Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Rektus
    Gast

    Einseitiges Training

    Habe letztens in einem Video eine sehr interessante Aussage ( eigentlich war es - leider - nur eine kurze Bemerkung am Rande ) eines Arztes, den ich für sehr kompetent halte, gehört. Demzufolge kompensiert der Körper, wenn man einseitig trainiert ( hier ging es speziell um den Pectortalis ), indem auch die nicht trainierte Seite aufgebaut wird.
    D.h., wenn mein rechter Pec verletzungsbedingt nicht trainiert werden kann, macht es Sinn, die andere Seite zu trainieren, weil dadurch die nicht trainierte Hälfte zumindest teilweise mit aufgebaut bzw. erhalten wird.

    Hat jemand dazu genauere Infos oder eine Quelle ?

    Danke vorab !

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    30.08.2015
    Beiträge
    392
    Auf andro hat das jemand mal anprobiert und nur auf einer Seite curls gemacht...nach paar Monaten gabs n Unterschied von etwa 5cm

    Aber dennoch hab ich sowas auch schon öfter gehört

  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von Sir Seco
    Registriert seit
    04.01.2011
    Beiträge
    1.006
    Glaube der Trainer von Kai Greene hatte das mal vor ein oder zwei Jahren behauptet (weiß gar nicht ob der immer noch Trainer vom Kai ist), auch mit dem Hintergrund der Verletzung. Aber auf Dauer würde ich das wohl nicht machen wollen.

  4. #4
    Rektus
    Gast
    Es geht mir ja auch konkret um Training mit Verletzung, soll keine Dauerpraxis sein, so zu trainieren.

  5. #5
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Grundsätzlich macht das schon Sinn. Irgendwie muss man die einseitige Belastung stabilisieren. Es bleibt dir also nichts übrig als den anderen Brustmuskel ebenfalls anzuspannen.
    Das Problem sehe ich nur, dass du weder ordentliche Gewichte bewegen kannst noch die Verletzung unbelastet zu halten.
    Zwar geht man heutzutage eher davon aus Schonhaltungen zu vermeiden und den verletzten Körperteil nach Möglichkeit zu bewegen (ich spreche hier nicht von Rissen oder Brüchen), aber unproblematisch sehe ich das nicht - eher, dass es eine zusätzliche Verletzungsgefahr ist.
    Alles unter der Annahme, dass du BB training meinst und nicht Physio.

  6. #6
    Rektus
    Gast
    Sorry, das Beispiel mit dem Pec kam von dem erwähnten Arzt, bei mir geht es um eine jahrealte, erbärmliche Quadsehnengeschichte rechts.

  7. #7
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Da kannst du eigentlich nur "herum"trainieren. Ich hatte über ein Jahr ein Problem mit der linken Schulter nach einer etwas zu übermütigen Bankdrücksession. Gewisse Bewegungen gingen gar nicht. Die habe ich vermieden bis es verheilt war.
    So etwas ist immer sch****.

  8. #8
    Rektus
    Gast
    Das ist wie ein Jojo, wenn ich ein paar Wochen schone, ist es wieder o.k., aber sobald ich mit dem Gewicht wieder hoch gehe, gehen auch die Schmerzen wieder los. So eine Art natürliche Bremse, schon seit Jahren. Aber wenn sowas ausgerechnet eine schwache Körperpartie betrifft und man beim Atrophieren zusehen kann, hat man natürlich auch keine Geduld. Schon gar nicht, wenn das Gelenk o.k. ist und es "ja nur" die Sehne betrifft.
    Daher ja auch meine Eingangsfrage, fand diese These sehr interessant und "Betroffene" gibt es sicherlich etliche.

    Schulter ist natürlich genauso Kagge, aber bei Dir war es ja wohl zumimndest nur eine einmalige Sache und nicht chronisch ?!?

  9. #9
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Weisst du, was es genau ist? Liegt es immer nur am Gewicht?
    Vom Atrophieren brauchst du mir nix erzählen - Ich laufe seither und wegen Präventiv allgemein geringerer Gewichte mit schlanken 44er-Ärmeln (kalt) durch die Gegend
    Das ist über Ronnie-Coleman-Niveau ------ nach seiner letzten OP

  10. #10
    Rektus
    Gast
    Von der Lokalisation her eindeutig die Quadrizepssehne, der Schmerz ist auf der Kniescheibe und herum, nicht im Gelenk, aber von der Intensit her einfach höllisch. Treppensteigen rauf und runter dann kaum möglich.
    Wenn ich meine Beine auf Coleman-Niveau halten könnte, nichts dagegen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2014, 13:23
  2. "einseitiges" schwindelgefühl
    Von stef_00X im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.07.2009, 10:05
  3. Schmerzen durch Einseitiges Training -> Personal Trainer?
    Von xcarlosx im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 09:41
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.09.2006, 16:36
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.06.2004, 22:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele