Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.05.2015
    Beiträge
    32

    Unglücklich Memory Effect - gebt mir Hoffnung

    Moin, liebe Fitnesskollegen!

    Ich habe momentan ein ziemliches Tief und versuche durch diesen Beitrag
    1. mein Problem darzustellen und evtl. eure Erfahrungen und Gedankengänge zu hören und
    2. für mich selbst Hoffnung und Motivation (wieder)zufinden

    Fasse mich gern etwas länger und bin sehr ausführlich, wer also lesefaul ist, jetzt den Zurückbutton klicken.


    Ich bin nun im vorangeschrittenen 24. Lebensjahr und betreibe seit kurz vor meinem 18. Kraftsport. Pi mal Daumen liege ich also nun bei 7 Jahren und komme mir momentan selbst vor wie ein unmotivierter Anfänger...

    Am 01.07.2015 habe ich meine zweite Wehrdienstzeit angetreten und wie man weiß: Bei der Bundeswehr wird viel Ausdauersport gemacht (super, so als Hardgainer), gerade in den Lehrgängen, die am Anfang stattfinden. Das waren nun also die ersten sechs Monate, in denen ich Abstriche machen musste...kaum Fitness, abgenommen.
    Nun, zu Neujahr, dachte ich, es könne wieder losgehen. Nein. Mein Zugführer macht gern Ausdauersport und zu allem Überfluss wurde bei mir Donnerstag eine chronische Darmentzündung diagnostiziert. Das bedeutet, ich kann Fitness wieder knicken, bis ich das halbwegs unter Kontrolle gebracht habe.
    Zwischenzeitlich habe ich natürlich Einheiten eingeschoben, wo es nur ging. War aber leider sehr selten.
    Die Kraftverluste sind ungeheuer hoch (Beispiel Kurzhantelbankdrücken: Vorher mit 50kg Hanteln, nun mit 35kg pro Seite). So ein Tief hinsichtlich dem Kraftsport hatte ich in den letzten 7 Jahren noch nicht. Länger war ich jetzt schon nicht mehr im Gym und eine Aussicht auf Besserung gibt es bis dato auch nicht. Ich bin unmotiviert, träge und frage mich dauernd selbst, warum ich den ganzen ****** eigentlich noch mache...so viel Arbeit und alles umsonst?

    Ich möchte einfach wissen, wie es mit dem Memory Effect aussieht. Ich möchte Erfahrungen hören in der Hoffnung, dass ich dadurch wieder "Kraft tanke". Hat jemand von euch ähnliche Situationen durch? Lange Pausen, weiß nicht, wie und wo man wieder anfangen soll?
    Mit langen Trainingspausen wurde ich zuvor nie konfrontiert, also wie würdet ihr wieder an die Sache herangehen, sobald es wieder möglich ist? Direkt Maximalkrafttraining reinhauen, um erstmal wieder auf den Kraftlevel zu kommen? Anpassungsprozesse des passiven Bewegungsapparats an das Training braucht mein Körper glaube ich noch nicht, also Kraftausdauer muss erstmal nicht sein, außer es gibt ein gutes Argument dafür.

    Jetzt gerade brauche ich wirklich ein paar Gleichgesinnte, die Fitness genauso lieben, wie ich es eigentlich tue, vielleicht auch Erfahrungen mit sowas haben und mich irgendwie aus diesem Loch ziehen können...


    Viele liebe Grüße

    Curl-Heinz
    [B][COLOR="#FF0000"][SIZE=3]Überprüf' bitte nochmal deine Rechtschreibung...>)[/SIZE][/COLOR][/B]

  2. #2
    BB-Schwergewicht Avatar von knight
    Registriert seit
    12.08.2002
    Beiträge
    6.302
    hoi,
    dein tief kann ich teilweise verstehen. ich habe selber in meinen letzten jahren dienstzeit recht viele abstriche machen müssen (dankenswerterweise nicht gesundheitlich bedingt). durch lehrgänge ein ewiges wechseln der studios und in der liegenschaft zwei krafträume deren ausstattung weniger gelungen war. aber es war besser als nichts und es ist mir gelungen zu erhalten - aufzubauen nicht wirklich. kein geheimnis, das erhalten einfacher geht, ich weiß, aber es hilft doch beim ambitionierten wiedereinstieg, denn alles über 0 ist doch ein lichtblick.

    zum memory-effekt kann ich dir mal zykos alten beitrag zitieren:

    "Der Memory-Effekt hat imho nichts mit Muskelzellen zu tun, sondern mit Kraft. Früher wurde "Kraft" und "Muskelgröße" mangels Verständnis für die Materie teilweise synonym verwendet. Wenn jemand vom Memory-Effekt berichtet hat, dann meinte er ein schneller als üblich wachsendes Kraftlevel.

    Theoretisch wird das Kraftniveau im Gehirn gespeichert. Das menschliche Gehirn ist auch im Erwachsenenalter noch zu enormer Plastizität fähig. "Kraft aufbauen" ist zum größten Teil nichts anderes ist als ein gewöhnlicher Lernvorgang, der im Hirn zu einer synaptische Umstrukturierung und starker Proliferation neuer Nervenzellen führt, d.h. das Gehirn wächst an gewissen stellen. Der Effekt ist durch Magnetresonanz tatsächlich sichtbar, so dass man den Trainingsstatus eines Sportlers theoretisch an Aufnahmen seines Gehirns beurteilen könnte - an Klavier- und Schachspielern gibt es derartige Untersuchungen bereits.

    Ich vermute mal, dass einmal veränderte Hirnwindungen kein Verfallsdatum haben, ganz im Gegensatz zur Muskelhypertrophie, oder zumindest länger bestehen als Muskelhypertrophie. Das würde den Memory-Effekt relativ elegant erklären."


    ob es so ist oder nun eben doch nicht, kann ich dir nicht sagen.
    ich vermute der effekt als solches liegt in vielen punkten begründet, die synergistisch zusammenwirken. verschiedene gewebearten atrophieren unterschiedlich schnell und jede reizgebung wirkt dem wieder entgegen.
    eine weitere rolle spielt sicher auch deine gesammelte erfahrung, die du beim wiedereinstieg sofort anzapfen kannst (ernärung, trainingsgestaltung, gilt auch zum teil sicher für intra- und intermuskuläre koordination).

    grade mit deiner darmentzündung wäre ich, wie mit jeder entzündung vorsichtig. zu schnell kultiviert man da etwas, das einem dann schön lange erhalten bleibt.

    ich würde kein maximalkrafttraining zum auftakt verwenden. gib dir erstmal wieder 6-8 wochen regelmäßiges, strukturiertes training, dann kannst du sicher auch deine grenzen besser einschätzen.


    gruß
    knight
    Geändert von knight (03.02.2016 um 07:47 Uhr)
    Prime Directives:

    1. "Serve the public trust"
    2. "Protect the innocent"
    3. "Uphold the law"

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    28.07.2015
    Beiträge
    164
    Ich musste mal verletzungsbedingt 8 Monate pausieren. In der ersten Trainingseinheit kam ich dann nicht über mein altes Aufwärmgewicht hinaus. Doch ich konnte wirklich in jeder TE das Gewicht ohne Probleme erhöhen und war nach ca. 4 Monaten wieder auf dem alten Kraftniveau.
    Sobald du deine Planstelle(oder wie man das nennt?) angetreten hast, hast du vermutlich wieder Zeit regelmäßig zu trainieren. Die schnellen Steigerungen im Training haben zumindest bei mir sehr motivierend gewirkt. Ich denke du wirst dann auch wieder Spaß am Training finden.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.07.2007
    Beiträge
    29
    Kann ich nur bestätigen. Habe wegen einer OP lange aussetzen müssen. Die Zeit die man nach einer Pause benötigt um wieder an das alte Gewicht heranzukommen hat nichts mit der Zeit zu tun die man im ersten Anlauf brauchte um es aufzubauen. Es geht wesentlich schneller. Ein Tip von mir, nicht sofort voll durchstarten wollen. Ich habe erst mal mit einzelnen Muskelgruppen angefangen und als ich mit denen gut zugange war die nächste mit hinzugenommen. Hat bei mir jedenfalls gut funktioniert.

  5. #5
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    22.10.2009
    Beiträge
    746
    Hi,

    na logo geht das schneller als vorher - hatte auch mal ne Schulterverletzung und 3 Monate Pause - dann fängste mit der Stange wieder BD an -Toll ! aber es wird schnell besser!

    Was mir nicht einleuchtet ist die fehlende Zeit... enwteder du willst oder nicht! Entscheide dich ob du wie hanswurst rumlaufen willst und als letzter als potentieller Umzugshelfer angerufen wirst oder ob du den umzug vom Kumpel mitmachst und danach noch geschmeidig ins gym oder auch laufen gehst. Fitness ist ssoooooooo viel wert, das kann dir der TV gar nicht ersetzen, was eine Turnstunde bringt!!!

    Gruss der W

    Und jetz MACH LOS!!!!!! Nich denken, machen, is wie Zähne putzen - braucht man einfach! und in 4 WOchen biste wieder gut dabei ind 2Monaten auf dem vorheigen Traininslevel

Ähnliche Themen

  1. Memory Effect - Erinnerungsvermögen des Körpers
    Von JGBodybuilder im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 18:53
  2. Es besteht Hoffnung!!
    Von dusK_ im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 21:12
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 13:05
  4. Memory Effect
    Von abdelmagid im Forum Klassisches Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 15:16
  5. Der "muscle-memory-effect"
    Von Jeff Butonic im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2006, 22:36

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele