Moin,

ich Trottel hatte einmal "negativ" mit "positiv" verwechselt, aber Ihr habt mich trotzdem richtig verstanden
Beim (negativen) positiven! Start habe ich die größten Schmerzen in der vorderen Schultermuskulatur und das soll ja so eher nicht sein.
@^chris:
1. bis 4. verstanden und werde das weiter optimieren!
Gerade das Aufbauen der Vorspannung finde ich auch so wichtig, beim Kreuzheben macht man das instinktiv, quasi als Selbstschutz. Werde beim Bankdrücken da nochmal besonders darauf achten.

@Christian St.
Das trifft es genau: Überdehnt!
Ich habe den Eindruck, dass ich so ab der 15. Wiederholung diese ersten Zentimeter mit etwas "explosivem Schwung" aus dem Rücken überwinde, vielleicht tauche ich sogar etwas mit Hohlkreuz darunter ab ... also voller Mist!
Ich werde mir ein Paar dicke Gummimanschetten oder ähnliches aus dem Baumarkt besorgen, die ich dann um die Rack-Stangen klemme, quasi als gepolsterte Auflage für die Olympiastange. Dann kommt das Teil ein paar Zentimeter höher und es nervt die anderen weniger, wenn ich im Arbeitssatz die Stange ständig ablege.


OK, Stange also 2 bis 5 cm über der Brust, abfedern somit unmöglich und Überdehnung ausgeschaltet ...

Frage:
Wo liegt bei Euch die Stange beim Schrägbankdrücken bezogen auf die Brustposition?
Eher in Richtung Schlüsselbein?

Hat ja eigentlich nichts mit PITT zu tun, ich würde trotzdem gern Eure Meinung kennen.


Danke für Euren Super-Support, 5-Stars-HighClass-Forum hier!

Grüße,
Corona.