Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 94
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2015
    Beiträge
    11

    Trainingsplan bewerten bitte Tipps oder Verbesserungsvorschläge

    Hallo,

    Erstmal meine Daten:

    18 Jahre
    183 cm
    88 Kg

    Ziel: 80 Kg

    Deswegen fange ich ab Morgen mit einer Low Carb Diät an um auf mein Ziel/Wunschgewicht zu kommen um dann sauber aufzubauen.


    Wollte mit diesen Gk Trainingsplan dann die nächsten Monate trainieren + Cardio HIIT und LISS

    Da ich keine Kniebeuge kann und immer das Gleichgewicht verliere (ich falle immer nach hinten sobald ich runter gehe) hab schon alle Tipps und Tricks versucht muss ich als alternative Beinpresse und Ausfallschritte machen...

    Beinpresse 3-4x6-8 Wdh
    Ausfallschritte 3x12 Wdh
    Bankdrücken 3x6-8 Wdh
    Kreuzheben 3-4x5 Wdh
    Klimmzüge 3x Max Wdh
    Schulterdrücken 2x8-10 Wdh
    Rudern am Kabelzug 2-3x8-10 Wdh
    Beinheben und Crunches 3x10 Wdh

    Ist das so in ordnung oder habt ihr Tipps/Verbesserungsvorschläge???

    Danke!!
    Geändert von JetZet (22.02.2015 um 19:23 Uhr)

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    29.08.2014
    Beiträge
    197
    alles ein einem tag ist unschön.

    Lieber auf zwei tage verteilen. zum Beispiel als wkm Plan hierzu Siehe in den stickies im Anfänger forum.

    Ausserdem alle Wiederholungen auf 8-12 hoch.

    Und lerne kniebeugen.

  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von Prepy
    Registriert seit
    13.08.2014
    Beiträge
    1.360
    Lieber Langhantelrudern als Kabelzug
    Stirb und werde

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2015
    Beiträge
    11
    Und lerne kniebeugen.
    Ich bin dabei (; aber mache bis auf weiteres Beinpresse und Ausfallschritte... wieso Wdh auf 8-12 ??? ich bin der Meinung das ich gelesen habe niedrige Wdh mit hohen Gewicht bringt mehr um abzunehmen weil es eben intensiver ist...

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    29.08.2014
    Beiträge
    197
    8-12 ist der hypertropische Bereich was du machst ist zum Teil max Kraft. Im hypertropische Bereich baut man die meiste Muskulatur auf , was ja auch dein Ziel sein sollte. Nach paar jahren kann man dann mal bisschen max Kraft einstreuen

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2015
    Beiträge
    11
    Mein Ziel ist es abzunehmen und dabei die meiste Muskulatur zu behalten

  7. #7
    Sportstudent/in Avatar von OnkelKevin
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    1.902
    Dann macht der Hypertrophie-Bereich wohl mehr Sinn, oder?

  8. #8
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    25.09.2014
    Beiträge
    63
    Finde dieses Gerede '' 8-12 ist für maximalen Muskelaufbau '' ist Schwachsinn. Es kommt auf die Faserrekrutierung an und auf nichts anderes. Man baut deutlich mehr Muskeln sagen wir mal mit 3x5 und 85%+ des 1RM auf als mit 8-12 bei nur 60% des 1RM.

    Dies kann man auch gut an Splits erkennen. Man wählt meist eine Übung im niedrigen Wiederholungsbereich (Spannungsreiz) und dazu dann eine die den selben Muskel trifft im eher hohen Wiederholungsbereich (Ermüdungsreiz).

    Nun werden viele sagen ''Aber dann ist das Volumen doch viel zu niedrig'' gerade als Anfänger reicht 3x5 aus. Später kannst du dann z.B an 3x5 Kniebeugen machen und dann in der gleichen TE nochmal Kniebeugen machen 2x10 mit 50% des Gewichts von den 3x5 Kniebeugen
    Geändert von Nlsolini (22.02.2015 um 22:57 Uhr)

  9. #9
    Sportstudent/in Avatar von OnkelKevin
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    1.902
    Dir ist aber schon bewusst, dass im Optimalfall auch ein Gewicht passend gewählt wird? Wenn ich mit 30 kg Kniebeugen mache 3 x 8-12, passiert auch nicht viel. Da muss schon ein gutes Gewicht her, was auf meine Bedürfnisse abgestimmt ist, um die gewünschte Spannung zu erreichen. Und der Wiederholungsbereich 8-12 hat nunmal bei angepasstem Gewicht den besten Effekt, was Muskelwachstum betrifft. Das schöne an der Wissenschaft und ihren Resultaten ist, dass sie trotzdem Gültigkeit besitzen, ob du dran glaubst oder nicht.

    Klar gibt es keine klaren Grenzen, wenn man jetzt 13, 13, 12 Wiederholungen macht mag das auch noch gut klappen. Aber den optimalsten Reiz setzt man eben durch eine Wiederholungszahl in genanntem Bereich.
    Geändert von OnkelKevin (22.02.2015 um 23:24 Uhr)

  10. #10
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    25.09.2014
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von OnkelKevin Beitrag anzeigen
    Dir ist aber schon bewusst, dass im Optimalfall auch ein Gewicht passend gewählt wird? Wenn ich mit 30 kg Kniebeugen mache 3 x 8-12, passiert auch nicht viel. Da muss schon ein gutes Gewicht her, was auf meine Bedürfnisse abgestimmt ist, um die gewünschte Spannung zu erreichen. Und der Wiederholungsbereich 8-12 hat nunmal bei angepasstem Gewicht den besten Effekt, was Muskelwachstum betrifft. Das schöne an der Wissenschaft und ihren Resultaten ist, dass sie trotzdem Gültigkeit besitzen, ob du dran glaubst oder nicht.

    Klar gibt es keine klaren Grenzen, wenn man jetzt 13, 13, 12 Wiederholungen macht mag das auch noch gut klappen. Aber den optimalsten Reiz setzt man eben durch eine Wiederholungszahl in genanntem Bereich.
    Genau das ist es ja die Studien beweisen meine Aussage. Die Aussage 8-12 Hypertrophie ist schon lange nicht mehr aktuell.

    Damals hieß es ja ca so:

    3-5 = Kraft

    6-12 = Muskelaufbau

    13-15 =Kraftausdauer

    Also wer daran noch glaubt ist selber Schuld.

    Es ist doch relativ simpel: Bei 85% des 1RM werden alle Muskelfasern rekrutiert.

    Nehmen wir als Beispiel Kniebeugen:

    1RM sprich 100% = 115kg

    5RM sprich 85% = 100Kg (alle Muskelfasern werden rekrutiert)

    10RM sprich 70% = 85Kg (es werden NICHT alle Muskelfasern rekrutiert z.B die Typ-2-Fasern nicht)

    Sprich mit 3x5 haben wir den optimalen Spannungsreiz gesetzt. Wenn man danach noch einen Ermüdungsreiz setzt hat man das Optimum. (Basiert alles auf Studien)

    Von daher stimmt deine Aussage: ''Aber den optimalsten Reiz setzt man eben durch eine Wiederholungszahl in genanntem Bereich.'' einfach nicht. Wie du selber Anhand dieses leichten Beispiels sehen kannst.

    Dann noch ein kleiner Ex-Kurs zum Thema Volumen:

    Anfänger = 15-25 Wiederholungen pro Muskelgruppe

    Fortgeschrittene = 40-70 Wiederholungen pro Muskelgruppe

    (Überschneidungen beachten).

    WKM hat 8-12 Wiederholungen genommen weil:

    -Das Risiko sich zu verletzen geringer ist

    -Anfänger erstmal die Übungsausführung lernen sollen

    -8-12 ein Mittelding ist
    Geändert von Nlsolini (22.02.2015 um 23:51 Uhr)

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 10:53
  2. Mein EP, bewerten bitte + tipps
    Von triceps45 im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 17:07
  3. Verbesserungsvorschläge/Tipps für mein Trainingsplan
    Von halbmond im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2005, 09:05
  4. Trainingsplan - bitte um Verbesserungsvorschläge und Tipps!
    Von Siesto im Forum Klassisches Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2004, 01:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele