Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Eisenbeißer/in Avatar von Nici1993
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    733

    Frage Ulnarisrinnen-Syndrom (eingeschlafener kleiner Finger) nach Dips

    Hallo

    Ich habe nach 2 Wochen Trainingspause wieder angefangen zu trainieren. Nun habe ich seit gestern, als ich Dips gemacht habe einen eingeschlafenen linken kleinen Finger. Bzw. mehr oder weniger, es hat nun recht nachgelassen das Gefühl ist aber noch hier.

    Eine kurze Google Recherche hat ergeben das sich dies "Ulnarisrinnen-Syndrom" nennt. Ich habe schon früher gespürt das es unangenehm ist im Ellenbogen Dips zu machen, ist also kein komplett neues Problem.
    Beim Stretchen wird es ein bisschen besser verschwindet jedoch wie gesagt nicht ganz.

    Hat sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht?
    Sollte ich das vom Arzt checken lassen oder kann das passieren das es einem bei den Dips den Nerv im Ellenbogen abdrückt und ich kann ruhig noch ein bisschen abwarten?

    Lg

    EDIT : Wenn ich eine Überkopftrizepsstrecken Bewegung mache (natürlich ohne Gewicht) knackst mein Gelenk jedesmal recht stark, ich habe eigentlich sonst keine knacksenden Knochen. Muss mein Körer einfach die Gelenke wiedermal richten?
    Geändert von Nici1993 (03.09.2015 um 16:39 Uhr)

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2015
    Beiträge
    12
    Hi Nici

    Setze dich mal mit der genauen Ausführung der Übungen auseinander und schau mal in das Buch "Becoming A Supple Leopard". Es bezieht sich auf Beweglichkeit, um in die Übungen korrekt auszuführen. So beugst du allfälligen Verletzungen vor hast deswegen keine Unterbrüche in deinem Training.

    Falls es sehr unangenehm ist für dich Dips zu machen, schlage ich vor, dass du einfach eine alternative Übung ausführst oder einen Arzttermin vereinbarst.

  3. #3
    Eisenbeißer/in Avatar von Nici1993
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    733
    Hi calmmind
    Vielen Dank für den Buchtipp! Der Schmerz ist nicht gross da, beim Training jedoch habe zu wenig aufgwärmt vor den Dips denke ich.. Es wird mir eine Lehre sein! Falls wieder Schmerzen auftauchen werde ich natürlich meinen Arzt kontaktieren.

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von Nici1993
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    733
    Nachtrag:

    Ich habe in der Zwischenzeit einige neue Dinge zu diesem Schmerz herausgefunden:

    - Mache ich Dips mit leicht vorgebeugtem Kopf (Also so das die Wirbelsäule möglichst gerade ist), spüre ich keine Schmerzen mehr. Dips sind somit wieder möglich.

    - Letzte Woche war ich bei einer Alternativmedizinerin. Diese meinte wegen meiner Haltung und anderer Indikatoren, dass ich wahrscheinlich eine Fehlstellung eines oder mehrerer Wirbel habe. Unabhängig davon meinte mein Trainer ich solle die Nerven nicht abdrücken mit einer Fehlhaltung beim Training und die Wirbelsäule jeweils möglichst gerade halten (Dank diesem Tipp verspüre ich keine Schmerzen mehr bei den Dips).

    Nun habe ich jedoch etwas anderes bemerkt was ich eigentlich schon länger habe:
    Wenn ich aufgepumpte Arme habe, kann ich meinen Bizeps kaum anständig anspannen. Irgendwie habe ich das Gespür nicht, den gesamten Bizeps möglichst stark zu kontrahieren zu können ich habe wie eine Blockade drin. Wenn ich keinen Pump in den Armen habe geht es besser aber auch dann merke ich, dass ich andere Muskelgruppen viel besser kontrahieren kann (z.B. die Brust).

    Auch merke ich bei den Scott-Curls (LH-Curls mache ich nicht gerne da sie mir schon immer recht unangenehm waren), dass ich den Bizeps nicht so schön unter Spannung halten kann wie andere Muskeln (wie z.B. den Lat). Genauer spüre ich manchmal auch ein komisches Gefühl in der Gegend des kleinen Fingers.

    Dieselben Beobachtungen habe ich jeweils beim Trizeps gemacht, jedoch nicht so stark.

    Ich habe alle Schmerzen / Unangenehme Gefühle jeweils gleich rechts wie links. Ich denke somit, dass das Problem in einem Wirbel entspringt und nicht etwa an einem Ellenbogen.

    Hat jemand von euch schon einmal ähnliche Erfahrungen (fehlende Kontrolle über Kontraktion und Spannung) beim Armttraining gemacht? Würde mich wirklich Wunder nehmen!

    Ich werde mich jedenfalls nächste Woche bei einem Osteopathen anmelden und mich mal untersuchen lassen.
    Geändert von Nici1993 (11.10.2015 um 16:36 Uhr)

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von UltimateGainer
    Registriert seit
    11.02.2011
    Beiträge
    608
    War mit dem selben Problem vor nem Jahr beim Neurologen.
    Drei Sachen haben mir geholfen:
    1. Rehband Ellenbogenbandage (Die Dicke)
    2. Übungen, die Beschwerden auslösen komplett streichen!
    3. Handrücken der betroffenen Seite auf die Schulter legen (Arm/Ellenbogen parallel zu Körper) und mit Kopf in die entgegengesetzte Richtung legen. Drei mal täglich, jeweils 3x15 sek


    Darüber hinaus nie auf den Ellenbogen am Schreibtisch abstützen.

  6. #6
    Eisenbeißer/in Avatar von Nici1993
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    733
    Zitat Zitat von UltimateGainer Beitrag anzeigen
    War mit dem selben Problem vor nem Jahr beim Neurologen.
    Drei Sachen haben mir geholfen:
    1. Rehband Ellenbogenbandage (Die Dicke)
    2. Übungen, die Beschwerden auslösen komplett streichen!
    3. Handrücken der betroffenen Seite auf die Schulter legen (Arm/Ellenbogen parallel zu Körper) und mit Kopf in die entgegengesetzte Richtung legen. Drei mal täglich, jeweils 3x15 sek


    Darüber hinaus nie auf den Ellenbogen am Schreibtisch abstützen.
    Danke für die Tipps!

    Meinst du diese Ellenbogenbandage?
    Nicht ganz klar ist mir Nr. 3: Den Handrücken auf die Schulter des anderen Armes legen? Und so das der Handrücken zu mir zeigt? Ist das richtig so?

  7. #7
    Eisenbeißer/in Avatar von UltimateGainer
    Registriert seit
    11.02.2011
    Beiträge
    608
    Such mal die bei Amazon "Rehband Herren Ellenbogenbandage 7720"
    Haben auch manche US Pros in ihren Trainingsvideos.


    Ungefähr so nur Ellenbogen weiter hoch und die Finger mit der anderen Hand auf die Schulter drücken. Müsstest du auch merken, wenn du die richtige Postion hast, insbesondere wenn du dann den Kopf zur Seite legst.
    hqdefault.jpg

  8. #8
    Eisenbeißer/in Avatar von Nici1993
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    733
    Ok vielen Dank! Werde das mal ausprobieren und schauen obs bei mir auch besser wird.

    Ich habe es jetzt mal gemacht und verspüre wirklich ein bestimmtes Gefühl . Ich komme jedoch mit dem Handrücken / den Fingern nicht auf die Schulter. Ist das "normal"? Werde wohl meine Arme stretchen müssen.
    Geändert von Nici1993 (12.10.2015 um 09:48 Uhr)

  9. #9
    Eisenbeißer/in Avatar von UltimateGainer
    Registriert seit
    11.02.2011
    Beiträge
    608
    Wenn du nich draufkommst ist da was verkürzt, sprich wenn du den Ellenbogen benutzt springt der Nerv aus der Rinne und wird jedes mal beschädigt

  10. #10
    Eisenbeißer/in Avatar von Nici1993
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    733
    Hmm okay, ich bin allgemein nicht sehr gelenkig. Also Übung machen und mehr Stretchen?
    Ich muss jedoch sagen das es nach paar Veruschen schon viel besser geht, ich kann ihn nun fast berühren.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ulnarisrinnen-Syndrom
    Von Nomoneyinpokah im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.12.2013, 21:38
  2. kleiner finger und ringfinger immer taub im schlaf...
    Von BigSnoop im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 00:04
  3. Welche Übungen bei einem Ulnarisrinnen-Syndrom vermeiden?
    Von FerriZ im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2006, 00:45
  4. Taube Finger nach Dips?!?
    Von Fes im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2005, 17:46
  5. linker kleiner Finger schläft ständig ein
    Von galami im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.04.2005, 17:37

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele