denke, hab ja jz n bisschen Zeit mal über das ganze nachzudenken..

    Etwas weniger schlafen werde ich auf jeden Fall mal probieren, und ich hab auch schon ein bisschen zurück gesteckt zugunsten einer besseren Technik (als es beim BD in der Schulter richtig dies gezogen hab, bin ich da ein bisschen aufgewacht lieber zehnmal die Technik zu prüfen).

    Ich werde mal gucken, dass ich das mit meinen Eltern nicht verdränge sondern aktiv versuche damit richtig klar zukommen, mal sehen ob es dann besser geht. Es passt schon, denn die Symptome fingen ziemlich genau da an, wo ich davon erfahren habe.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 19:06
  2. Beugen, relativ schwach, BP sehr stark, warum ?
    Von Brandineser im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 09:49
  3. Sehr schwach beim Armdrücken!
    Von SUPERHANSI im Forum Anfängerforum
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 17.03.2007, 09:29
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.03.2006, 18:12
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 02:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele