Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.04.2015
    Beiträge
    17

    Krafttraining und Rad fahren, Komplikationen?

    Hallo Zusammen,

    jetzt wo es meist schön draussen ist möchte ich mit dem Rad zum Training / Arbeit fahren und zum Feierabend wieder zurück. Verträgt sich das mit meinem Krafttraining?

    Zu mir: 34 Jahre alt, 22 Jahre Fußball gespielt und 6 Jahre Rennrad, seit 2014 im Studio angemeldet um den Oberkörper nachzuziehen. Meine Beine sind muskulös, so das ich Schwierigkeiten habe in die Hose zu kommen und auch 260kg an der Beinpresse bei 10 Whd. sind kein Problem. Ich möchte aufgrund von Rad fahren, Joggen und Schwimmen keine Beine mehr trainieren und baue Sie auch in keinen Krafttrainingsplan mit ein.

    Meine Woche sieht aktuell wie folgt aus:

    Montag
    45 Minuten Arbeitsweg mit dem Rad
    Brusttraining + Bauch
    Arbeit
    45 Minuten Heimweg mit dem Rad

    Dienstag
    45 Minuten Arbeitsweg mit dem Rad
    Schultern + Nacken
    Arbeit
    45 Minuten Heimweg mit dem Rad

    Mittwoch
    45 Minuten Arbeitsweg mit dem Rad
    kein Krafttraining
    Arbeit
    45 Minuten Heimweg mit dem Rad

    Donnerstag
    45 Minuten Arbeitsweg mit dem Rad
    Rückentraining + Bauch
    Arbeit
    1 Stunde Schwimmtraining
    45 Minuten Heimweg mit dem Rad

    Freitag
    45 Minuten Arbeitsweg mit dem Rad
    Arme
    Arbeit
    45 Minuten Heimweg mit dem Rad

    Samstag + Sonntag nix

    Wie seht Ihr das?
    Kann man trotzdem auf ein Muskelzuwachs (Oberkörper) hoffen oder ist das eher Kontraproduktiv.

    Mein Ziel ist es, Hindernisläufe wie krassfit und tough mudder zu bestehen und nicht bei allen Hindernissen wo Arme und Kraft im Oberkörper vorhanden sein muss abzuloosen.

  2. #2
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Und wo trainierst Du deine Beine?

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    189
    falsches Forum

  4. #4
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    04.11.2014
    Beiträge
    236
    Ein ganz lustiger, will keine Beine trainieren, das mach doch mal ein Foto deiner Beine mit Umfangangabe... Und du wirst hier keine Hilfe finden und das zurecht wer keine Beine trainieren will soll zu mens health gehen...

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von Sir Seco
    Registriert seit
    04.01.2011
    Beiträge
    1.006
    Immer dieses schwarz weiß sehen. 6 Jahre Rennrad, der kann wahrscheinlich einige hier in die Tasche stecken und ne produktive Antwort kam bis jetzt noch nicht...

    Solltest du noch keine richtige Erfahrung mit dem Kraftsport haben, würde ich dir empfehlen, nicht so hoch zu splitten sondern maximal eine 2er Aufteilung. Ich kann dir auch nur ans Herz legen, dass du Schwimmen und Krafttraining trennst, das wird sonst zuviel. Je nachdem ob dein Fokus mehr auf Krafttraining oder Schwimmen liegt, könntest du zB:
    Mo: TE1
    Mi: TE2
    Do: Schwimmen
    Sa: TE1
    Mo:TE2
    ...

    Wie meine Vorposter schon anmerken gehört zu einem ordentlichen Trainingsplan natürlich auch Beintraining. Es ist was anderes ob man 45 min mit dem Rad fährt oder mit dem Körpergewicht im Nacken Kniebeugen machst. Da tranierst du nämlich nicht nur deine Beine.
    Schau dir einfach mal den WKM Plan an(hier im Forum gibts einen Thread dazu), ich denke sowas würde bei dir noch am besten passen, vorausgesetzt dass du Anfänger bist.

    Komplikationen weil du mit dem Rad zur Arbeit fährst und noch Krafttraining machst musst du nicht befürchten. Dein Körper wird sich nach einer Zeit auf die Belastung einstellen. Falls es doch zuviel ist, kannst du ja selber noch am Volumen deines Trainings schrauben.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.04.2015
    Beiträge
    17
    Danke, Sir Seco für die konstruktive Antwort.
    Das mit dem Donnerstag (Rücken Krafttraining und Schwimmen) hatte ich mir schon fast gedacht.

    Was das Beintraining angeht. Solange in den Studios Typen herum laufen, deren Beine Zahnstocher sind, stecke ich Sie locker in die Tasche. Nein im Ernst. Ich weiß oder ich sehe, das in jeden Plan Beine eingebaut sind. Seit meinem 7. Lebensjahr trainiere ich Beine, früher Fußball Leistungssport mit 3-4 mal Training pro Woche und am Wochenende Spiel. 2009 habe ich mit dem Fußball aufgehört und fahre Rennrad und das im Radsport Verein und Marathon. D.h. 150km und mehr. Mein Beinumfang habe ich nie gemessen, aber in eine Hose W34 L36 habe ich Schwierigkeiten rein zu passen, weil die Oberschenkel zu dick sind.

    P.S. Samstag und Sonntag geht gar kein Training.
    Geändert von mmoeller (22.04.2015 um 17:52 Uhr)

  7. #7
    Men`s Health Abonnent Avatar von RicoW
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Zu Hause!!
    Beiträge
    2.311
    Ja du kannst Biken mache ich auch bin gerne mit dem mountenbike unterwegs an freien Trainings tagen sind gut und gerne ma 30km die ich fahre 3x die woche

    Fahre im jahr ca 3000km mit dem bike nur mal so
    Geändert von RicoW (22.04.2015 um 18:38 Uhr)
    Never
    Give
    Up


  8. #8
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    04.11.2014
    Beiträge
    236
    @mmoeller wieviel beugst du denn mit deinen dicken Beinen?

    Ich bin falsch bei BB-Szene...
    3. Ich brauche keine Beine zu trainieren, ich spiele schon ------ (setze beliebige Sportart ein)

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.04.2015
    Beiträge
    17
    Beinpresse: 260kg
    Beinbeuger: 110kg
    Beinstrecker: 120kg
    Waden: 120kg

    10|8|8|6

    Magst du mich jetzt überreden Beine zu trainieren? Wenn ja, dann erkläre mir warum ich das tun sollte, ansonsten akzeptiere es!
    Bisher war Dein (hardknocks) Beitrag nicht gerade hilfreich.
    Geändert von mmoeller (22.04.2015 um 22:08 Uhr)

  10. #10
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    206
    Und wieviel beugst du @hardknocks ???

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Komplikationen mit Arm
    Von UltimativerBozen im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2013, 13:53
  2. Krafttraining + jeden tag 1h Rad fahren ok ?
    Von Zorlac im Forum Anfängerforum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 22:50
  3. Split-Komplikationen!
    Von Coke im Forum Klassisches Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 13:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele