Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 125
  1. #1
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    07.01.2015
    Beiträge
    366

    Drückezwergers Log

    Hab mich dazu entschieden, jetzt auch mal ein Log zu führen.
    Meine aktuellen Daten:
    1,81 m groß, 25 Jahre alt und 73 kg leicht bei einem kfa von ca 14%

    Meine Trainingsgewichte (PITT Force):
    Kreuzheben 85kg
    Kniebeugen 60kg
    Schrägbankdrücken 40kg
    Überzüge 30kg
    Klimmzüge +7,5kg
    Dips +15kg

    Ich trainiere jetzt seit August 2014, ab Oktober dann nach dem WKM Plan und weil ich mit diesem nicht so gut klar kam trainiere ich seit April nach dem PITT-Force Basic Plan.
    Angefangen hab ich mit 58,5kg. Hatte eigentlich immer um die 80kg gewogen (untrainiert), wurde dann aber von ner Krankheit erwischt und die zweimonatige Antibiotika-Kur hat mich ziemlich kaputt gemacht. Über 20kg Verlust in 2 Monaten verwandelt einen in ein ziemliches Wrack, deshalb habe ich überhaupt erst mit dem Training angefangen. Mittlerweile bin ich ziemlich angefixt und will die 100kg Marke irgendwann mal knacken.

    Ich weiß, dass meine Kraftwerte ein Witz für ein Jahr Training sind, aber wenn ich daran denke, dass ich anfangs nicht mal die leere Langhantel hoch bekommen habe gehts doch ganz gut voran.

    Ich freue mich über jeden, der mitliest, kommentiert, kritisiert und/oder Fragen stellt.

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    07.01.2015
    Beiträge
    366
    Training von gestern (Gewichte sind reduziert, da ich mich in den Einheiten davor mal an einer leichten Woche versucht hatte):

    Schrägbankdrücken(35kg): 20x
    Kniebeugen (55kg): 20x
    Überzüge (26kg): 20x
    Wadenheben stehend (70kg): 20x
    Beinheben: 13x 8x 6x
    Unterarme: 3x

    Beinheben habe ich das erste mal gemacht, davor immer Kabelcrunches. Wollte aber mal ne andere Übung reinnehmen und zusehen, dass ich mehr mit Wdh arbeite.

    Unterarme mach ich, wie Kleberson es mal beschrieben hat: 60kg LH solange halten, wie möglich

  3. #3
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Zitat Zitat von Drückezwerger Beitrag anzeigen
    Unterarme mach ich, wie Kleberson es mal beschrieben hat: 60kg LH solange halten, wie möglich
    Diese Übung ist aber nur für die Griffkraft. Dicker werden die Unterarme davon nicht.

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    07.01.2015
    Beiträge
    366
    Im Moment ist mir Griffkraft auch erstmal wichtiger, weil ich beim Kreuzheben merke, dass meine Unterarme das schwächste Glied in der Kette sind.

    Würdest du empfehlen, noch eine weitere Übung für HT mit reinzunehmen bzw. eine bei der Griffkraft und HT im Fokus stehen?

  5. #5
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Schadet zumindest nicht. Kann ja auch nicht ohne Bild beurteilen wie deine UA aussehen.

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    07.01.2015
    Beiträge
    366
    Alles klar, dann werd ich dafür noch eine Übung mit reinnehmen. Hier mal ein Bild (angespannt):

    UA_Drueckezwerger01.jpg

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    1.270
    Sehr spannend! Kann mir hier einer sagen, warum wird bei diesem Plan nicht gerudert? Was ist mit hintere Schulter? Schulter allgemein? Wird Überzüge für den Lat oder Brust gemacht? (Ich denke Lat) was ist mit beinbeuger? Wie werden die Klimmzüge ausgeführt?

    Ich kenne PITT zuwenig und möchte gerne in dem Bereich etwas dazulernen, aus diesem Grund hoffe ich, dass diese Fragen für mich beantwortet werden können!

  8. #8
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    07.01.2015
    Beiträge
    366
    Die Fragen mit der Schulter kann ich dir nicht beantworten, da ich dass noch nicht genau durchstiegen habe.

    Klimmzüge führe ich im Untergriff aus. Hab allerdings in der leichten Woche gemerkt, dass ich den Lat mehr spüre, wenn ich etwas enger greife, als bisher. Mal sehen, ob sich das bestätigt, wenn ich mit den übliche Gewichten arbeite.

    Zu den Überzügen: Karsten hat extra betont, dass man schauen muss, inwieweit die eigenen Hebelverhätlnisse sich auf die Beteiligung der einzelnen Muskelpartien auswirkt. Ich spüre sie vor allem im Lat und ein wenig in der Brust. Ich führe sie auf dem Boden liegend aus.

    Der Beinbeuger bekommt keine Extra-Übung im Basic-Plan. Wenn ich das richtig überblicke, wird er nur beim Kreuzheben (bei PITT ja selbst erklärend, warum es mit Absetzen und vom Boden aus durchgeführt wird).

    Da du die Klimmzüge erwähnt hast, gehe ich mal davon aus, dass du die zweite Einheit kennst (KZ, Dips, KH). Der Grund, warum mich PITT so begeistert hat ist der folgende:
    Ich hatte beim regulären 3 * 8-12 immer das Problem, dass meine Muskeln einfach zugemacht haben nach 7-8 Wdh, obwohl ich kräftemäßig gar nicht wirklich in Grenzbereiche vorgestoßen bin. So hab ich halt viele Einheiten gehabt, in denen ich keine Fortschritte gemacht habe. Bin dann durch das Forum hier auf PITT gestoßen, hab dem ganzen ne Chance gegeben und bin ziemlich begeistert von den Resultaten. Zumal ich durch den Wechsel auf Schrägbankdrücken zum ersten mal spüre, dass es auch Brustmuskeln gibt.


    Gerade wenn man bedenkt, dass ich durch mein Hardcore-Studium eher wenig Zeit hab, ist es nahezu optimal, da ich mit weniger Einheiten pro Woche auskomme.
    Allerdings hab ich jetzt Semesterferien und überlege, ob ich die Frequenz auf 1 Tag On 1 Tag Off lege. Würde dafür dann die Kreuzhebe-Einheit leicht gestalten und die Kniebeuge-Einheit schwer. Ich finde, dass meine Kraftwerte bei den Beugen und beim Schrägbankdrücken hinterher hinken und würde da gerne was dran ändern. Gibts dazu Meinungen/Ratschläge?

    Edit:
    Hab noch vergessen, auf einen Punkt einzugehen. Karsten hat noch einige Beispiele für Fortgeschrittenere vorgestellt. In einem Beispiel wird einfach der Basic Plan genommen und die Kniebeuge-Einheit um Kreuzheben gestreckt und die zweite Einheit um Shrugs erweitert.
    Ich erwähne dass, wegen deiner Frage zum Rudern. In diesem Beispiel sagt er ganz klar, dass in der zweiten Einheit Kreuzheben (mit Absetzen) und Rudern von Einheit zu Einheit gewechselt werden soll.
    Geändert von Drückezwerger (08.08.2015 um 15:10 Uhr)

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    1.270
    Danke für deinen Beitrag.

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.074
    Der Basis Plan von Pfütze ist halt ein Plan, der die Basis abdeckt.
    Das heißt, er dient für den Einstieg in PITT, für diese Methode erstmal das richtige Gefühl zu erlernen, also nicht direkt zuviel, zu oft oder andersrum zu wenig und zu selten zu machen.
    Das ist der Startpunkt um in diese trainingsweise reinzufinden. Der kleinste gemeinsame Nenner von intensität, Frequenz und volumen.

    Von da an muss man individuell für sich herausfinden, wie es nach und nach weitergeht.
    Das kann lange der Basis Plan oder wie bei dir ein leicht erweiterter davon sein, aber es ist kein muss.
    Ein höherer split 2er, 3er usw kann auch prima in pitt umgesetzt werden.
    Man muss es nur sinnvoll auf seine eigenen Gegebenheiten abstimmen.
    Ich persönlich finde, dass ein 3er mit PITT ausführung in allen übungen , schon die Obergrenze darstellt für etliche Jahre .
    Das liegt einfach daran, dass man nach einer intensiven pitt übung schon fast so platt ist , dass da nicht mehr viel für die gleiche muskelgruppe benötigt wird oder umsetzbar ist.
    Sprich, wo ich sonst zwei bis vier übungen bei Rücken nehme , bin ich im pitt Modus nach rudern oder heben plus zb latziehen, sprich zwei Übungen restlos bedient.
    Das ist der Grund, weshalb ich pitt nur sporadisch einsetze , weil ich einfach mehr volumen, mehr pbungen benötige. Also mir bringt das mehr mit etwas mehr untersch übungen einen Muskel zu bearbeiten.
    Und das geht nur schwer mit pitt, so meine Erfahrungen.
    Daher muss man gucken, was sich da am sinnvollsten für einen ergibt.

Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele