Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.06.2015
    Beiträge
    2

    Ernährung bei Krankheit?

    Hallo,
    ich bin mir leider nicht ganz sicher, ob diese Fragen hier besser zu Sportmedizin oder Ernährung passen, hab mich jetzt mal für dieses Forum hier entschieden. Sollte das falsch sein, bitte verschieben. Außerdem möchte ich mich schon mal im Voraus entschluldigen, falls meine Fragen schon etliche Male beantwortet wurden und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr euch trotzdem kurz Zeit nehmen könntet, um sie zu klären. Kurz noch zu mir: Ich bin 20 Jahre alt, 175cm groß und 80 kg schwer, trainiere seit knapp 2 Jahren im Studio, bin also kein totaler Anfänger mehr, aber als fortgeschritten würde ich mich auch nicht beschreiben.

    Es geht um folgendes: Ich war die 4 Monate Massephase wo ich sehr gut aufgebaut habe bis zum Juni nicht ein einziges mal krank, nicht mal leicht erkältet und jetzt nach drei Wochen Low Carb Reduktionsdiät (recht moderat, bis 100g Kohlenhydrate am Tag) hab ich seit Freitag Abend plötzlich eine recht merkwürdige Erkrankung. Hab Donnerstag nachmittag noch normal Beine und Bauch trainiert und mir deshalb nicht viel gedacht beim starken Bauchmuskelkater am Freitag. Am Abend wurden daraus dann aber richtige Bauchschmerzen und bald 39 Grad Fieber. Samstag morgen war aber alles wie weg, kein Fieber, nichts, nur leichte Bauchschmerzen noch und ich dachte das wäre erledigt, aber abends ging dann wieder das Fieber los mit Bauchschmerzen und blieb auch nachts über. Jetzt hab ich leicht erhöhte Temperatur gerade mit 37,5. Ich werde wohl eh morgen zum Arzt gehen, aber falls jemand eine Ahnung hat, was das sein könnte, wäre ein Hinweis nett.

    Jetzt meine Fragen zu Krankheiten allgemein: Kann das zusammenhängen mit einem geschwächten Immunsystem durch das 500 kcal Defizit, oder die fehlenden Kohlenhydrate, oder beidem im Zusammenspiel? Sollte ich jetzt während der Krankheit auf Erhaltungsniveau hochgehen und trotzdem weiter Low Carb, oder wieder Kohlenhydrate essen? Appetit hab ich eigentlich recht normal noch. Und wie lange sollte ich warten, um wieder mit dem Training anzufangen? Hab die nächste Woche fast schon komplett abgeschrieben. Ich wollte bis zum Urlaub Ende August noch ordentlich definieren, aber das scheint ja nun nicht so zu klappen mit meinem 10 Wochen Plan, was mich ehrlich gesagt extrem frustriert.

    Also vielen Dank für eure Antworten schon mal!

    Mit freundlichen Grüßen
    Zander77

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.06.2015
    Ort
    in einem netten Örtchen in NRW
    Beiträge
    10
    Hast du deinen Blinddarm noch? Bei Bauchschmerzen und Fieber würde ich nicht lange fackeln und sofort zum Arzt gehen. Das ist nichts, wo man abwartet (denke ich zumindest). Und zum Essen: Bei Erkrankungen würde ich allgemein raten, sich vitaminreich zu ernähren und dem Körper auch nichts zu verweigern, wenn er denn Lust darauf hat - gut, über Fast Food und Süßigkeiten kann man sich da streiten
    Dass das mit deiner Diät zusammenhängt, mag sein, aber dann eher in Bezug auf Lebensmittel(kombinationen), die du vorher vielleicht nicht gegessen hast und nicht verträgst oder die schlecht (für dich) waren. Ich denke in Richtung Unverträglichkeit. Fazit: Geh bitte zum Arzt

  3. #3
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    18.09.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    231
    Wenn du krank bist sollte dein Körper die Chance haben sich zu erholen. Also MMn erstmal weg von Defizit und wenig Volumen in der Nahrung.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.06.2015
    Beiträge
    2
    Ok danke erstmal für eure Antworten, von einer Blinddarm Entzündung würde ich aber zum Glück eher nicht ausgehen, ich glaube da wären die Schmerzen deutlich schlimmer und Übelkeit oder Appetitlosigkeit hab ich bisher ja auch nicht als Symptom. Aber komisch ist die ganze Sache schon, mal sehen was der Arzt morgen sagt.

  5. #5
    Flex Leser Avatar von mike1983
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    3.569
    warte mal die diagnose ab... dann kann man was dazu sagen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.08.2014, 13:47
  2. Kohlenhydratreiche und Proteinreiche Ernährung bei Krankheit
    Von Muskelaubaufreak im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2014, 19:08
  3. ernährung bei krankheit
    Von excitable im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 19:16
  4. Ernährung während Krankheit bzw. Trainingspause
    Von Topper__Harley im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 21:18
  5. Krankheit
    Von ArminvonGemeinde im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 11:59

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele