Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2015
    Beiträge
    5

    Schmerzen im Handgelenk

    Hallo allerseits,

    seit einigen Monaten habe ich immer wieder Schmerzen am Handgelenk während ich trainiere: Konkret am Knochen rechts außen, welcher Hand und Arm verbindet (durch etwas Recherche kam ich auf den Begriff "Ganglion", bin mir aber nicht sicher ob das auch stimmt - fühlt sich eher an wie ein Knochen). Auffällig ist, dass ich die Schmerzen bei bestimmten Übungen fast jedes Mal kriege: Eine der häufigsten schmerzauslösenden Übungen ist z.B. Bizepscurls mit Langhanteln. Oft muss ich die Übung dann abbrechen, da die Schmerzen am rechten Handgelenk zu stark werden (mit links hatte ich bislang noch keine Probleme). Kennt sich jemand damit aus? Liegt das vielleicht daran, dass ich die Übungen falsch ausführe? Ist ein Arzt-Besuch ratsam?


  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von Sir Seco
    Registriert seit
    04.01.2011
    Beiträge
    1.006
    Bei allen Übungen bei denen Druck auf das Handgelenk ausgeübt wird? Beschreibe mal den Schmerz. Arbeitest du sehr viel am PC?

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2015
    Beiträge
    5
    Ja, bei allen Übungen, bei denen Druck auf das Handgelenk ausgeübt wird, wobei dazu noch eine gewisse [Fehl-]Haltung (?) des Handgelenks notwendig ist! Und ja ich arbeite überdurchschnittlich viel am PC. Wie beschreibe ich den Schmerz denn am ehesten: Ein stechender Schmerz, der sich so anfühlt als würde mein Knochen zerbrechen. Mir fällt dann sofort die Hantel aus der Hand, da der Schmerz relativ stark ist. Verfliegt zwar nach wenigen Minuten wieder, aber belasten kann ich mein rechtes Handgelenk nicht wirklich. Bei den Kniebeugen habe ich das beispielsweise auch hin und wieder, aber nicht ganz so häufig und intensiv wie bei den Bizepscurls mit Langhantel (wobei auch schon das geringstmögliche Gewicht stark schmerzauslösend wirkt).
    Geändert von Cauchy (03.08.2015 um 02:10 Uhr)

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von Sir Seco
    Registriert seit
    04.01.2011
    Beiträge
    1.006
    Ja klar, also zur Stellung des Handgelenks des Trainings gibt es ja nicht viel zu sagen, desto mehr man abknickt, desto schlechter wird es.

    Was aber auch sein könnte, darunter hat vor kurzem meine Freundin gelitten, war eine Sehnenschneideentzündung im Handgelenk, genau an der gleichen Stelle wie du es beschreibst. Sie arbeitet auch die ganze Zeit am PC und das abknicken des Handgelenkes beim Bedienen der Tastatur und Maus hat ihr krass zu schaffen gemacht. Gelöst wurden die Probleme mit diesen Gelkissen und ner vertikalen Maus. Mit regelmäßigem Schwimmen hat sie es dann vollends wegbekommen.
    Es kann aber auch sein dass du dir im Nacken ne Blockade geholt hast und die entsprechenden Nerven gedrückt werden. Haben Sie bei meiner Freundin auch erstmal vermutet.

    Hast du die Schmerzen nur im Training oder auch Alltag?

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2015
    Beiträge
    5
    Danke schon mal für die ausführliche Antwort!

    Die Schmerzen habe ich nur während des Trainings und das auch eigentlich fast nur bei den Bizepscurls mit Langhanteln. Bei den anderen Übungen (z.B. Kniebeugen) kommt es in sehr unregelmäßigen Abständen und relativ selten vor. Das Ding ist, dass ich die Bizepscurls mit Langhantel nicht oft schaffe, dabei versuche ich immer wieder die Stellung meines Handgelenks zu variieren - es lässt sich leider kaum vermeiden. Es war bislang auch noch nicht so störend, dass ich dagegen etwas unternommen habe. Außerhalb des Studios traten noch nie Schmerzen auf, kein bisschen.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.08.2015
    Ort
    Bruneck, Italien
    Beiträge
    7
    Ich habe komplett das gleiche Problem bei French-press, aber nicht so schlimm wie beschrieben.

  7. #7
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    07.01.2015
    Beiträge
    366
    Ich kenn das Problem sehr gut. Achte mal darauf, was dein Nacken bei den jeweiligen Übungen macht. Ist er entspannt und locker: top. Ansonsten den Fokus darauf legen, denn Nacken zu entspannen.
    Bei den Curls könnte es helfen, ne SZ-Stange auszuprobieren. Durch die andere Handstellung hast du nen anderen Druck auf dem Handgelenk.

    Würde das aber mal vom Arzt abchecken lassen. Hatte mal ne Sehnenscheidenentzündung die ich nicht ernst genommen habe. Bin damit dann über ein Jahr rumgelaufen. Das gemeine ist halt, dass die Schmerzen dabei nur in bestimmten Positionen auftauchen und man sich denkt, dass es dann ja nicht so schlimm sein kann.

Ähnliche Themen

  1. Schmerzen im Handgelenk
    Von Betchem im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.2013, 20:18
  2. Handgelenk Schmerzen
    Von cerveza im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.12.2011, 13:51
  3. Handgelenk schmerzen
    Von Asdf11 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 11:18
  4. Schmerzen im Handgelenk
    Von Sephi im Forum Anfängerforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 23:54
  5. Schmerzen im Handgelenk
    Von eric 1 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 17:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele