Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.10.2015
    Beiträge
    3

    Komischer Blutzuckerspiegel während Keto und danach

    Hallo allerseits,

    ich habe derletzt eine ketogene Diät über einen Monat gemacht und dabei eigentlich nur aus Interesse in der Apotheke meinen Blutzuckerspiegel messen lassen.

    Mein Nüchterblutzucker war bei 90. Ist das nicht viel, nachdem ich mich mehrere Wochen komplett kohlenhydratfrei ernährt hatte?

    Ich hab auch den Spiegel nach dem Verzehr einer ketogenen Mahlzeit (3 Eier) bestimmen lassen. Der war bei 110. Ich fand das komisch, weil manche von Werten um die 40 berichten, während einer Keto. Vor der Keto hatte ich regelmäßig Kraft trainiert (wkm Plan), während der Keto hab ich allerdings aufgehört. (Falls das wichtig ist Weil Training sich ja auf die Insulinresistenz auswirkt, erwähne ich das einfach mal).

    Was mich jetzt aber wirklich wundert: Seit ungefähr einem Monat ernähre ich mich wieder normal. Ohne EP. Ich esse relativ wenig, weil ich keinen Hunger habe und gerade auch nicht mehr trainiere.

    Heute morgen war mein Nüchternblutzucker bei 100. (Hatte seit 20 Uhr nichts mehr gegessen). Auch das erscheint mir doch ziemlich hoch, da ich mich zwar gerade nicht an einen EP halte, aber wirklich wenig und normal esse.

    Die Apothekerin meinte, das sei zu hoch. Ich solle mich mal mit Kohlenhydraten vollstopfen und dann eine Stunde später nochmal messen lassen.

    Sie meinte, dann wären Werte zwischen 150-180 normal, bei einem Diabetiker würde es dann so auf 250 hochschießen.

    Also hab ich mich richtig vollgestopft mit Pasta, Cola, und einer Wagenladung von eklig süßem Sahnetortenzeug.
    Und eine Stunde später war mein Blutzucker bei 112.

    Ich versteh das echt nicht. Ich habe nach einer ketogenen Mahlzeit nach mehreren Wochen Keto einen Spiegel von 110 und nach einem ekligen Fressgelage mit Tonnen von KH fast den gleichen Wert, 112.

    Ich könnte mir das ja erklären, damit, dass ich halt gut auf KH reagiere. Aber dann wundert es mich, dass ich dabei immer einen relativ hohen Nüchternblutzucker habe.

    Hat einer von euch Ideen, was das sein könnte? Muss ich besorgt sein?

    Ach ja, ich war auch bei meinem Hausarzt deswegen, aber den interessiert das nicht.

    P.s: Bei der Keto haben sich sicher keine KH eingeschlichen. Ich war da wirklich paranoid unterwegs und bin 100% sicher nicht über 5g KH pro Tag gekommen.

  2. #2
    Flex Leser Avatar von mike1983
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    3.569
    wo is nu das problem? nüchtern 100 zu haben ist normal
    und 112 nach der einen stunde bedeutet auch nix du musst schon öfter messen...
    nach 1 stunde, nach 2 stunden und nach 3 stunden

    dazu sollte man erst nüchtern messen, dann im stunden tackt, dann sieht man schon eine tendenz
    zu sehen ob was unregelmäßtig ist muss man aber schon über 1-2 wochen 3 mal täglich testen.

    den wert auf 40 zu haben, das sollte mir zu denken geben. einen wert von 0 ist tot
    unter 5 g kh naja, auch in fleisch sind khs...soll uns aber nicht belasten
    der wert von blutzucker steigt immer wenn man was ißt, sonst würde man verhungern trotz essen...
    insulin wird bei fett und eiweiß nämlich auch ausgeschüttet, hier geht es aber um das verhältniss...

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.10.2015
    Beiträge
    3
    Hi Mike,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!

    > wo is nu das problem?

    Naja, die Apothekerinnen meinten, die Werte seien für die Ernährungssituation nicht normal und ich sollte das beim Arzt abchecken lassen. Klar, die Apothekerinnen sind keine Ärzte, aber ich hab einfach ihren Rat befolgt.

    Das Ding ist, ich hab einige der typischen Diabetes-Symptome. Viel Durst z.B. Vor der Keto hab ich sehr viel Apfelschorle getrunken. Ich hatte das Gefühl zu verbrennen, wenn ich nicht SOFORT ein Glas trinken konnte. Häufiges Wasserlassen auch.
    Und vor allem, fast immer Flimmern vor den Augen und energielos und leichter Schwindel. Die Ärzte sind da ratlos und deshalb versuch ich ehrlich gesagt, allen möglichen Spuren auf den Grund zu gehen.

    > nüchtern 100 zu haben ist normal

    Hm, okay. Ich frag mich halt, was "normal" bedeutet. Normal für jemanden, der sich nicht um Ernährung kümmert und keinen Sport macht, ja. Aber wirklich auch normal für jemanden, der sich fit hält? Ich hab eine Studie gelesen, in der es hieß, dass bei Menschen mit regelmäßigem Nüchternblutzucker das Diabetesrisiko zumindest erhöht ist. Keine Ahnung, wieviel da dran ist.

    > und 112 nach der einen stunde bedeutet auch nix du musst schon öfter messen...
    nach 1 stunde, nach 2 stunden und nach 3 stunden

    Ok, davon hab ich leider keine Ahnung. Deshalb frage ich hier.

    Mich wundert es halt auch, weil ich ja theoretisch jede GI- Tabelle in den Müll werfen könnte. So wie es nach den Messungen aussieht, haben bei mir ja Eier den genau gleichen GI wie Pasta und Cola und Sahnetorte.

  4. #4
    Flex Leser Avatar von mike1983
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    3.569
    wenn du denkstdas du zucker bekommst solltest du es einfach testen. wenn dein arzt das nicht will geh wo anders hin..
    mir kommt es so vor als obdu selber daran glaubst das du zucker hast, wenn man sucht wird man immer symtome finden die es andeuten. in meiner familie haben mehrere diabetes unterschiedlichster art, deswegen sind zuckerwerte auch immer so eine sache.
    wenn du z.b. den teststreifen falsch anfasst, gibts schon komische ergebnisse.
    durst ist einanzeichen ja, aber nicht mit einem normalen zu vergleichen,mein cosin hat am tag mal schnell 8 bis 10 liter weg gemacht das mit dem gi ist immerso eine sache, es werden ja reine lebensmittel aufgenommen, dazureagiert jeder mensch anders, mahlzeiten sind nicht getestet. also geht der vergleich mit pasta, torte usw gegen die eier ehr nicht.
    mit dem nüchternzucker bei 100 und sport sollte egal sein, denn der körper braucht den normalbereich. wenn zu wenig zucker im blut ist wird man sterben genauso wie wenn der zucker sehr hoch ist, es ist nicht schlimm wenn der zucker mal bei 400 ist, sondern wenn er da beibt...
    aber wie gesagt wenn du angst vor diabetes hast, lass das untersuchen, umso früher man es feststelt umso besser. dann kann man vielleicht ums spritzen herum kommen.

  5. #5
    60-kg-Experte/in Avatar von xretributionx
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    218
    Glaube mir, ein BZ von 40 ist NICHT erstrebenswert. Du fühlst dich wie nach einem 20er Satz Kniebeugen mit 200 Kg.
    Normal wird er auch nicht sein.
    Darüberhinaus siehst du glaube ich den Einfluss von Nahrungsmitteln auf den BZ verkürzt.
    Auch Fett und Eiweiss haben einen Einfluss.
    Eier zB aufgrund des Leucingehaltes insbesondere, aber auch Whey, Bcaa, Quark beeinflussen denn Zucker,

  6. #6
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Zitat Zitat von xretributionx Beitrag anzeigen
    Eier zB aufgrund des Leucingehaltes insbesondere, aber auch Whey, Bcaa, Quark beeinflussen denn Zucker,
    Leucin steigert den Insulinspiegel und der senkt eher den Blutzucker

    Auch in ketose ist der Körper bestrebt einen konstanten Blutzucker zu halten, schließlich gibt es auch Zellen, die nicht ohne Kohlenhydrate können.

  7. #7
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    6.113
    Lies dir mal auf edubily.de die Artikel zur AD durch. Chris hat das da ganz gut beschrieben

  8. #8
    60-kg-Experte/in Avatar von xretributionx
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    218
    Zitat Zitat von simme Beitrag anzeigen
    Leucin steigert den Insulinspiegel und der senkt eher den Blutzucker
    Stimmt, Denkfehler meinerseits

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.10.2015
    Beiträge
    3
    Danke euch allen! Ihr habt mir wirklich geholfen.

    Ich hasse es einfach wie die Pest, zum Arzt zu gehen. Und ich steigere mich eigentlich nicht so sehr in Selbstdiagnosen rein. Im Gegenteil, wenn mir ein Arzt sagt, ich hab nichts, dann glaub ich dem und hake es ab, auch wenn die Symptome schlimmer werden.

    Das war bei mir in der Vergangenheit schon öfters so, und dieses Mal wollte ich diesen Fehler einfach nicht machen.

    Also: Morgen wird gleich ein Termin bei einem anderen Arzt gemacht. Und da lass ich dann nicht locker.
    Geändert von Ryublade1980 (08.10.2015 um 01:32 Uhr)

  10. #10
    60-kg-Experte/in Avatar von Furor Germanicus
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    240
    Ein Nüchtern-BZ von 100 ist NICHT mehr normal. Da könnte man echt vermuten, dass evtl. prä-diabetisch bist. Aufjeden Fall mal beim Arzt abklären.
    AesirSports.de - Blog zum Thema Kraftsport, Fitness & Ernährung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stich im Kopf während Trainings- +tage danach
    Von jetztaber im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 14:31
  2. whey während keto
    Von streunersschulz im Forum Supplements
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 10:27
  3. HIT während Keto?
    Von Blueboy im Forum Abspeckforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2004, 13:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele