Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62
  1. #1
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    06.06.2014
    Beiträge
    1.274

    Kniebeugen Ass to grass notwendig?

    muss man bei den Kniebeugen eigentlich bis fast zum Boden runter?
    Denn immer wenn ich die 90 Grad Grenze überschreite, knackst mein Knie und ich
    spüre die Spannung eigentlich nur im Gluteus statt in den Beinen.

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    04.08.2010
    Beiträge
    113
    Man sollte so weit runtergehen wie möglich (ohne den Rücken rund zu machen). Dass dein Knie knackst, liegt wahrscheinlich an irgendeiner Sehne die bei der Bewegung umspringt und ist dann harmlos. Ich würde dir dennoch empfehlen deine Knie mal beim Orthopäden checken zu lassen, möchte dir hier jetzt keine falschen Ratschläge geben. Grundsätzlich aber immer so weit runtergehen, wie du den Rücken gerade halten kannst und ohne dass Schmerzen auftreten. In 90 Grad Position abzustoppen ist jedenfalls wesentlich gefährlicher für die Knie und der Wachstumseffekt ist auch wesentlich geringer.

  3. #3
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    06.06.2014
    Beiträge
    1.274
    ich kann den Rücken nur bis 90 Grad gerade halten.

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    31.01.2015
    Beiträge
    1.022
    dann mach es nur bis 90 grad, reicht vollkommen. immer diese dies und jenes MUSS unbedingt sein einstellung

    wenns nicht geht, geht nicht. wenn man keine 90° hinbekommt dann würd ich mir sorgen machen

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.074
    Eine übung heißt Übung, weil man etwas übt...also versucht, besser zu werden...in deinem Falle bedeutet das, tiefer zu gehen ohne einzurunden. Üben, üben, üben...

    Allgemein sollte eine Kniebeuge mindestens so aussehen, dass du mit den Oberschneklen parallel zum Boden bist. Das ergibt automatisch einen mehr als 90 Grad- Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel.
    Der Unterschnekl wandert ja mit den Knien bis zu den Fußspitzen oder ganz leicht darüber hinaus. Der Unterschenkel hat also ne leichte Neigung nach vorn. Somit ergibt sich dann ein fast von allein ein spitzerer Winkel, wenn die Oberschenkel die Parallele zum Boden erreicht haben.
    Wenn du das kannst ohne einzurunden, ist das eine akzeptable Beuge,, der Rest ist Feinschliff und manche üben da Jahr(zehnt)e dran.

  6. #6
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    06.06.2014
    Beiträge
    1.274
    Zitat Zitat von LiftBIG Beitrag anzeigen
    dann mach es nur bis 90 grad, reicht vollkommen. immer diese dies und jenes MUSS unbedingt sein einstellung

    wenns nicht geht, geht nicht. wenn man keine 90° hinbekommt dann würd ich mir sorgen machen
    nein 90 Grad bekomm ich hin, aber dann fängt es an zu knacksen.
    Ich spür die Beine auch ziemlich gut.

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    31.01.2015
    Beiträge
    1.022
    Zitat Zitat von Tim812 Beitrag anzeigen
    Eine übung heißt Übung, weil man etwas übt...also versucht, besser zu werden...in deinem Falle bedeutet das, tiefer zu gehen ohne einzurunden. Üben, üben, üben...

    Allgemein sollte eine Kniebeuge mindestens so aussehen, dass du mit den Oberschneklen parallel zum Boden bist. Das ergibt automatisch einen mehr als 90 Grad- Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel.
    Der Unterschnekl wandert ja mit den Knien bis zu den Fußspitzen oder ganz leicht darüber hinaus. Der Unterschenkel hat also ne leichte Neigung nach vorn. Somit ergibt sich dann ein fast von allein ein spitzerer Winkel, wenn die Oberschenkel die Parallele zum Boden erreicht haben.
    Wenn du das kannst ohne einzurunden, ist das eine akzeptable Beuge,, der Rest ist Feinschliff und manche üben da Jahr(zehnt)e dran.
    ich geh immer davon aus, dass man mit 90° parallel zum boden meint und nicht son halben hofknicks macht

  8. #8
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    06.06.2014
    Beiträge
    1.274
    ich zeig mal ein Bild

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.074
    Zitat Zitat von LiftBIG Beitrag anzeigen
    ich geh immer davon aus, dass man mit 90° parallel zum boden meint und nicht son halben hofknicks macht
    DU gehst davon aus, aber es gibt viele, sehr viele, die mit 90 Grad OS zu US meinen und das ist halt wie du auch schon sagtest ein "Hofknicks".

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.074
    Das sind mehr als 90 Grad, aber Parallele zum Boden:

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. WKM Hacker Schmitt Kniebeugen statt normale Kniebeugen ?
    Von Speedpower2000 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 18:58
  2. Ist Cyclen notwendig??
    Von RAX2 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 20:47
  3. übercshreiten der 100% notwendig?
    Von Redman18 im Forum HST Training
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.12.2004, 14:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele