Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Discopumper/in Avatar von Humachinery
    Registriert seit
    03.06.2008
    Beiträge
    106

    Wie lernt man jemanden Squats

    Hallo Leute,

    mal eine Frage was ihr dazu sagt.

    Ein Trainingskollege von mir will schon seit einer Weile endlich mit den Kniebeugen anfangen. Nur seine Technik ist der beste Weg zum OP-Tisch.
    Versteht mich nicht falsch er ist bei Gott kein Anfänger, er ist ein Bär von Mensch. Bankdrücken 190kg, Kreuzhebem hat er auch erst begonnen und macht auch schon saubere 170kg. Trainiert schon sicherlich 7 Jahre, aber eben halt nur Beinpresse etc. für die Beine.

    Bei den Beugen egal ob nur mit Stange oder mit wenig Gewicht. Sobald der Oberkörper die richtige Position hätte fällt er nach hinten bzw. wenn er runter geht und versucht stehen zu bleiben sieht die Beuge eher aus wie ein misslungener Versuch Good mornings zu machen.

    Er hat mich jetzt gebeten mit ihm eine Weile Kniebeugen zu üben. Hab mir gedacht wir fangen mal mit Box-Sqauts und nur mit der Stange an. Oder auch mal Frontkniebeugen.

    Oder hat einer von euch eine andere Idee?

    Danke!

  2. #2
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Da fällt mir doch grad wieder dieser geniale Workshop ein, den ich die Tage erst auf Youtube gesehen hab:

    https://www.youtube.com/watch?v=PPvz4qvNprE

    Dürfte euch zumindest ein paar Anregungen bringen
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

    Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    823
    Zitat Zitat von Humachinery Beitrag anzeigen

    Bei den Beugen egal ob nur mit Stange oder mit wenig Gewicht. Sobald der Oberkörper die richtige Position hätte fällt er nach hinten bzw. wenn er runter geht und versucht stehen zu bleiben sieht die Beuge eher aus wie ein misslungener Versuch Good mornings zu machen.
    Warum willst du die Kniebeuge denn an der Position des Oberkörpers ausrichten? Das macht gar keinen Sinn. Die Position des Oberkörpers ergibt sich dadurch, dass dieser benutzt wird, um den Schwerpunkt des Körpers so zu verlagern, dass du eben nicht umfällst und stabil steht.

    Natürlich kann die Position des Oberkörpers aufrechter oder weniger aufrecht sein. Das kann man schon beinflussen und sollte man im Bereich Bodybuilding auch versuchen und zwar in Richtung eines möglichst aufrechten Oberkörpers. Was du da machen kannst, ist beispielsweise Hi-bar Kniebeugen, da diese den Schwerpunkt schon mal etwas weiter nach vorne rücken, sodass du den Oberkörper nicht so weit vorneigen muss. Ein weiterer Punkt: Lass die Ellbogen nicht nach hinten zeigen sondern Richtung boden oder gar leicht nach vorne geneigt, sofern es die Beweglichkeit zulässt. Auch das verlagert den Schwerpunkt günstig.

    Ein weiterer sehr ausschlaggebender Punkt ist die Beweglichkeit im Sprunggelenk. Je beweglicher du dort bist und desto weiter die Knie (und somit auch der restliche Körper) nach vorne kommen, desto weiter verschiebt sich auch der Schwerpunkt nach vorne, was ein Beugen mit aufrechterem Oberkörper zur Folge hat.

    Der Rest ist Biomechanik (Hebelverhältnisse), die einen gewissen Stil vorgibt. Dieser ist nicht veränderlich.

    Viel Erfolg.

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von Prepy
    Registriert seit
    13.08.2014
    Beiträge
    1.360
    Wenn der Probant zu unbeweglich ist (wie mir scheint)
    warum lässt ihn dann nicht erst mal Kniebeugen ohne Gewicht und Stange machen ?
    Stirb und werde

  5. #5
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    01.05.2011
    Beiträge
    96
    Wenn er nach hinten fällt dann hilft wahrscheinlich schon ein breiterer Stand. Am besten mindestens Schulterbreit oder noch ein bisschen mehr, damit wird der Schwerpunkt weit nach vorne verlagert. Außerdem wie schon gesagt High Bar anstatt Low Bar und wenn es geht die Füße und Knie nach außen drehen.
    Mir hat diese Seite sehr geholfen: http://janiepowerlifting.blogspot.de...at-angles.html
    Gewicht: 89kg
    Kraftwerte:
    Squat 80kg 5x5
    Deadlift 140kg 1x5
    Bench Press 75kg 5x5
    Military Press 50kg 5x5
    Bentover Rows 85kg 5x5
    Chinups 10kg 3x8
    Ernährung:
    Schlecht :)
    Stand: 23.07.2015

  6. #6
    Discopumper/in Avatar von Humachinery
    Registriert seit
    03.06.2008
    Beiträge
    106
    Danke, High Bar wäre auch eine Option werde ich ihn mal machen lassen.

    Das Problem ist wirklich die Unbeweglichkeit, aber das werden wir jetzt schon in den Griff bekommen. Mal sehen wie es in den nächsten 4 Wochen aussieht.

  7. #7
    Eisenbeißer/in Avatar von b4nGeR?!
    Registriert seit
    06.06.2013
    Beiträge
    987
    Zitat Zitat von Humachinery Beitrag anzeigen
    Danke, High Bar wäre auch eine Option werde ich ihn mal machen lassen.

    Das Problem ist wirklich die Unbeweglichkeit, aber das werden wir jetzt schon in den Griff bekommen. Mal sehen wie es in den nächsten 4 Wochen aussieht.
    also ich würde bei 0 Anfangen und ihn ohne alles erstmal Kniebeuge machen lassen, also einfach nur in die Hocke setzen lassen ggf. Arme nach vorne als Gegengewicht / Balance...

    Wenn das halbwegs klappt, dann eventuell mit Stange weitermachen und halt Stück für Stück jeden einzelnen Teil der Squats erlernen, dazu eigenen sich dann auch u.a. boxsquats von einer Bank hoch mit Gewicht hoch usw. In erster Linie wird es vermutlich einfach die ungewohnte Bewegung und Mobilität sein, aber da muss man eben erstmal evaluieren was genau die einzelnen Problem bei der Technik sind
    Comeback 2.0 in Vorbereitung...

    Mein ehemaliger Trainingslog:
    http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=155536

  8. #8
    Sportstudent/in Avatar von Superfly
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    1.558
    Gewichtheberschuhe mit Absatz können da auch wirklich weiter helfen, Adipower oder Adidas Power Perfect sind hier wirklich gute Schuhe.

  9. #9
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Alter Trick:
    Überkopfkniebeugen mit einem Besenstil. Jeden Tag 50 bis 100 Stück.
    Wer tiefe Überkopfkniebeugen kann, ohne die Fersen zu heben oder umzukippen, der kann auch beugen.

    Wichtig sind dann noch starke Bauchmuskeln und gute Beweglichkeit in den Hüftbeugern und im Beinbizeps.
    Das bedeutet viel Bauchtraining und am besten jeden Tag Dehnen.
    Geändert von kleberson (24.02.2015 um 14:33 Uhr)

  10. #10
    Discopumper/in Avatar von Humachinery
    Registriert seit
    03.06.2008
    Beiträge
    106
    Danke, Überkopfkniebeugen an die habe ich auch schon gedacht.
    Dehnen hab ich ihn so und so schon geschickt, mir ist vorgekommen, dass die Achilles recht steif bzw. verkürzt ist. Es zieht ihn immer die Ferse hoch und wenn er es noch so versucht das Gewicht hier hin zu verlagern.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aus Fehlern lernt man
    Von JacquelinePitz im Forum Abspeckforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 09:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele