Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.06.2015
    Beiträge
    22

    Frage zu Kniebeugen

    Hi Leute, ich trainiere zurzeit nach einem Torso/Ex Plan.
    Ich hab mal in der letzten Trainingseinheit nach langer Zeit versucht Kniebeugen unter 90 grsd zu versuchen bzw "ass to Grass" kniebeuge

    Was mir dabei aufgefallen ist:
    Buttwink + unterer Rücken rundet ein , das ist ja natürlich ein Zeichen dass es ganz sicher nicht gesund sein kann

    Kniebeugen bis 90 grsd machen, vor den Kniebeugen Beincurls machen oder versuchen zu dehnen dass es bisschen besser werden könnte?
    Kennt ihr ein gutes youtube Video für Dehnmöglichkeiten? - jeden Tag abends ausführen oder nur an trainingsfreien Tagen?


    /e: bei kreuzheben hab ich mittlerweile gsrkeine Probleme, da läuft die Ausführung eigentlich reibungslos ab
    Geändert von Dadam123 (29.12.2015 um 23:44 Uhr)

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von b4nGeR?!
    Registriert seit
    06.06.2013
    Beiträge
    987
    Dehnungsmöglichkeiten einfach mal auf YT nach "Mobility Wod" bzw. Kelly Starlett suchen... eine der besten Quellen bzgl. Dehnung etc.

    Buttwink ist so eine Sache... Klar kommt es fast immer von der Beweglichkeit und ist nicht 100% perfekte Technik, sollte aber wenn du nicht zu schwere Gewichte nutzt auch nicht unbedingt "so schlimm" sein. Versuche halt nach Möglichkeit nur soweit runter zu gehen wie es die Beweglichkeit ohne Buttwink zulässt und arbeite an der Mobility...

    btw. Buttwink kommt selbst bei "Profis" die Powerlifter oder ähnliches sind vor, sollte aber eben nicht im "normalen" Training dauerhaft auftreten, da sonst die Muskulatur nicht 100% optimal angesprochen wird.

    Gruß b4nGeR?!
    Comeback 2.0 in Vorbereitung...

    Mein ehemaliger Trainingslog:
    http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=155536

  3. #3
    Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    Schwarzwald Baar Kreis
    Beiträge
    3.533
    Einfach immer so tief wie es technisch sauber möglich ist beugen . Dann kommt die Tiefe von alleine.
    Dazu Überkopfbeugen mit Besenstil oder Handtuch, das ist die beste Übung dafür.

    Ist ja logisch das du es nicht AsstoGrass hinbekommst, wenn du es nie machst. Das können die wenigsten einfach so von Anfang an.
    Geändert von Zuckizk (30.12.2015 um 12:26 Uhr)
    Black Forest Gym St. Georgen:
    Kraftsport - Bodybuilding - Kampfsport - Seminare
    www.Blackforest-Gym.de

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    16.08.2015
    Beiträge
    389
    Zitat Zitat von Zuckizk Beitrag anzeigen
    Einfach immer so tief wie es technisch sauber möglich ist beugen . Dann kommt die Tiefe von alleine.
    Dazu Überkopfbeugen mit Besenstil oder Handtuch, das ist die beste Übung dafür.

    Ist ja logisch das du es nicht AsstoGrass hinbekommst, wenn du es nie machst. Das können die wenigsten einfach so von Anfang an.
    Es ei gesagt, wer Überkopfbeugen sofort mit Stange macht, hat sie nicht mehr alle. Eine minimale einrundung des unteren Rücken in dem untersten Bereich ist doch nicht schlimm. Slange du nicht die Moiblity dafür hast und so tief beugen willst musst du, fals es eine minimale einrundung ist, dies hin nehmen.
    Geändert von mra (31.12.2015 um 09:16 Uhr)
    Angehender K3K´ler
    17 yo, 66Kg, 168cm
    KB: 135; BD: 85; KH: 185
    Ziele 2016: 150; 90; 200

  5. #5
    Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    Schwarzwald Baar Kreis
    Beiträge
    3.533
    Zitat Zitat von mra Beitrag anzeigen
    Slange du nicht die Moiblity dafür hast und so tief beugen willst musst du, fals es eine minimale einrundung ist, dies hin nehmen.
    Das sollte er nicht. So tief wie sauber technisch möglich. Das ist sicher und reicht auch aus, Tiefe auf kosten der Technik zu erreichen ist einfach dumm.

    Mit der Zeit kommt die Tiefe. Ein minimaler Buttwink ist noch im Rahmen (solange man nichts merkt, viele reagieren aber auch darauf schon). Auf Dauer sollte der Buttwink aber komplett weg sein.
    Ein "richtiges" Einrunden des unteren Rückens sollte dagegen nie passieren.

    Pauschal zu sagen sofort mit Stange hat sie nicht mehr alle ist übrigens auch nicht besonders intelligent .
    Kommt immer darauf an für was er die Reißkniebeugen macht und welche Grundlage der Anfänger mitbringt.
    Haben genug Leute im Verein und in meinem Gym die sofort mit mehr als "nur" der Stange Überkopfbeugen machen konnten.

    Wenn es nur um Kniebeugen geht dann sollten die Überkopfbeugen erst mit einem Besenstil und wenn das mit engem Griff funktioniert mit einem mit Gewichten beladenen Handtuch oder Seil gemacht werden.

    Wer Überkopfbeugen als Hilfsübung für die technisch schweren Übungen (Reißen, Umsetzen) macht, sollte mit der Hantelstange und "schwererem" Gewicht arbeiten.
    Geändert von Zuckizk (31.12.2015 um 14:37 Uhr)
    Black Forest Gym St. Georgen:
    Kraftsport - Bodybuilding - Kampfsport - Seminare
    www.Blackforest-Gym.de

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    16.08.2015
    Beiträge
    389
    Zitat Zitat von Zuckizk Beitrag anzeigen
    Das sollte er nicht. So tief wie sauber technisch möglich. Das ist sicher und reicht auch aus, Tiefe auf kosten der Technik zu erreichen ist einfach dumm.

    Mit der Zeit kommt die Tiefe. Ein minimaler Buttwink ist noch im Rahmen (solange man nichts merkt, viele reagieren aber auch darauf schon). Auf Dauer sollte der Buttwink aber komplett weg sein.
    Ein "richtiges" Einrunden des unteren Rückens sollte dagegen nie passieren.

    Pauschal zu sagen sofort mit Stange hat sie nicht mehr alle ist übrigens auch nicht besonders intelligent .
    Kommt immer darauf an für was er die Reißkniebeugen macht und welche Grundlage der Anfänger mitbringt.
    Haben genug Leute im Verein und in meinem Gym die sofort mit mehr als "nur" der Stange Überkopfbeugen machen konnten.

    Wenn es nur um Kniebeugen geht dann sollten die Überkopfbeugen erst mit einem Besenstil und wenn das mit engem Griff funktioniert mit einem mit Gewichten beladenen Handtuch oder Seil gemacht werden.

    Wer Überkopfbeugen als Hilfsübung für die technisch schweren Übungen (Reißen, Umsetzen) macht, sollte mit der Hantelstange und "schwererem" Gewicht arbeiten.
    Ich hab auch gesagt minimaler Buttwink. Naja versuche mir Reißen via Youtube beizubringen (ja Besenstiel). Es geht voran, Aber ehrlich gesagt sind Kniebeuge ein Witz gegen Reißen oder Umsetzen (tech. gesehen.)
    Angehender K3K´ler
    17 yo, 66Kg, 168cm
    KB: 135; BD: 85; KH: 185
    Ziele 2016: 150; 90; 200

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Kniebeugen
    Von BlueStacks im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 23:27
  2. Frage zu Kniebeugen
    Von Fabi90 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 12:47
  3. Frage zu Kniebeugen
    Von Daywalker852 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 21:13
  4. Frage zu Kniebeugen
    Von Rulerio im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 00:37
  5. Kniebeugen frage...
    Von sam90 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.04.2006, 12:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele