Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Beiträge
    10

    KFA steigt bitte um Hilfe

    Hallo zusammen,

    ich habe mich hier registriert, da ich mir von Euch Hilfe wünsche - und auch erhoffe.

    Ich bin 28 Jahre alt, 1,55 cm groß und wiege derzeit 51 kg.
    Mit dem intensiven Kraftsport habe ich Ende Januar begonnen. Dieser Schritt brachte es mit sich, dass ich auch das Fitnessstudio wechselte - weg von einer Kette, hin zu einem kleinen Inhabergeführten Studio, in dem ich mich auch sehr wohl fühle.
    Ich habe eigentlich schon immer "etwas" Sport gemacht - aber eher mit dem Schwerpunkt Cardio. Gegessen habe ich natürlich auch viel zu wenig, wie es sich bei Frau von Welt heute gehört *ironie*.
    Nun habe ich mich zum Start meines Vorhabens, es im Bodybuilding vielleicht irgendwann mal zu etwas zu bringen auch mit dem Thema Ernährung befasst und alles komplett umgestellt. Von gerade mal 900 kcal am Tag bin ich auf 1.800 kcal hoch. Ich esse 5-6 Mahlzeiten am Tag.

    Ich tracke alles im Handy, via App - meine Makros habe ich ungefähr so eingestellt: 25% Kohlenhydrate 40% Eiweß und 35 % Fett.
    Ich ernähre mich wirklich sehr gesund - keine Fertiggerichte etc, sondern ich koche alles selber - Mealprep, hurra!
    So im großen und ganzen komme ich auch damit hin - ok, manchmal sind es dann 26% Kohlenhydrate, aber ich denke, dass das mir die Bilanz nicht vermiesen wird. Alle zwei Wochen mache ich dann einen Schummeltag.

    Ich trainiere 4x die Woche einen GK-Plan, mit einer halben Std. Ergometer-Cardio am Ende und 15 Minuten aufwärmen davor.
    Am Anfang ging alles Megaschnell und ich machte Fortschritte ohne Ende, nach 4 Wochen habe ich immer ein Analysegespräch um zu schauen, ob auch alles voran geht. Im Studio gibt es eine Körperanalysewaage, die dann einen Zettel mit allen Daten ausspuckt. Ich habe z.B, gestartet mit 16% Körperfett (nach dieser Analyse) - nach 4 Wochen habe ich auf 11% reduziert und Muskeln richtig schön aufgebaut. Ich war begeistert ohne Ende. Nun vor zwei Wochen hatten wir wieder eine Analyse und es kam für mich ein riesiger Schock - mein KFA ist auf 15,4% gestiegen, ich habe Muskeln abgebaut und Fett aufgebaut! Gestern hatte ich dann eine erneute Analyse, weil wir das genauer beobachten wollten und ich bin sogar vom Körperfett nochmal (!!) gestiegen - auf 17,3%! Zwar habe ich an den Beinen wohl wieder Muskeln aufgebaut, aber am Bauch wieder Fett aufgebaut und weniger Muskeln bekommen. Das ich geheult habe (ja, ich bin halt ein Mädchen) muss ich hier jetzt nicht erwähnen.
    Ich verstehe es nicht. Wirklich nicht. Mein Gewicht steht aber nach wie vor, wie zu Trainingsbeginn bei 51 kg lediglich die "inneren" Werte springen leider in die falsche Richtung.

    Ich hoffe ihr versteht meine wahnsinnige frustration - ich trainiere wirklich schwer, mit schweren Gewichten. Nix da, 2 kg oder so. Sondern ich bin nicht zimperlich. Das Training tut weh, etc.

    Ich bin wirklich verzweifelt und bitte euch um eure Hilfe - was mache ich falsch?

  2. #2
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Wie sieht dein Trainingsplan aus?

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Beiträge
    10
    Puh, ich versuche den mal aus dem Kopf zu Schreiben, da er im Studio liegt:

    Es sind jeweils immer 3 Sätze, Gewichte sind jetzt die von gestern

    - Brustpresse ( 30 kg)
    - Butterfly (15 kg)
    - Latziehen zur Brust ( 55 kg)
    - Rudern an der Maschine ( 35 kg)
    - Abduktion ( 55kg )
    - Adduktion (55 kg)
    - Beinstrecker ( 45 kg)
    - Beinbeuger (35 kg)
    - Beinpresse, liegend ( 80kg)
    - Trizeps an der Maschine (45 kg)
    - Bizeps am Seil (40 kg)
    - Beinheben hängend
    - eine Bauchübung am TRX - Band, wo ich nicht weiß, wie sie heißt
    - eine Übung für den unteren Rücken mit 3 kg Hanteln, wo man auf dem Boden liegt... ( )
    - Lumbar-Extension-Maschine (83kg)

    Die Reihenfolge variert, je nachdem, was frei ist....

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    30.05.2013
    Beiträge
    909
    alles an einem Tag ? :O
    Mein Trainingstagebuch:
    http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=150947

    1 Rep Max (Februar)| 5x5 Max (April)
    Kreuzheben: 150 Kg | 125 Kg
    Kniebeuge: -/- | 95 Kg
    LH Flachbank: 95 Kg | 87,5 Kg

  5. #5
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Zitat Zitat von Mausejule Beitrag anzeigen
    Puh, ich versuche den mal aus dem Kopf zu Schreiben, da er im Studio liegt:

    Es sind jeweils immer 3 Sätze, Gewichte sind jetzt die von gestern

    - Brustpresse ( 30 kg)
    - Butterfly (15 kg)
    - Latziehen zur Brust ( 55 kg)
    - Rudern an der Maschine ( 35 kg)
    - Abduktion ( 55kg )
    - Adduktion (55 kg)
    - Beinstrecker ( 45 kg)
    - Beinbeuger (35 kg)
    - Beinpresse, liegend ( 80kg)
    - Trizeps an der Maschine (45 kg)
    - Bizeps am Seil (40 kg)
    - Beinheben hängend
    - eine Bauchübung am TRX - Band, wo ich nicht weiß, wie sie heißt
    - eine Übung für den unteren Rücken mit 3 kg Hanteln, wo man auf dem Boden liegt... ( )
    - Lumbar-Extension-Maschine (83kg)

    Die Reihenfolge variert, je nachdem, was frei ist....
    Ist ja kein Wunder, dass du mit so einem Plan Fett statt Muskeln aufbaust...
    Lies mal bitte die Stickies bzgl. korrektem Training

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Beiträge
    10
    Oh... Das klingt nicht gut... Ich suche mir das mal raus in den Stickies.

  7. #7
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Körperfettwaage? Wichtig ist dabei mit ganz trockenen Füssen draufzustehen. Am besten mit Talkumpuder einschmieren und schon hast du einen "perfekten" KFA.
    Warum? Die Annahme ist folgende: Je weniger Wasser und je weniger Fett im Körper ist, desto weniger Strom fliesst und der KFA ist "niedrig".
    Wie du siehst ist diese "Messung" ein reines Glücksspiel.
    Am besten finde ich die Dinger, die anhand des Gewichtsverlaufes auch noch die Kalorien berechnen...Was ein Liter Wasser vor dem wiegen so ausmacht

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von tintifax_2 Beitrag anzeigen
    Körperfettwaage? Wichtig ist dabei mit ganz trockenen Füssen draufzustehen. Am besten mit Talkumpuder einschmieren und schon hast du einen "perfekten" KFA.
    Warum? Die Annahme ist folgende: Je weniger Wasser und je weniger Fett im Körper ist, desto weniger Strom fliesst und der KFA ist "niedrig".
    Wie du siehst ist diese "Messung" ein reines Glücksspiel.
    Am besten finde ich die Dinger, die anhand des Gewichtsverlaufes auch noch die Kalorien berechnen...Was ein Liter Wasser vor dem wiegen so ausmacht
    Also selbst auf diese Auswertung kann ich nix geben? Das die Waagen für zuhause nix taugen ist mir ja klar - aber dieses Ding im Studio sieht teuer aus daher meine Annahme, das die nicht so verkehrt liegen kann.
    Demnach könnte es ja sein, dass ich wohl doch selbst bei wohl oben dem Trainingsplan Muskeln aufgebaut habe?

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Beiträge
    10
    Ok, ich habe in den Stickies bei den Trainingsplänen für Anfänger gelesen, dass ich wohl zu viel und zu lange trainiere. Lacht mich bitte nicht aus, für euch ist das sicherlich selbstverständlich für mich noch alles recht neu.
    Aber - so richtig verstehe ich nicht, weshalb ich Fett aufbaue. Wenn bei einer zu langen Trainingseinheit evtl sogar Muskeln abgebaut werden - ok. Aber das Fett? Ich fände es sehr gut, wenn mir das bitte noch jemand erklären kann. Danke

  10. #10
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Das ist eigentlich ganz einfach.
    Es geht hier nicht um die Länge des Trainings, sondern die Effektivität.
    Du hast bisher einfach nicht intensiv trainiert. Somit hast du weder einen Wachstumsreiz gesetzt, der dazu geführt hätte, dass du Muskeln aufbaust aus der Nahrung, noch viele Kcal verbrannt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Guten Abend brauche mal eure Hilfe bitte bitte
    Von S.Nu im Forum Begrüßungsforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2016, 16:08
  2. !!!Westside steigt aus APF/WPO aus!!!
    Von hara im Forum Kraftsport
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.04.2007, 13:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele