Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2015
    Beiträge
    46

    Folgen: Übungen streichen bzw. Volumen reduzieren

    Ich trainiere eine OK/UK Plan (meist 2xOK und 2-3xUK in der Woche) und mein UK Plan ist zu voll. Hab heute wieder 80 Minuten dafür gebraucht.
    Ich weiß egtl, dass weniger oft mehr ist, aber um etwas zu streichen waren mir alle Übungen wichtig und wenn ich den UK alternierend gestalte, hab ich immer das Gefühl zu wenig Möglichkeiten zu haben um ordentlich in jeder Übung voran zu kommen.

    Der Plan bisher
    Boxsquats 4 Aufwärmsätze + 3x10-12
    Kniebeuge 3x8-10
    Semisumo Kreuzheben 4x5
    (meist) RDL 2x10
    Hip Thrusts 3x10
    KH-Lunges 2x10-12


    Ich möchte nicht jede einzelne Übung begründen. Ich weiß, dass es womöglich zu viel oder sinnlos ist und ich da besser was streichen sollte.

    Daher auch meine Frage: Was ist, wenn ich da z.B. nun doch 1-2 Übungen/TE streiche? Hab ich dann nicht viel zu wenig Reiz für den Muskel, weil er schon mehr Volumen gewohnt war?

    TE 1
    Kniebeuge 4x6-8
    Semisumo Kreuzheben 4x5
    Hip Thrusts 3x10
    KH-Lunges 2x10-12
    Bauch

    TE 2
    Boxsquats 4 Aufwärmsätze + 3x10-12
    Kniebeuge 3x8-10
    RDL 3x10
    KH-Lunges 2x10-12
    Bauch

    danke schon mal

  2. #2
    BB-Schwergewicht Avatar von knight
    Registriert seit
    12.08.2002
    Beiträge
    6.302
    Zitat Zitat von SteadyPerformer Beitrag anzeigen
    Ich trainiere eine OK/UK Plan (meist 2xOK und 2-3xUK in der Woche) und mein UK Plan ist zu voll. Hab heute wieder 80 Minuten dafür gebraucht.
    und das ist schlecht weil?

    Zitat Zitat von SteadyPerformer Beitrag anzeigen
    Ich weiß egtl, dass weniger oft mehr ist, aber um etwas zu streichen waren mir alle Übungen wichtig und wenn ich den UK alternierend gestalte, hab ich immer das Gefühl zu wenig Möglichkeiten zu haben um ordentlich in jeder Übung voran zu kommen.
    und was sagt die praxis, kommst du voran?


    Zitat Zitat von SteadyPerformer Beitrag anzeigen
    Ich möchte nicht jede einzelne Übung begründen. Ich weiß, dass es womöglich zu viel oder sinnlos ist und ich da besser was streichen sollte.
    falscher ansatz, du solltest begründen. du bist ein individuum und sprichst auch als solches auf reizgebungen an. s.o.

    Zitat Zitat von SteadyPerformer Beitrag anzeigen
    Daher auch meine Frage: Was ist, wenn ich da z.B. nun doch 1-2 Übungen/TE streiche? Hab ich dann nicht viel zu wenig Reiz für den Muskel, weil er schon mehr Volumen gewohnt war?
    volumen ungleich intensität
    letztlich bleibt dir nur try and error.

    gruß
    knight
    Prime Directives:

    1. "Serve the public trust"
    2. "Protect the innocent"
    3. "Uphold the law"

  3. #3
    Flex Leser Avatar von Manowar82
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    3.517
    wenn du 2-3x UK in der Woche hast, bleibst du kaum unter deinen Möglichkeiten, wenn du alternierst. Hast ja immer mind. 1x eine Variante pro Woche dabei, und die Uebungen sind jetzt nicht total anderst, im UK Training...

    Würds mal mit Alternierend probieren. Warum nicht 1x KB und 1x Semisumo KH?



    Die Frage ist: Kannst du überhaupt genügend Intensität in alle Uebungen stecken, hast du genug Power mit diesem TP dieser Frequenz?

    Was ist dein Ziel, was willst du genau erreichen? So kannst du ja Prioritäten setzen resp. eine Periodisierung anstreben.
    N.G.U.P.

    never give up

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.074
    Alternieren wenn du nichts streichen möchtest.

    Boxbeugen und normale Beugen
    Sumo- Heben und Rumänisches Heben

    Und wie Knight sagte, begründen was du zu welchem Sinn & Zweck machst und darüber nachdenken, ob du es benötigst und wenn ja, wie oft und in welcher Kombi du es am besten für dich nutzen kannst. Demnach anpassen.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2015
    Beiträge
    46
    Zitat Zitat von knight Beitrag anzeigen
    und das ist schlecht weil?
    80-90 Minunten ist doch recht lang, vor allem wenn ich nun wohl bald zeitlich nur mehr so 60min trainieren sollte, damit ich dann auch rechtzeitig in die neue Arbeit komm.

    Zitat Zitat von knight Beitrag anzeigen
    und was sagt die praxis, kommst du voran?
    mit dem plan komm ich sehr gut voran. liegt wohl auch am guten essen zur zeit. idR steiger ich mich in fast jeder Übung/TE durch mehr Wdh oder mehr Gewicht

    Zitat Zitat von knight Beitrag anzeigen
    falscher ansatz, du solltest begründen. du bist ein individuum und sprichst auch als solches auf reizgebungen an. s.o.
    Boxbeuge sind mir wichtig, weil die mir ein Freund mit 28 Jahren Erfahrung (ja jetzt rümpfen wieder viele die Nase) diese empfohlen hat, nachdem er auch meine Vorverletzung und auch meine Anatomie sowie Beweglichkeit recht gut kennt. Er trainiert viele im Kraftsport - ja natürlich auch KDK, aber deshalb hat er mir nicht die Boxbeuge empfohlen. Schließlich soll ich mich auch nicht ganz hinsetzen (wie es im KDK der Fall ist). will jetzt keine Diskussion los treten. Hab auch das Gefühl, dass ich dadurch bei den Kniebeugen erst recht gut voran komme, da dann das Gewicht bei den Kniebeugen auf dem Rücken so leicht ist. Boxbeugen 80kg und Kniebeuge gehen jetzt wirklich schon ganz leicht 60kg nach 4 Monaten, ist auch Personal Record (begonnen Ende 2014, Mai 2015 bis Jänner 2016 keine Unterkörperübung wegen Verletzung)
    sumo kreuzheben für kraft. mit normalen komm ich nicht klar
    hip thrusts und rdl eben für die hintere kette.
    lunges bin ich grad so gut im progress auch . wenn die aber nutzlos sind oder das ganze zu viel ist, kann ich sie auch rausnehmen.

    Zitat Zitat von knight Beitrag anzeigen
    volumen ungleich intensität
    letztlich bleibt dir nur try and error.
    gibts dazu nicht wissenschaftliche ansätze? es wird ja nicht intensiver wenn ich nicht alles dann im 6-8 wdh bereich mache bzw gewicht dadurch erhöhe. es würde nur volumen wegfallen und da habe ich irgendwie bedenken. im notfall müsste ich eben nach der arbeit die 80-90 minuten + 30 minuten warm up und coll down einplanen.

    Ziel ist Muskelaufbau aber auch Kraft. Denn Muskeln wachsen bei mir irgendwie nicht und macht auch spaß einfach mehr gewicht zu bewegen (trotzdem eher im höheren wdh bereich wie ihr sehen könnt).
    Geändert von SteadyPerformer (03.05.2016 um 11:26 Uhr)

  6. #6
    BB-Schwergewicht Avatar von knight
    Registriert seit
    12.08.2002
    Beiträge
    6.302
    Zitat Zitat von SteadyPerformer Beitrag anzeigen
    80-90 Minunten ist doch recht lang, vor allem wenn ich nun wohl bald zeitlich nur mehr so 60min trainieren sollte, damit ich dann auch rechtzeitig in die neue Arbeit komm.
    gemessen woran? wenn du das problem mit dem arbeitsbeginn hast, dann ja, sicher.


    Zitat Zitat von SteadyPerformer Beitrag anzeigen
    mit dem plan komm ich sehr gut voran. liegt wohl auch am guten essen zur zeit. idR steiger ich mich in fast jeder Übung/TE durch mehr Wdh oder mehr Gewicht
    never touch... du kennst das sicher. darüber hinaus haben tim und mano auch schon stellung bezogen, wenn alternieren eine möglichkeit darstellt.

    Zitat Zitat von SteadyPerformer Beitrag anzeigen
    Boxbeuge sind mir wichtig
    das reicht schon, danke. du machst diese übung gerne, sie bringt dich weiter, was willst du mehr?
    nase rümpfen? warum? steige ich nicht durch.

    aber mal ehrlich, ich denke zwei sätze lunges reißen es da nicht raus.


    Zitat Zitat von SteadyPerformer Beitrag anzeigen
    gibts dazu nicht wissenschaftliche ansätze? es wird ja nicht intensiver wenn ich nicht alles dann im 6-8 wdh bereich mache bzw gewicht dadurch erhöhe. es würde nur volumen wegfallen und da habe ich irgendwie bedenken. im notfall müsste ich eben nach der arbeit die 80-90 minuten + 30 minuten warm up und coll down einplanen.
    gibbet, in alle himmelsrichtungen.
    leider besteht die welt, auch hier, nicht nur aus schwarz und weiß.

    ich tue mich bei dir immer noch schwer, weil du offensichtlich ein für dich sehr gut funktionierendes system hast.

    würde es vllt helfen, wenn du ein wenig zeit von den zwei mal 30 minuten warm-up/cool-down für deine trainingseinheit abzwacken würdest?
    oder verbuchst du diese stunde eher als cardio?

    wenn das alles nichts hilft, würde ich mir auch evtl. gedanken über eine andere aufteilung machen, baer nochmal, aus einer stunde wu/cd kann man sicher 20 minuten schmelzen.


    gruß
    knight
    Geändert von knight (03.05.2016 um 12:45 Uhr)
    Prime Directives:

    1. "Serve the public trust"
    2. "Protect the innocent"
    3. "Uphold the law"

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2015
    Beiträge
    46
    danke dir nochmal fürs reply!

    ok dann kann ich, wenn ich zeitlich eingeschränkt bin, die lunges wohl kicken.
    das mit 30min hast du falsch verstanden. zb beintag komm ich ins gym und lauf mich 8min warm, dann noch mobility (sind ca 20min rum) und nach dem training noch 10min cool down und wenn ich brav bin, mach ich etwas mehr für den leicht erhöhten blutdruck (also so 20min ).

    naja ich muss sagen ich hab lang echt stagniert, weil ich zu wenig gegessen hab. nun futter ich wiederum zu viel, aber dadurch gehts auch krafttechnisch aktuell weiter.

    ich hab meinen plan nun mal abgeändert. am sonntag werd ich wohl gewöhnlich trainieren bzw so viel wie ich bock hab.

    als frau ists halt noch schwieriger zu sagen, ob es mich weiter bringt mit muskelaufbau. kann ich mir da also gar nicht sicher sein, wenn ich volumen raus nehme, dass ich weiter aufbauen kann?

  8. #8
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    War laufen und Cool down kannste sparen und dann kommst du auch mit deinem Training durch

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2015
    Beiträge
    46
    woher weißt du dass ich dann durch komme? mich interessiert die frage trotzdem wegen dem volumen bzw. wenn man übungen streicht

  10. #10
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Weil du dann mehr Zeit hast?
    Sicher wird ein geringeres Volumen ceteris paribus weniger Reize setzen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele