Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.04.2015
    Beiträge
    2

    Frage Östrogen in Milchprodukten?

    Hallo zusammen,
    ich bin wegen dem Thema extrem verunsichert und wollte fragen ob das Thema hier bekannt ist.

    Ich war letztes Jahr im englischsprachigen Web auf Warnungen vor industriell verarbeiteter Milch gestoßen. Diese soll laut einer Harvard-Studie zu Krebsursachenforschung maßgäblich für die hohen Krebsraten in westlichen Ländern verantwortlich sein. Schuld wäre der überdurchschnittlich hohe Östrogenspiegel in der Milch, welcher die Entstehung von hormonell bedingtem Krebs fördert (Prostata-, Gebärmutter-, Brustkrebs).

    Hier ein deutschsprachiger Artikel zum Thema von 2014:
    http://www.zentrum-der-gesundheit.de...-krebs-ia.html

    Habe dieses Jahr versucht zu recherieren wieviel dieses Östrogens in Milch-Produkten wie Magerquark, Yoguhrt oder WHEY/Casein .. Proteinpulvern enthalten ist. Kann aber leider keine klaren Ergebnisse vorweisen.

    Kennt sich hier jmd dazu aus? Hab schon überlegt selbst ein Labor zu beauftragen um das zu testen.. oder via crowdfunding.

    (Bitte sperrt mich für die Frage nicht.. bin beim Forum von Team Andro innerhalb von 30s dauerhaft gesperrt worden für die Frage)

  2. #2
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Keine Angst, hier ist nicht TA

  3. #3
    Men`s Health Abonnent Avatar von cusumano
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    2.979
    Ich denke es liegt auch am Produkt selbst das du zu dir nimmst. Reden wir von der Massen und Industriell hergestellten Milch und deren Produkten? Oder hast du die Möglichkeit in einer Käserei deine Rohmilchprodukte zu beziehen?
    Ich nehme eher Ziege und Schafsprodukte zu mir als Milchprodukte. Wenn Milchprodukte dann Demeter Qualität und aus Weidehaltung. Bessere Fettsäuren und die Nährstoffe sind noch vorhanden, was in der pasteurisierten und homogensierten Milch bei 0 liegt.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.04.2015
    Beiträge
    2
    Erstmal Danke für die ersten Antworten und die Anregung mit höherwetigen Milchprodukten zu arbeiten.

    Also die Harvard Studie ging tatsächlich explizit auf die pasteurisierte und homogenisietze (H-Milch) ein. Habe zu meiner Überraschung gerade selbst eine relatuv gute erste Antwort in Bezug auf Östrogengehalt von Milchprodukten gefunden:

    http://www.integrativeoncology-essen...-off-the-menu/

    Hier wird geschildert, dass der Östrogengehalt in direktem Zusammenhang mit dem Fettgehalt des Milchproduktes steht. Da bei fermentierten Milchprodukten wie Magerquark der Fettgehalt oft bei 0.1% liegt kann man hier wohl völlige entwarnung geben. Der Östrogengehalt sollte damit auch gegen 0 gehen. Selbiges gilt für vermutlich für Protein-Pulver wie WHEY Isolate etc...

    Für normale, unfermentierte Milch würde ich neben den Vorschlägen des Posts weiter oben noch Nussmilch (zb aus Mandeln) und Hafermilch (aus Haferflocken) als relativ nährstoffreiche und leckere Alternativen in den Raum stellen.

  5. #5
    Flex Leser Avatar von mike1983
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    3.569
    mit dem östro in milch hab ich mich nicht beschäfftigt. ich trinke vielleicht mal 0,5 liter im monat, wenn überhaubt.
    das da natürlich krebs ensteht halte ich für, naja bisschen komisch.
    krebs ist nu ja ne mutation der zelle, ob östrogen das kann? denn im menschlichen körper gibts ja auch östrogen...
    könnte mir ehr vorstellen das es eine schädigung im östrogen selber gibt durchs verarbeiten.
    denke das weichmacher in plastikprodukten da schon schlimmer sind...

Ähnliche Themen

  1. Hopfen - Östrogen
    Von JJFFM im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 15:08
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.2007, 14:00
  3. Östrogen im Trinkwasser?
    Von xolo im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 06.09.2005, 21:29
  4. antibiotika mit milchprodukten
    Von hicran im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2005, 21:17

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele