Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2015
    Beiträge
    12

    Vom Split zum WKN

    Hi,

    ich habe vor ~2,5 Jahren mit dem Fitness angefangen. Zunächst allerdings nur um meinem Schreibtischjob entgegen zu wirken. Vor knapp einem Jahr habe ich mit einem 3er-Split begonnen und ganz gute Erfolge gespürt. Allerdings kann (will, man kann ja eigentlich immer ) ich nur noch zwei Mal in der Woche Fitness treiben (Laufe nebenbei noch regelmäßig). Ich habe zunächst einen 2er Split gewählt, aber schnell gemerkt, dass die Erfolge total ausbleiben (keine Gewichtssteigerung) und mich dazu entschieden auf GKT zu wechseln. Habe da natürlich den WKN Plan entdeckt. Ich werde mit diesem beginnen und mich zunächst auch nur auf die Grundübungen konzentrieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Reize zunächst nur über progressive Steigerung des Gewichtes und Variation der Wdh. ausgelöst, richtig? Ist so ungewohnt lange Zeit an den gleichen Übungen festzuhalten, da ich immer gehört habe, dass man die Übungen alle paar Wochen austauschen sollte. (Habe in dem 1000 Seiten langen WKN-Thread auf die Schnelle nichts gefunden)

    Zu meiner Person: 29 Jahre, 74kg, 1,82m
    Bankdrücken: 57,5kg
    Kniebeugen: 65kg
    Was gibt man noch so an?

    Ich finde meine Leistungen nach so langer Zeit nicht sehr berauschend. Mach mein Plan Sinn?

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    289
    Jaein. Natürlich, wenn sich ein Muskel an eine Übung gewöhnt werden nicht mehr soviele Reize gesendet wie am Anfang.

    Der WKM zielt aber auf etwas anderes:

    1. Erlernen der Technik bei den Grundübungen (Wichtig: Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben sind die großen drei)
    2. Man spezialisiert sich in diesen Grundübungen um die Gewichte zu steigern

    Dadurch dass die Gewichte steigern, kann der Muskel sich nicht "gewöhnen", weshalb ein Muskelwachstum sehr gut stattfinden kann. Der Vorteil ist, da man bei den Übungen bleibt, hat man einen guten Überblick darüber welche Fortschritte man hat. Wenn du alle 2 Monate die Übungen wechselst, ist es schwieriger, da jede Übung andere Kraftwerte erfordert.

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.074
    WKM ist gut.
    Progression verläuft zu einem grosteil über gewichtssteigerungen, das ist richtig.
    Aber eben nicht auf Teufel komm raus erzwingen und schon gar nicht, in zu niedrigen wh Bereichen unter Verschlechterung der Ausführung.
    Heißt in der Praxis, dass vor den gewichtssteigerungen folgende Faktoren in dieser Reihenfolge zu beachten sind:
    Technik optimieren (darin auch eine Verbesserung des muskelgefühls enthalten), Wdh erhöhen bis zb in allen Sätzen 10 wh geschafft sind, evtl Pausenzeiten reduzieren, danach Gewicht erhöhen und das Spielchen von vorn beginnen.
    Und dabei darauf achten, meist nicht unter 8 wh zu fallen, sprich man wählt eben einen höheren Wdh Bereich von 8-12 wh. Darin spielt die Musik.

    Ich würde versuchen mit dem WKM 3 Einheiten pro Woche dzrchzuführen.
    Geändert von Tim812 (29.04.2015 um 08:58 Uhr)

  4. #4
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Richtig und für Progression ist bei dir auch noch massig Luft, weil deine Daten nach über 2 Jahren sehr schlecht sind.
    Also hau rein.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2015
    Beiträge
    12
    Alles klar. Ich werde damit beginnen und ordentlich reinhauen!

    Zitat Zitat von PhilippAlex Beitrag anzeigen
    Richtig und für Progression ist bei dir auch noch massig Luft, weil deine Daten nach über 2 Jahren sehr schlecht sind.
    Also hau rein.
    Naja, kannst eigentlich nur das letzte Jahr dazu zählen. Davor war eher "mal hier und da zum Sport". Aber hast schon recht, meine Fortschritte sind ausbaubar.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2015
    Beiträge
    12
    Ich hätte noch eine Frage zum Aufwärmen bei dem Plan. Wenn ich nach dem Plan gehe, dann mache ich 3-5 Aufwärmsätze und 2-3 Arbeitssätze. Sind da wirklich so viele Aufwärmsätze nötig? Kommt mir doch sehr viel vor.

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.074
    Es geht ja auch darum, sich kleinschrittig an das Arbeitsgewicht heranzutasten.

    Würde auch weniger Wdh in den Arbeitssätzen machen, um nicht vorher schon zu stark zu ermüden.

    1. Aufwärmsatz 20 Wdh x Stange
    2. 10 Wdh x 40 kg
    3. 5 Wdh x 50 kg
    4. 2 Wdh x 55 kg
    1. Arbeitssatz 10 Wdh x 57,5 kg

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2015
    Beiträge
    12
    Okay. Du würdest nur noch einen arbeitssatz empfehlen? Versteh ich das richtig?

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.074
    Nein, 2-3 Arbeitssätze sollten es schon sein. Hatte die nur nicht mehr dahinter geschrieben, weil es ja um die Verdeutlichung der Aufwärmsätze ging.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2015
    Beiträge
    12
    Na das erklärt dann auch wie man 45-60 Minuten zusammen bekommt. Sind dann ja ~7 Sätze pro Übungen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 2er Split: Time to Split, check this shit
    Von Passion-Love im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 07:07
  2. 3er Split, GK, 2er Split oder sogar 4er Split
    Von hamster17 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 20:27
  3. Beispiel für 2er-Split und 3er-Split als Wichtig-Sticky
    Von ThePump im Forum Klassisches Training
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 15:54
  4. aus 2er split einen 3er split machen, hilfe
    Von Schäfchen im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 17:16
  5. 2er Split 4 mal die woche , oder eher 3er split JA / NEIN ?
    Von cRaw im Forum Klassisches Training
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.04.2005, 17:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele