Seite 23 von 34 ErsteErste ... 13212223242533 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 337
  1. #221
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.074
    @esco:
    Was kann jemand, der kreuzheben macht, denn im Alltag besser, als jemand, der einfach seinen Rücken sei es mit fitnesd, Reha oder sonstwas trainiert?
    Du sprichst von Funktionalität, Gesundheit...was kann dieser Mensch nun im Alltag , also normalen alltäglichen Gegebenheiten besser?
    Nen Kasten Wasser oder zwei vom Boden in den Kofferraum heben?
    Ich denke, um solche alltäglichen Dinge funktional, gesund, etc. machen zu können, muss man kein kreuzheben auaführen. Weder mit 100 kg, noch mit 300 kg. Dafür reicht es den strecker bissl zu stärken oder?
    Oder welche alltäglichen funktionalen körperbewegungen meinst du genau, um unbedingt kreuzheben erlernen zu müssen?

  2. #222
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Zitat Zitat von Tim812 Beitrag anzeigen
    @esco:
    Was kann jemand, der kreuzheben macht, denn im Alltag besser, als jemand, der einfach seinen Rücken sei es mit fitnesd, Reha oder sonstwas trainiert?
    Du sprichst von Funktionalität, Gesundheit...was kann dieser Mensch nun im Alltag , also normalen alltäglichen Gegebenheiten besser?
    Nen Kasten Wasser oder zwei vom Boden in den Kofferraum heben?
    Ich denke, um solche alltäglichen Dinge funktional, gesund, etc. machen zu können, muss man kein kreuzheben auaführen. Weder mit 100 kg, noch mit 300 kg. Dafür reicht es den strecker bissl zu stärken oder?
    Oder welche alltäglichen funktionalen körperbewegungen meinst du genau, um unbedingt kreuzheben erlernen zu müssen?
    Was EscO meinte, war glaub ich eher die Gewohnheit der korrekten Hebehaltung. Fällt mir selber auch auf, geht irgendwie in einen Automatismus über, wenn man regelmäßig KH macht. Man nimmt irgendwie bei jeder Hebebewegung automatisch die korrekte Hebehaltung ein.....das macht ein "nicht-hebender" Mensch wohl eher nicht, weil keine Gewohnheit da ist. Das auch leichte Gewichte falsch gehoben nicht gerade gesund sind, darüber sind wir uns denk ich einig.
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

    Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410

  3. #223
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    06.06.2014
    Beiträge
    1.274
    Zitat Zitat von Orothred Beitrag anzeigen
    Was EscO meinte, war glaub ich eher die Gewohnheit der korrekten Hebehaltung. Fällt mir selber auch auf, geht irgendwie in einen Automatismus über, wenn man regelmäßig KH macht. Man nimmt irgendwie bei jeder Hebebewegung automatisch die korrekte Hebehaltung ein.....das macht ein "nicht-hebender" Mensch wohl eher nicht, weil keine Gewohnheit da ist. Das auch leichte Gewichte falsch gehoben nicht gerade gesund sind, darüber sind wir uns denk ich einig.
    glaub ich auch und deswegen sind Kniebeugen und Kreuzheben auch so wichtig, damit man
    lernt mit einem geraden Rücken beispielsweise Dinge aufzuheben, im Garten zu arbeiten usw.
    Das kann man mit Rückenstrecker und der Beinpresse nicht.

  4. #224
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.074
    Nö. Um mir die hebebeweegung bewusst zu machen, braucht es kein kB und kein kh.
    hab ich mir schon bewusst gemacht, da hatte ich mit noch Kraftsport nix zu tun.

  5. #225
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    06.03.2015
    Beiträge
    320
    Zitat Zitat von Tennismaster7 Beitrag anzeigen
    glaub ich auch und deswegen sind Kniebeugen und Kreuzheben auch so wichtig, damit man
    lernt mit einem geraden Rücken beispielsweise Dinge aufzuheben, im Garten zu arbeiten usw.
    Das kann man mit Rückenstrecker und der Beinpresse nicht.
    du entwurzelst also regelmäßig Mammutbäume?

    Ich glaube so ist das Argument von Tim zu verstehen. Einen geraden Rücken kann man sich auch mit 100kg antrainieren, dafür muss man nicht auf 200+kg kommen, es sei denn, man entwurzelt Mammutbäume

  6. #226
    75-kg-Experte/in Avatar von EscO´
    Registriert seit
    26.07.2011
    Beiträge
    476
    Zitat Zitat von Tim812 Beitrag anzeigen
    @esco:
    Was kann jemand, der kreuzheben macht, denn im Alltag besser, als jemand, der einfach seinen Rücken sei es mit fitnesd, Reha oder sonstwas trainiert?
    Du sprichst von Funktionalität, Gesundheit...was kann dieser Mensch nun im Alltag , also normalen alltäglichen Gegebenheiten besser?
    Nen Kasten Wasser oder zwei vom Boden in den Kofferraum heben?
    Ich denke, um solche alltäglichen Dinge funktional, gesund, etc. machen zu können, muss man kein kreuzheben auaführen. Weder mit 100 kg, noch mit 300 kg. Dafür reicht es den strecker bissl zu stärken oder?
    Oder welche alltäglichen funktionalen körperbewegungen meinst du genau, um unbedingt kreuzheben erlernen zu müssen?
    Den 1. Teil meiner Begründung hat Orothred gut auf den Punkt gebracht. Eine grundsätzlich korrekte Hebehaltung ist einfach nur von Vorteil. INSBESONDERE im höheren Alter.
    Umso länger wir auf der Welt sind, umso mehr nutzen sich unsere Knorpel, Schleimbeutel, Gelenke usw ab.
    Irgendwann kommt man in ein Alter, wo auch kleine Fehler sehr schnell bestraft werden weil man sich ein wenig marode gemacht hat.
    Was meinst du wieviele Leute ich kenne, auch mitte 30, die sich nach ihrem Müllsack gebückt haben und nicht mehr hochkamen.
    Siehst du doch schon bei Jugendlichen denen in der Stadt die Ec Karte am Automat aus der Hand fällt und die beugen sich wie der letzte Krüppel danach um sie aufzuheben.
    Wer kreuzhebt, der wird zwangsweise eine anatomisch schonende Bückhaltung entwickeln, was sowieso NIE schlecht ist und im Alter umso wichtigerer wird. In meinen Augen ist diese Bewegung durch Kreuzheben am einfachsten zu verinnerlichen.


    Zudem ist KH eine sehr komplexe Übung. Es dauert schon seine Zeit bis man die Technik solide beherscht und es erfordert definitv Körperkontrolle und Körperbeherrschung.
    Es gibt diese typischen Leute, die man als "Körperklaus" bezeichnen würde. Leute, die absolute Bewegungslegastheniker sind und komplexe Bewegungen nicht ganz so auf die Kette bekommen. Ich habe schon bei mehreren Menschen dieser Sorte gesehen, das ein konstantes Ausführen von Kreuzheben und ein verbessern der Technik darin eine bessere Körperbeherrschung erzeugt.
    Und an Sachen wie seiner Körperbeherrschung zu arbeiten ist eben mit solchen Mehrgelenksübungen besser möglich als an Isos für den Rücken.

    DENNOCH ist Kreuzheben nicht die einzige Übung die funktioniert. Wir wollen den Muskelreiz setzen und da gibt es sehr wohl andere Übungen, die unsere Muskulatur sehr wohl penetrieren. Ich würde nie sagen, dass jemand der kein Kreuzheben macht auf keinen Fall wachsen kann. Ich würde aber jedoch auch aus oben genannten Gründen JEDEM zum Kreuzheben empfehlen und als unersetzbar einstufen. Das ist wie gesagt aber auch nur meine Meinung.
    Geändert von EscO´ (15.07.2015 um 00:03 Uhr)

  7. #227
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.05.2014
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von studio_ch Beitrag anzeigen
    TE1: Kniebeugen, Bankdrücken, LH-Rudern
    Mit diesen 3 Übungen wird ganz sicher nicht jeder Muskel zum Wachsen angeregt. Vordere Schulter ->Nur Passiv, Seitliche Schulter -> Nichts, Hinter Schulter -> Nichts
    Nur aus Interesse, wenn LH Rudern nicht die hintere Schulter trainiert, welche Übung dann? Habe da an vorgebeugtes Seitheben gedacht aber das ist doch auch nichts anderes als Rudern mit gestreckten Armen?

  8. #228
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.074
    @Esco:
    Das ist Wunschdenken, dass sich die Leute nur weil sie regelmäßig kreuzheben machen, automatisch besser bewegen und ihre EC Karte schön tief aus der Hocke aufheben.
    Das sind zwei völlig untersch sachen, training und Alltag.
    Und wenn ich den Rücken irgendwie Stärke, beuge ich schon Verletzungen vor. Dafür braucht es kein kreuzheben.
    Viele Verletzungen passieren zb nicht, weil jemand wie quasi Modo etwas aufhebt, sondern weil sich ruckartig gedreht wird. Das sind nämlich die ungünstigsten Bewegungen. Und da kann man kreuzheben soviel man will...

  9. #229
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.074
    Zitat Zitat von mdkmdk Beitrag anzeigen
    Nur aus Interesse, wenn LH Rudern nicht die hintere Schulter trainiert, welche Übung dann? Habe da an vorgebeugtes Seitheben gedacht aber das ist doch auch nichts anderes als Rudern mit gestreckten Armen?
    Die hintere Schulter wird durch den stärkeren Trapez ersetzt beim rudern. Daher ist hier eine iso absolut nötig.

  10. #230
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    379
    Zitat Zitat von mdkmdk Beitrag anzeigen
    Nur aus Interesse, wenn LH Rudern nicht die hintere Schulter trainiert, welche Übung dann? Habe da an vorgebeugtes Seitheben gedacht aber das ist doch auch nichts anderes als Rudern mit gestreckten Armen?
    Uh, vorgebeugtes Seitheben ist doch was ganz anderes als LH Rudern. Ich habe vor längerer Zeit mal vorgebeugtes Seitheben gemacht, das trifft die Schulter ganz anders. Einfach mal ausprobieren sonst. Beim Rudern ziehe ich ja aus dem Rücken, beim Seitheben aus der Schultern.

Seite 23 von 34 ErsteErste ... 13212223242533 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gym Mythen
    Von Markus851 im Forum Kraftsport
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.10.2016, 11:34
  2. Mythen um Bauchtraining
    Von Markus851 im Forum Kraftsport
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2016, 18:47
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 22:19
  4. Mythen
    Von Big_Xam im Forum Anfängerforum
    Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 22:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele