Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    25.11.2004
    Beiträge
    1.215

    Welches / Wie viel Zink?

    Hallo zusammen,

    ich würde mich freuen, in diesem Thread einige Hilfestellungen zu erhalten.

    Ich habe einen nachgewiesenen Zinkmangel im Vollblut und versuche nun, diesen zu beseitigen.

    Nach langer Recherche las ich immer wieder, dass Zink-Histidin wohl die verträglichste Variante sein soll. Jedoch sind die Nährwertangaben auf div. Verpackungen meist sehr ungenau. In der Regel wird Zinkgluconat mit Histidin kombiniert.

    Mehrere Produkte enthalten 25mg "Zink" + 50mg Histidin. In der Regel handelt es sich wohl um 25mg Zinkgluconat - was lediglich 3,5mg elementarem Zink entspräche -, obwohl auf der Packung anders angegeben (25mg "Zink) und 50mg Histidin wären bei einem Tagesbedarf von 1000-1500mg (bei 100kg Körpergewicht) ebenfalls alles andere als ausreichend. Soll wohl lediglich der Verträglichkeit dienen und verhindern, dass Zink mit anderen Stoffen (z.B. Phytaten) Komplexe bildet und die Aufnahme vermindert. Dennoch denke ich, dass das Histidin aus der Nahrung ausreichen sollte.

    Außerdem befinden sich meist etliche Zusatzstoffe in den Kapseln. Titanoxid, Siliziumoxid, Magnesiumstearate uvm. Da auch meine Libido unter dem Zinkmangel etwas leidet, ist mir dieses Thema extrem wichtig. An trainingsfreien Wochen, dementsprechend weniger Zinkverlust, und nach zinkreichen Mahlzeiten über einen längeren Zeitraum spüre ich in dieser Hinsicht deutliche Verbesserungen. Jedoch sind mehrmals pro Woche Kalbs- oder Rinderleber(auch aufgrund der Belastung mit Schwermetallen, Arzneimitteln,...) oder Austern aus Kostengründen leider nicht möglich. Getreide und Milchprodukte vertrage ich nicht. Ich ernähre mich Paleo, aber die zugeführte Zinkmenge reicht leider nicht aus. Körpergewicht 105kg, Körperfett ca. 12%. Kein Stoff o.ä.

    - Welche Produkte könnt ihr empfehlen? V.a. Produkte, welche die tatsächlich enthaltene Menge an elementarem Zink angeben.
    - Spürt ihr Unterschiede in der Verträglichkeit zw. Zinkgluconat und Zinkgluconat-Histidin Produkten?
    - In welchem Abstand nach dem Essen sollten Zinkkapseln zugeführt werden? Viele vertragen Zink auf nüchternen Magen nicht, aber zum bzw. direkt nach dem Essen soll wohl auch nicht sinnvoll sein.

    Finde leider unglaublich viele, unterschiedliche Meinungen und Begründungen und würde mich diesbezüglich gerne aufklären lassen, da Zink in BB-Kreisen ein oftmals genutztes Supplement ist.

    Würde mich über ein paar Antworten freuen!


    Beste Grüße!

  2. #2
    Supp. Moderator Avatar von turbo-d
    Registriert seit
    16.07.2005
    Beiträge
    7.233
    ne sorry da gibts schon 1000 threads drüber, dicht.

Ähnliche Themen

  1. Welches / Wie viel Zink?
    Von FerrisMC im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2016, 10:42
  2. Wie viel Zink am Tag?
    Von lugano1 im Forum Supplements
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 02.06.2013, 12:44
  3. wie viel zink ?
    Von tr1ton88 im Forum Supplements
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 09:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele