Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.12.2006
    Beiträge
    17

    Frage Verstehe meine Blutwerte nicht

    Hallo,

    ich verstehe nicht, wie sich meine Blutwerte verändert haben seit ich trainiere und LowCarb esse (ca. 100g Eiweiss am Tag).

    Zu mir: ich bin 44, 179 und 121 kg mit hohem KfA. Schilddrüsenunterfunktion, wegen der ich Thyroxin nehme, und niedrigen Testosteron Wert. Habe seit beginn meines Training vor 1,5 Jahren ca. 27kg abgenommen. Trainiere seit ca einem Jahr 4-5 mal pro Woche im Split (zuerst 2er, jetzt 3er).

    Nun zum Problem:
    Bevor ich mit Training und Diät angefangen habe, hatte ich schlechte Blutfettwerte (HDL, LDL, Cholesterin, Trig), guten Zucker, grenzwertige Harnsäure 7.3, und normales Kreatinin.

    Nun habe ich aktuelle Werte bekommen.
    HDL / LDL /Trig ist besser
    Zucker weiterhin gut
    Cholesterin ist besser, aber noch immer hoch 260
    Harnsäure ist viel schlechter 8.4
    Kreatinin ist auffällig 1.24

    Ich verstehe nicht, wieso unter Training meine Harnsäure gestiegen ist. Sollte das nicht sinken durch die gesteigerte Stickstofffixierung? Kann das am niedrigen Testospiegel zusammen mit Thyroxinzufuhr und Kaloriendefizit liegen? Dass ich Muskeln verstoffwechsle? Kraft steigt langsam, aber stetig, und auch der Spiegel sagt anderes. Habe Angst vor Gicht bei den Werten.

    Wieso hat sich beim Cholesterin so wenig getan, obwohl die anderen Blutfette besser geworden sind? Ich dachte, Cholesterin wird verbraucht bei Zellzunahme (mehr Zellmembranen).

    Und warum ist mein Kreatininwert so schlecht? Hatte ursprünglich auf Creatin-Substitution getippt, aber nachdem ich Creatin seit 3 Monaten nicht mehr nehme, hat sich am Kreatinin Wert nix geändert. Urinwerte sind gut, also kein Nierenschaden.

    Oder sind das alles Auswirkungen meines Gewichtsverlusts?

    Meine Hausärztin kann mit das nicht erklären, deshalb frage ich hier.

    Danke du Gruß,
    Ralph

  2. #2
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    18.09.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    231
    Harnsäure entsteht soweit ich weiß bei der verstoffwechselung von Proteinen in Glukose, also zur Energiegewinnung. Wenn du in der Diät viel EW drin hast und/oder Muskulatur nicht aufbaust, wird mehr energetisch verstoffwechselt. Ich meine Harnsäure kann auch entstehen, wenn die Proteinketten beim Training zerstört werden, aber mich bitte nicht drauf festnageln.

    Kreatinin könnte mit ATP und ADP zusammenhängen, da Kreatin ja mit der Speicherung von ATP zu tun hat, und Kreatinin glaube ich ein abbauprodukt ist.. Sind aber nur vage vermutungen.. Gerade von Kreatin habe ich kaum Ahnung, da ich eh kein Geld für Supps habe

    Achja.. Ein Arzt wird dir sagen können, was das zu bedeuten hat..
    Geändert von Torben545 (13.06.2015 um 08:27 Uhr)
    Mein Trainingslog: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=159631
    Anregungen erwünscht :)

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2007
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Papa Ralph Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich verstehe nicht, wie sich meine Blutwerte verändert haben seit ich trainiere und LowCarb esse (ca. 100g Eiweiss am Tag).

    Zu mir: ich bin 44, 179 und 121 kg mit hohem KfA. Schilddrüsenunterfunktion, wegen der ich Thyroxin nehme, und niedrigen Testosteron Wert. Habe seit beginn meines Training vor 1,5 Jahren ca. 27kg abgenommen. Trainiere seit ca einem Jahr 4-5 mal pro Woche im Split (zuerst 2er, jetzt 3er).

    Nun zum Problem:
    Bevor ich mit Training und Diät angefangen habe, hatte ich schlechte Blutfettwerte (HDL, LDL, Cholesterin, Trig), guten Zucker, grenzwertige Harnsäure 7.3, und normales Kreatinin.

    Nun habe ich aktuelle Werte bekommen.
    HDL / LDL /Trig ist besser
    Zucker weiterhin gut
    Cholesterin ist besser, aber noch immer hoch 260
    Harnsäure ist viel schlechter 8.4
    Kreatinin ist auffällig 1.24

    Ich verstehe nicht, wieso unter Training meine Harnsäure gestiegen ist. Sollte das nicht sinken durch die gesteigerte Stickstofffixierung? Kann das am niedrigen Testospiegel zusammen mit Thyroxinzufuhr und Kaloriendefizit liegen? Dass ich Muskeln verstoffwechsle? Kraft steigt langsam, aber stetig, und auch der Spiegel sagt anderes. Habe Angst vor Gicht bei den Werten.

    Wieso hat sich beim Cholesterin so wenig getan, obwohl die anderen Blutfette besser geworden sind? Ich dachte, Cholesterin wird verbraucht bei Zellzunahme (mehr Zellmembranen).

    Und warum ist mein Kreatininwert so schlecht? Hatte ursprünglich auf Creatin-Substitution getippt, aber nachdem ich Creatin seit 3 Monaten nicht mehr nehme, hat sich am Kreatinin Wert nix geändert. Urinwerte sind gut, also kein Nierenschaden.

    Oder sind das alles Auswirkungen meines Gewichtsverlusts?

    Meine Hausärztin kann mit das nicht erklären, deshalb frage ich hier.

    Danke du Gruß,
    Ralph

    Frag Deine Ärtin mal nach dem CHP-Wert bitte

  4. #4
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Deine Ärztin weiß aber schon, dass eine Schilddrüsen Unterfunktion ebenfalls einen erhöhten Harnwert bedingen kann?

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.12.2006
    Beiträge
    17
    Erwähnt hat sie das nicht.
    Als ich fragte, ob das mit dem Sport zusammen hängen kann, meinte sie "Ja".

    CHP kenne ich nicht. Meinst du CRP? Der war auch leicht erhöht.

  6. #6
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    CRP ist ein Entzündungsindikator, zB bei bakterieller Erkankung ist er erhöht.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.08.2003
    Beiträge
    45
    Die Schilddrüsenunterfunktion liegt ziemlich sicher am Übergewicht; das sollte sich auch ohne Thyroxin wieder normalisieren, wenn Du erst einmal weiter abnimmst. Wenn Du die Schilddrüse pusht, hat das auch Auswirkungen auf alle anderen Hormone im Körper. daher würde ich es, nach Rücksprache mit dem Arzt, absetzen. Harnsäure und Kreatinin sind bei (hartem) Training häufig erhöht, bei Sportlern ist das also nicht so kritisch zu sehen. Würde ich beobachten, wenn es schlechter wird, kann man immer noch überlegen, etwas zu unternehmen.

    Ansonsten bekommst Du viel zuwenig Protein (100g bei 127kg Körpergwwicht? 250g wäre deutlich besser). Cholesterin ist 260? Völlig egal, wichtig ist das Verhältnis von HDL zu LDL, was je besser geworden ist. 1:4 gilt als normal, 1:3 ist schon nicht übel, 1:2 sollte bei guter Ernährung (= wenig KH, genug Fett und Protein) drin sein.

Ähnliche Themen

  1. Ich verstehe das nicht (Masseproblem)
    Von ChaoZz im Forum Anfängerforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 18:50
  2. verstehe hst nicht...
    Von blubblub im Forum HST Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.11.2004, 20:24
  3. Ich verstehe HST nicht so ganz!
    Von Kiss im Forum HST Training
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2004, 19:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele