Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2016
    Beiträge
    5

    Unglücklich Nur abnehmen oder doch auch Muskeln aufbauen?

    Hi

    Ich beginne am besten mal mit meiner Situation. Also ich habe vor einem Jahr mit Sport angefangen. Sport heißt ich bin 2 Tage in der woche Laufen gegangen aber hab größtenteils im Kraftraum Gewichte gestemmt. Zu dem Zeitpunkt hab ich 100 Kilo bei einer Körpergröße von 187cm und 18 Jahren gewogen. Fett natürlich. Damals hab ich dann mit einem ziemlich radikalen Plan 10 Kilo in ca. 5 Monaten abgenommen. Radikal heißt nur Wasser, Gemüse, viel Pute und Quark und das wars. Dadurch, dass der Plan so eintönig war schlich sich dann immer mehr Mist ein. 3 Liter Wasser am Tag wurden zu 3 Liter lite Produkten, mehrere Eiweißriegel und gewürzte Ja! Nüsse. Dann kam der Urlaub und ich hab meine Motivation komplett verloren.
    Seit 2 Wochen bin ich jetzt wieder voll dabei. Mit 96 Kilo Kampfgewicht, gewachsen bin ich nicht aber 1 Jahr älter Allerdings mit einigen Veränderungen, von denen ich mir wünsche, dass ihr sie mal überprüft und mir evtl. Tips zur Verbesserung gebt! Also legen wir los.

    Ernährung:

    Morgens: 400g Magerquark mit Äpfeln, Birnen, Kiwis + 2 Tassen Grüner Tee + 1 Wheyshake
    Mittags : 250g Pute, in welcher Form auch immer ( Natürlich unpaniert & unmariniert ) + Gemüsepfanne mit z.B Paprika, Zuccini, Tomaten & Champignons
    Abends : Entweder - Portion Quark ohne Früchte // Portion Pute ohne Gemüse // Portion Thunfisch

    insgesamt sollte ich dann ca. auf 100g Carbs, 200g Eiweiß und 50g Fett und somit ca. 1600kcal kommen

    Grundlegender Unterschied zur Abnehmphase von vor 1 Jahr: Kein Alkohol!

    Im Anschluss an das Abendessen kommt dann das Training. Mein Trainingsplan sieht wie folgt aus:

    Montag Brust & Bizeps
    ( 5min Aufwärmen auf Stepper )
    Bankdrücken 45kg 3x12
    Kurzhantel Schrägbankdrücken 17,5kg 3x12
    Butterfly an der Maschine 40kg 3x12

    Eingedrehte Curls 12kg 3x12
    Armbeuger mit SZ-Stange 15kg 3x12
    Armbeuger am Kabelzug 15kg 3x12

    Abschließend 20 Minuten Hiit Lauftraining auf dem Laufband

    Dienstag Bauch & Beine
    ( 5min Aufwärmen auf Stepper )
    Luftfahrrad bis nichts mehr geht 3x
    Beinheben bis nichts mehr geht 3x
    Fersenfassen bis nichts mehr geht 3x

    Beinpresse 160kg 3x12
    Liegende Beinbeuger 40kg 3x12
    Fersenheben ( Gewicht ist mir grad entfallen, kann 60kg sein ) dann auch 3x12

    Mittwoch Rücken & Trizeps
    ( 5min Aufwärmen auf Stepper )
    Kreuzheben 60kg 3x12
    Rudern am Kabelzug 45kg 3x12
    Latziehen mit weitem Griff 45kg 3x12
    Latzugmaschine 65kg 3x12

    Trizepsdrücken Kabelzug mit Seil 25 kg 3x12
    Trizepsdrücken Kabelzug Untergriff 25 kg 3x12

    Abschließend 20 Minuten Hiit Lauftraining auf dem Laufband

    Donnerstag Schulter & Bizeps
    ( 5min Aufwärmen auf Stepper )
    Militarypress Schulterdrückern am Gerät 12,5kg 3x12
    Seitliches Hantelheben stehend 7kg 3x12
    Frontheben 10kg Scheibe 3x12

    Eingedrehte Curls 12kg 3x12
    Armbeuger mit SZ-Stange 15kg 3x12
    Armbeuger am Kabelzug 15kg 3x12

    Abschließend 20 Minuten Hiit Lauftraining auf dem Laufband

    Freitag & Samstag sind Ruhetage

    Sonntag Cardio
    20 Minuten Hiit Lauftraining auf dem Laufband


    Mein Ziel klar formuliert: Ich möchte Fett verlieren und gleichzeitig ein wenig Muskeln aufbauen. Ich denke ein Gewicht von 80 / 85kg ist sinnvoll, bevor ich mich ans richtige Aufbauen wagen kann. Ich habe mich schon eingelesen und mir ist klar, dass es nicht funktioniert, Fett in Muskeln umzuwandeln und ich nach dem Fettabbau aussehe, wie Hulk. Nur macht mir das Krafttraining Spaß und die Erfolge dort geben mir Motivation, wenn ich eine Scheibe draufschieben kann. Deshalb würde ich ungern NUR Cardio trainieren.

    Ich freue mich auf Verbesserungsvorschläge!

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    28.07.2015
    Beiträge
    164
    Ich finde dein Kaloriendefizit ist zu hoch. 4er Split ist für nen Anfänger nicht geeignet. Ich rate dir zu WKM oder zu einem Push/Pull Plan.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2016
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von le_chuck Beitrag anzeigen
    Ich finde dein Kaloriendefizit ist zu hoch. 4er Split ist für nen Anfänger nicht geeignet. Ich rate dir zu WKM oder zu einem Push/Pull Plan.
    Wären 2000 kcal am Tag deiner Meinung nach besser? Wenn ja, soll ich mehr Proteine, Carbs oder Fette essen? Ich bin mir da unsicher, weil jeder sagt was anderes. Der eine sagt, bloß keine Carbs, der andere hat mehr Carbs als Eiweiß im 'Programm'.
    Ein 2er Split hört sich gut an. Wenn ich den fahre, kann ich ja trotzdem 3 oder 4 mal trainieren, oder?

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    28.07.2015
    Beiträge
    164
    2000kcal ist bei deinem Gewicht das absolute Minimum mit dem ich Abnehmen würde. Eher mehr, so 300-500 Kalorien ins Defizit gehen. Gibt genug Rechner im Internet mit dem du deinen Grund und Gesamtumsatz berechnen kannst. Diese Werte kannst dann als Anhaltspunkte nehmen und mal etwas rumexperimentieren.
    Fett kannst noch minimal erhöhen, ansonsten mit den Kohlehydraten raufgehen. In deinen Ernährungsplan würd ich zum Mittagessen ne gute Kohlenhydratbeilage einbauen: Reis, Kartoffeln oder Nudeln.

    Ja nen 2er Split kannst bis zu 4mal pro Woche trainieren. WKM üblicherweise 3mal.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2016
    Beiträge
    5
    Alles klar, perfekt. Danke dir für die Antwort.
    Das mit der Kohlenhydratbeilage trifft sich gut, gibt in der Mensa nämlich nur Reis, Kartoffeln oder Nudeln als Beilage
    Werde ein par kcal in Form von Carbs noch dazurechenn und dann den 2er Split 4mal pro Woche trainieren. Am Ende jedes Trainings 20 Minuten Hiit sind weiterhin richtig und gut, ja?

  6. #6
    Men`s Health Abonnent Avatar von RicoW
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Zu Hause!!
    Beiträge
    2.311
    Wenn du nach dem training noch cardio machen kannst dann trainierst du nicht richtig...hau richtig rein beim training dann bist du fertig...mach das cardio an trainings freien tagen.
    Never
    Give
    Up


  7. #7
    Discopumper/in
    Registriert seit
    14.05.2015
    Beiträge
    102
    Zitat Zitat von RicoW Beitrag anzeigen
    Wenn du nach dem training noch cardio machen kannst dann trainierst du nicht richtig...hau richtig rein beim training dann bist du fertig...mach das cardio an trainings freien tagen.

    ...oder lass es weg.

    Ein paar Atemkniebeugen reichen als Kreislauftraining sicher auch.

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.10.2015
    Beiträge
    148
    Was für einen Riesenquatsch empfehlt ihr da? Natürlich ist Cardio wichtig, denn ein gut trainiertes Herz ist im Kraftsport von unschätzbarem Wert! Mit ein paar Atemkniebeugen lacht dein Kreislauf dich nur aus...

  9. #9
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    03.11.2012
    Beiträge
    777
    Eben, keine Crash-Diät mit der du wieder ins Jojo läufst, sondern 2300 bis 2500 Kal. was du dir richtig angewöhnen und jahrelang durchhalten könntest. Ausgewogen ohne Mangelernährung. Du kannst ja den Sonntag als reinen Cardiotag beibehalten und die übrigen Tage ordentlich einen GK-Plan trainieren. Da kommt schon auch etwas Kreislauftraining zusammen, bei 3x8-10 Kniebeugen und ähnlichen Übungen.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2016
    Beiträge
    5
    Okay ein kleines Problem hab ich aber noch. Bzw ich weiß nicht ob es ein Problem ist
    Also während der Woche hätte ich nen Bedarf von 3000kcal, dadurch, dass ich recht Aktiv bin mit Training, rumlatschen etc., was man halt so zu tun hat in der Woche.

    Freitag & Samstag, also an meinen trainingsfreien Tagen gammel ich dann nur rum. Schlafe 10-12 Stunden, sitze dann viel am Rechner bzw bin am Lesen. Mache also wirklich nichts groß außer mal mit Kumpels treffen, in ner Bar n Wässerchen trinken. Halt nichts, wo ich mich besonders anstrenge, weshalb ich dann nur nen Bedarf von 2400 kcal hätte. Von beiden Bedarfen, Bedarfs, whatever ziehe ich ja dann noch ca 700 kcal ab.
    Ist das richtig, dass ich die Menge meiner Fette und Eiweiße auch an den faulen Tagen beibehalte und dann nur weniger Carbs esse, um auf die weniger Kalorien zu kommen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 20 Kg abnehmen + Muskeln aufbauen
    Von new1995 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 13.10.2019, 21:51
  2. Abnehmen oder Muskeln aufbauen?
    Von terreo im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.08.2014, 22:26
  3. Abnehmen oder lieber erst Muskeln aufbauen ?
    Von Alex1997 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.07.2013, 08:09
  4. Fett abbauen und doch muskeln aufbauen, EP und TP.
    Von Typhus1984 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.2006, 23:00
  5. abnehmen/ muskeln aufbauen
    Von abstauber1 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2004, 22:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele