Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.09.2003
    Beiträge
    11

    Knieprobleme bei Kniebeugen nach Wiedereinstieg

    Hallo Zusammen,

    habe vor ein paar Wochen nach einigen Jahren wieder das Training aufgenommen.

    Dummer Weise habe ich Probleme im rechten Knie bekommen. Würde nicht direkt sagen, dass es Schmerzen sind, fühlt sich eher so an als ober Unterschenkel "locker" im Knie sitzt. Wenn ich z. B. die Beine überkreuze, fühlt es sich auch so an, als ob im Knie gleich was raus springt.

    KB`s hatte ich heute kurz probiert, aber wenn ich tiefer gehe als Oberschenkel parallel zum Boden wird das "gleich springt was raus" Gefühl noch stärker.
    Auch im Stehen mit geraden Beinen habe ich den Eindruck, dass das reche Knie mehr "Spiel" nach hinten hat als das Andere.
    Bein KH habe ich keine Probleme.

    Zu viel Gewicht beim Wiedereinstieg kann es eigentlich nicht sein. Ich trainiere daheim und mein Powerrack ist noch nicht da, sprich was ich nicht über Kopf drücken kann, bekomm ich nicht auf die Schultern für die Kniebeugen.
    Und das sind aktuell so 35kg....

    Jemand eine Idee? hatte ähnliches nach dem Laufen, vom Arzt kam nur "lieber Fahrrad fahren"...

    Viele Grüße, Madigcxs

  2. #2
    Flex Leser Avatar von mike1983
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    3.569
    ne ausgeleierte sehne oder band. bisschen übung dann wird das wieder. einfach mal beugen ohne gewicht und bis unten und hocken und dehnen usw und angst zu hause lassen.
    Free studio_ch

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.09.2003
    Beiträge
    11
    ok, werde ich mal testen. Beugen tue ich sowieso atg.
    danke Dir!

  4. #4
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    246
    Zitat Zitat von mike1983 Beitrag anzeigen
    ne ausgeleierte sehne oder band. bisschen übung dann wird das wieder. einfach mal beugen ohne gewicht und bis unten und hocken und dehnen usw und angst zu hause lassen.
    was soll bei einem ausgeleierten Band Dehnen bringen?
    Bänder oder Sehnen leiern nicht einfach so aus. Da muss schon ein Trauma dahinter stecken. Hast du mal eine Verletzung gehabt? Kreuzband vielleicht?

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.09.2003
    Beiträge
    11
    Morgen!

    Verletzung im Sinne von gerissenen Bändern oder Ähnlichem hatte ich nichts.
    Mir ist vor ca. 8-9 Jahren mal das Knie "rausgesprungen".
    Bin letztes Jahr eine Zeitlang laufen gegangen, hatte danach aber Schmerzen im Knie und war beim Physiotherapeuten.
    Der meinte das auf Grund mangelnder Dehnung das Gelenk nicht richtig sitzt, und es daher beim Laufen reibt.
    Seitdem dehne ich regelmäßig und bekomme auch ohne Probleme meine Ferse an den Hintern.
    Lt. Therapeut passt das auch von der Dehnung her.
    Wie gesagt beim KH mit angewinkelten Knien habe ich keine Probleme, nur wenn ich weiter runter gehe als Oberschenkel parallel zum Boden.
    also in die Hocke gehen (auch ohne Gewicht) ist aktuell kritisch, da fühlt sichs an als ob das Knie gleich wieder raus springt.

    Das nervt natürlich nach dem Wiedereinstieg

    Bin am überlegen ob ich KB erst mal auslasse und dafür auf der Hantelbank mit Aufsatz Beincurls und Beinstrecker mache, damit sich die Muskulatur erst mal wieder etwas stärkt und Belastung vom Knie weg nimmt?
    Würde das Sinn machen?

    Falls es relevant ist: bin 1,92 und habe leider nicht die optimale Haltung und Muskulatur, naja, sprechen wir nicht davon.

  6. #6
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    246
    Dann geh einfach nicht weiter runter als Oberschenkel parallel. Beinstrecker isoliert an der Maschine ist eine irre Belastung für die Knie. Aus therapeutischer Sicht würd ichs niemanden empfehlen. schon gar nicht wenn eh schon Schmerzen da sind. Mach Kniebeugen schmerzfrei sprich einfach nicht so weit runter. Ist immer noch am gesündesten fürs Knie. Wenn du Probleme mit der Kniescheibe hast dann solltest du den inneren Oberschenkelmuskelanteil (Vastus medialis) besonders trainieren. Mit Sumo Squats zum Beispiel.
    LG

Ähnliche Themen

  1. Wiedereinstieg nach Krankheit..
    Von Dave M im Forum Trainingstagebücher
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 11.10.2013, 23:49
  2. Wiedereinstieg nach BSV - Homegym
    Von jga im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 12:06
  3. Kniebeugen - Knieprobleme!
    Von RobbyRob im Forum Anfängerforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 16:09
  4. EP nach Wiedereinstieg
    Von Freak2511 im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 20:48
  5. Knieprobleme nach viel fahrrad fahren!
    Von Kurgebeat im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.03.2006, 15:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele