Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.08.2015
    Beiträge
    10

    Anti Hohlkreuz und Rundrücken Plan so in Ordnung?

    Ich habe zur Zeit ein Hohlkreuz + einen Rundrücken.
    Das war nicht immer so weshalb ich hier von muskulären Disbalancen ausgehe.

    Zum Thema Hohlkreuz lege ich hier meinen Fokus auf die Bauchmuskeln, den Beinbizeps und den Hintern.
    Meine Fragen zu dem Thema sind ob ich im Rahmen des Bauchtrainings Beinheben vermeiden soll?
    Außerdem würde ich gerade auch gegen den Rundrücken Kreuzheben machen mache mir aber Sorgen, dass so der untere Rückenstrecker zu stark wird und sich das Hohlkreuz weiter verschlimmert.
    Spanne ich allerdings meinen Po an und ziehe den Bauch etwas ein kippt das Becken nach Hinten und die Haltung ist quasi perfekt und vom Hohlkreuz nichts mehr zu sehen.
    Und beim Kreuzheben macht man ab dem über die Knie gehen ja auch diese Bewegung sprich drückt die Hüfte nach vorne... ist Kreuzheben dann geeignet ein Hohlkreuz wegzutrainieren?

    Beim Rundrücken lege ich meinen Fokus soweit auf Langhantelrudern zur unteren Brust, Vorgebeugtes Seitheben und Butterfly Reverse.


    Wäre so ein Rücken/Hintere Schulter Tag dann förderlich?

    (Kreuzheben)
    Langhantelrudern
    Klimmzüge
    Vorgebeugtes Seitheben
    Butterfly Reverse
    Anschließend noch Bauch

    Mich interessiert speziell auch die Kreuzheben Frage.

    LG

  2. #2
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    208
    Poste mal bitte deinen kompletten Plan. Dann schreib ich mehr dazu

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.08.2015
    Beiträge
    10
    Das beschriebene stellt Tag 2 da. Wobei noch French Press und Trizepsdrücken am Kabel für den Trizeps fehlt.

    Tag 1:

    Schrägbankdrücken KH
    Flachbankdrücken LH
    (inzwischen nicht mehr Schnickschnack, da Brusttraining mit zu viel Volumen ja beim Rundrücken nicht sehr förderlich ist.
    Bizeps Curls SZ
    Scott Curls
    ( ab und zu noch Hammer Curls)
    Freie Crunches

    Tag 3:
    Da bin ich mir jetzt auch sehr unsicher ob Kniebeuge förderlich wären, da ja vor allem der Beinbizeps zu schwach ist daher in Klammern.

    (Kniebeuge)
    Beinbeuger
    Wadenheben

    Schulterdrücken KH oder Military Press ( Variation)
    Seitheben KH
    ( Wäre ein extra Nackentraining gut oder schlecht bezüglich des Rundrückens?)
    Ebenfalls noch eine Crunchesvariation.


    Insgesamt möchte ich mit dem Plan meinen Fokus auf die Grundübungen legen gleichzeitig aber auch mein Hohlkreuz + Rundrücken beheben?

    Mich beschäftigt jetzt die Kreuzheben und Kniebeugen Frage und ob ich das Seitheben Vorgebeugt und Butterfly Reverse 2 mal die Woche trainieren kann um mehr Volumen gegenüber den Gegenspielern zu haben bsp. an Tag 3.

    Sprich:

    (Kniebeuge)
    Beinbeuger
    Wadenheben

    Seitheben Vorgebeugt?
    Butterfly Reverse?
    Schulterdrücken KH oder Military Press ( Variation)
    Seitheben KH
    ( Wäre ein extra Nackentraining gut oder schlecht bezüglich des Rundrückens?)
    Ebenfalls noch eine Crunchesvariation.
    Geändert von St3ff3n (09.08.2015 um 20:00 Uhr)

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.08.2015
    Beiträge
    10
    Hab noch vergessen zu sagen, dass ich denke, dass das Kreuzheben zum einen auch hilfreich ist da es ja auch Hintern und Beinbizeps trainiert.

  5. #5
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    208
    Zu deiner Aufteilung sollen andere Leute was schreiben, ich hab oft gelesen, dass diese nicht optimal sei, habs aber nie ausprobiert.

    Also folgendes:
    Nackentraining in Form von Shrugs ist Kontraproduktiv, weil dein oberer Nacken im Vergleich zu dem mittleren und unteren Anteil wahrscheinlich eh schon viel zu stark ist.

    Beim Brusttraining würde ich mich auf 1x Drücken und 1x Fliegende Bewegung mit starker Dehnung beschränken. (Brust ist verkürzt, durch das drücken wird sie gekräftigt, durch die Fliegende gelockert)

    Kniebeugen sind förderlich, da sie zum einen die aufrechte Körperhaltung fördern, zum anderen wird hier auch der Hintern in die Bewegung mit eingebunden, was eben förderlich ist.

    Beim Rücken würde ich mich, mit Ausnahme von Klimmzügen, auf Übungen mit Zug zur Brust beschränken, da der Lat ein Innenrotator ist und eine Fehlhaltung begünstigt.

    Crunches sind überflüssig und sind sowieso schädlich für die Wirbelsäule.
    Beschränke dich auf Wallplanks (Fußspann auf Foamroller ablegen, Kopf an eine Wand, mit den Händen auch an die Wand.
    Progression: Erst mit ausgestreckten Fingern die Wand berühren und mit der Zeit Fäuste machen und die Wand berühren.
    Dann einen kleinen Gegenstand zwischen Kopf und Wand und den Abstand immer mehr vergrößern.)
    3x30sek ist da in jedem Training ausreichend.
    Beinheben oder Situps würde ich auch einbauen, aber mit komplett geradem Rücken und ohne Einrunden. Ja es sollen damit primär die Hüftbeuger trainiert werden, aber die sind in den meisten Fällen nicht nur stark verkürzt, sondern auch extrem schwach (dadurch verkürzen die Muskeln auch, quasi aus Selbstschutz.)


    In deinem Fall würde ich das Beintraining wie folgt gestalten:

    Kniebeugen
    Bulgarian Split Squats (Hüftbeuger wird mit Gewicht gedehnt)
    Hip Thrusts (Hintern wird extrem stark, Hilft auch bei Kniebeugen und Kreuzheben)
    Beinbeuger

    Seitheben vorgebeugt ist eine gute Idee, würde an deiner Stelle aber noch Face Pulls einbauen, da mit der Übung die Rhomboiden, hinteren Schultern und Außenrotatoren trainiert werden, also alles was du brauchst.

    Kreuzheben ist auch sinnvoll, da dadurch auch der komplette Rücken, ohne Innenrotation gekräftigt wird.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.08.2015
    Beiträge
    10
    Das leuchtet mir soweit schon mal ein danke!
    Was meinst du soll ich beim Rücken jetzt konkret weglassen?
    LHRudern würde ich ja mit Zug zur Brust vor allem für den oberen Rücken gestalten. Außerdem ist mein Lat eher ne Schwachstelle daher kann ich mir ehrlich gesagt nicht ganz so vorstellen, dass der so viel dazu beiträgt.
    Brust ist im Vergleich eher massiv weswegen ich denke, dass hier der Übeltäter ist.
    Zum Thema Splitaufteilung hab ich damit soweit gute Erfahrungen gemacht also für mich funktioniert er.
    Geändert von St3ff3n (09.08.2015 um 20:14 Uhr)

  7. #7
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    208
    Lat ist ein Innenrotaor, egal ob ausgeprägt oder nicht.

    Du sollst den Lat nicht übermäßig trainieren, den oberen Rücken wohl (eben wie du sagst, mit Rudern zur Brust, Facepulls, vorgebeugtem Seitheben, etc...)

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.08.2015
    Beiträge
    10
    Also könnte der Rückenteil so aussehen?

    Kreuzheben
    Langhantelrudern zur Brust
    Klimmzüge
    Vorgebeugtes Seitheben
    Butterfly Reverse
    Facepulls

    Die letzten 3 würde ich dann gerne zweimal die Woche trainieren damit ich da auch auf mehr Volumen komme, kann man das machen?

    Und Kreuzheben stärkt also nicht zu sehr den unteren Hüftstrecker wodurch das Hohlkreuz ja theoretisch schlimmer wird?
    Geändert von St3ff3n (09.08.2015 um 20:24 Uhr)

  9. #9
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    208
    Ja, kannst du machen

    Wenn du die Planks machst, passiert nichts
    Geändert von Yakamari (09.08.2015 um 20:25 Uhr)

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.08.2015
    Beiträge
    10
    Was genau machen denn die Planks wenn ich fragen darf? Wie das funktioniert weiß ich ja inzwischen ^^

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rundrücken + Hohlkreuz zum Xten Mal
    Von Grüntee im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2015, 09:21
  2. Hohlkreuz + Rundrücken extra Trainingsplan
    Von trabzon6195 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2012, 19:33
  3. Hohlkreuz + Rundrücken
    Von Danielb1993 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 15:43
  4. Rundrücken/Hohlkreuz?
    Von stephan90 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 14:27
  5. Rundrücken vs. Hohlkreuz !
    Von drreaper im Forum Anfängerforum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.07.2006, 22:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele