Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    38

    Frage Wiedereinstieg fällt schwer- Keine Motivation und Kraft

    Hallo,

    ich habe bis vor 5 Jahren aktiv Sport gemacht, war durchschnittlich 3 mal die Woche im Studio.
    Danach durch Bandscheibenvorfall und Arbeitsverhältnisse aufgehört.

    Ich habe dadurch leider viel zugenommen. Jetzt wiege ich 120kg bei 175cm. Bei der Arbeit habe ich auch kaum Bewegung. Ich sitze 90% der Zeit und programmiere. Wenn ich Abends gegen 18 Uhr nach Hause komme, muss ich erst etwas kochen da meine Frau erst gegen 20 Uhr kommt. Und dann ist es locker 19 Uhr bis ich was gegessen habe. Ich habe meine Ernährung seit fast 3 Monaten umgestellt. Esse viel Eiweiß, Gemüse, Hülsenfrüchte und kaum einfache Kohlenhydrate wie Brot, Nudeln, Süßigkeiten etc.. Jeden Tag Handvoll Nüsse und achte darauf nicht zu Hungern.
    Mir gehts nach der Umstellung viel besser als wie vorher aber trotzdem habe ich keine lust und Kraft mehr Abends trainieren zu gehen.
    Wie überwinde ich diese Zeit und zwinge mich zu trainieren? Bitte um Tipps und Ratschläge

  2. #2
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Na ja, im Endeffekt musst du einfach deinen A.rsch hoch kriegen und ins Training gehen. Ist manchmal wirklich schwer nach der Arbeit, kann ich nachvollziehen, geht mir auch manchmal so.

    Am Besten einen Trainingspartner suchen, der dir dann, wenn du keine Lust hast, in den A.rsch tritt und dich mitzieht.
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

    Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410

  3. #3
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Ich sage Dir nur, was ich bei solchen Fragen immer sage:

    Wer trainieren will, der trainiert auch. Der stellt solche Fragen nicht, sondern tut es einfach. Für den ist Training das geilste auf der Welt. Ich war gestern und freue mich schon wieder auf morgen Abend

    Wenn du keine Lust drauf hast, dann ist dein Leidensdruck eben noch nicht hoch genug. Dann lass es doch einfach. Training ist im Grunde nur eine Freizeitbeschäftigung und keine Pflichtveranstaltung.

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von Prepy
    Registriert seit
    13.08.2014
    Beiträge
    1.360
    Hast du die Möglichkeit vor der Arbeit zu trainieren ?
    Stirb und werde

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    38
    Mit Lust hat es weniger zu tun. Und ich weiß es auch, dass es keine Pflichtveranstalltung ist. Damals als ich trainiert habe, konnte ich auch kaum auf nächste Training abwarten und war süchtig. Es macht mir bestimmt auch wieder spaß wenn ich wieder rein komme.

    Ich bin nach der Arbeit und essen einfach kaputt noch etwas zu machen. Meine Frage ist eher, was muss ich machen damit ich nicht mehr so kaputt bin? - Ja, trainieren. Aber was noch?

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    07.01.2015
    Beiträge
    366
    Ne kräftige Tasse von der guten Informatikerbrühe in den Rachen kippen, den Kopf zuhause lassen und es so richtig krachen lassen.. Macht auf jeden Fall gut Laune!

  7. #7
    Eisenbeißer/in Avatar von b4nGeR?!
    Registriert seit
    06.06.2013
    Beiträge
    987
    Alle Motivation passiert in deinem Kopf!

    Wenn du es wirklich willst, gibt es keine Hindernisse... Einige werden sich erinnern z.b. Als ich damals angefangen habe und morgens um 5 Uhr aufgestanden bin um 6 Uhr beim crossfit vor der Arbeit war und dann noch jeden 2ten Tag einen "zugegebener Weise eher ineffizienten 4er Split" gemacht habe nach der Arbeit, an den Tagen wo kein Krafttraining war 1-2std. Cardio auf dem Crosstrainer zu Hause...

    Wichtig ist einen Plan zu haben, ganz wichtig ordentliche Ernährung und ein guter Trainingsplan!

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von b4nGeR?! Beitrag anzeigen

    Wichtig ist einen Plan zu haben, ganz wichtig ordentliche Ernährung und ein guter Trainingsplan!
    Also mein Plan ist erstmal 4-6 Wochen Ganzkörpertraining 3-4 mal die Woche mit wenig Gewichte 12 Wiederholungen und dann wenn ich wieder drin bin HIT Training. Nach 3-4 Monaten wenn ich etwas abgespeckt habe 4er Split (Brust-Bizeps, Rücken-Trizeps, Schulter-Bauch, Beine, 6 Wochen Training 1 Woche Gewicht Pause).

    Was denkt ihr? Kommt man wieder so schnell rein nach 5 Jahren Pause? Ich möchte ja nicht gleich die alte gewohnte Gewichte stemmen sondern wieder fit werden.

  9. #9
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Zitat Zitat von goeky Beitrag anzeigen
    Also mein Plan ist erstmal 4-6 Wochen Ganzkörpertraining 3-4 mal die Woche mit wenig Gewichte 12 Wiederholungen und dann wenn ich wieder drin bin HIT Training. Nach 3-4 Monaten wenn ich etwas abgespeckt habe 4er Split (Brust-Bizeps, Rücken-Trizeps, Schulter-Bauch, Beine, 6 Wochen Training 1 Woche Gewicht Pause).
    GK kannst du vorneweg mal 12 Monate fahren bevor du auf 2er wechselst. 4er ist nicht angezeigt.

    Wie sieht der Plan aus?

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2015
    Beiträge
    19
    Kann bezüglich Training nicht viel sagen, da ich selbst erst wieder anfange, nach ner Jahrelangen Pause.
    Habe auch Probleme mit Müdigkeit etc. und werde trotzdem Cardio etc. machen, obwohl ich wieder zunehmen will.
    Da reines Gewichtstraining wohl kaum hierzu beiträgt. Und durch die fehlende Ausdauer, auch kein ordentlicher Aufbau möglich ist, wenn man nur die halbe Leistung mehr bringt.

    Aber ich sehe keinen Grund, warum das Training z.B vor der Arbeit erfolgen sollte.

    Es wird geschildert, dass die Frau erst um 20 Uhr eintrifft, also wäre hier genügend Zeit zum trainieren.
    Das Essen dürfte auch nicht soviel Zeit beanspruchen, was natürlich auch von der Frau abhängt.
    Ich habe selbst auch Kenntnisse mit hohen Gewicht, und die Ärzte raten abends von größeren Portionen ab, wenn das Ziel Gewichtabnahme ist. Also sollte während der Arbeit möglichst viel gegessen werden, sodass Abends ne kleine Portion ausreicht.

    Die Müdigkeit basiert scheinbar auf Ermüdung der Augen, weswegen ich persönlich mit den Rad fahren würde, oder notfalls mit offenen Fenster (kein Klima).

    Ein Luftbefeuchter/USB Ventilator am Schreibtisch hat mir persönlich auch geholfen, falls nicht bereits vorhanden..

    Bei Amazon gibt es auch so Tageslichtlampen, welches gegen Müdigkeit etc. helfen sollen (besonders im Winter). Viele gute Bewertungen, werde es wohl auch noch testen.

    Natürlich kann ich nicht viel dazu sagen, da ich nicht weiß, was bereits unternommen wurde, aber die ganzen "Comfort Zonen" würde ich möglichst meiden oder umgehen...

    Trockene Warme Raumluft - gerade im Winter in der beschriebenen Umgebung vermutlich verstärkt
    Vermutlich Klima, statt offene Fenster
    Unpassender Bürostuhl, welcher den Körper unnötig belastet
    Falsche Beleuchtung - womöglich Monitor
    Keine hohe Luftfeuchtigkeit - wegen den ganzen Computern und Heizungen
    womöglich kein Arbeitsbereich nahe am Fenster - unzureichend Sonnenlicht -> Amazon
    Zuviel falsche Kleidung, welche den Körper unnötig wärmt (führt bei mir sofort zu Müdigkeit)
    Motivierende Musik am Arbeitsplatz mit ordentlichen Kopfhörern

    Auch eine fehlende Sehhilfe kann zur Müdigkeit und Ähnlichen führen.
    Ich benutze zwar selbst keine, da ich der Meinung bin, das ich es nicht brauche, da ich gut genug sehe, und nur zufällig wegen einen Modetrend einen Optiker aufsuchte, der feststellte, dass bei mir schon dringend ein Brille notwendig wäre.
    Obwohl ich selbst nie auf die Idee gekommen wäre, dass ich schlecht sehe.
    Ziel: Diskobesucher > Diskopumper > Diskojockey > Diskotürsteher > Diskokommandant

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der Weg ist klar nur der Start fällt schwer
    Von Infinituum im Forum Abspeckforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2014, 22:14
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.12.2013, 11:08
  3. Keine Kraft/Ausdauer und schwer zuzunehmen
    Von Sonny1991 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.09.2012, 13:48
  4. keine motivation
    Von muckiemädchen im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 13:31
  5. Fällt es euch schwer treu zu sein?
    Von LuckySlevin im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 15:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele