Hallo zusammen,

bin die Neue
Kurz zu mir/Vorgeschichte - ich bin 27, Studentin, nicht komplett unerfahren was Training angeht, habe eigentlich immer viel Sport gemacht, bin früher auch mal Marathon gelaufen und habe nebenher immer Gerätetraining im Fitti gemacht, um die obere Muskulatur bei der häufigen Beinbelastung stabil zu halten. In der Zeit hab ich natürlich nie wirklich Muskeln aufgebaut.
Ich hatte jetzt wegen einer Sprunggelenkverletzung 2 Jahre Sportpause, habe in der Zeit massiv zugenommen (von 63kg auf 94kg bei 1.60m Körpergröße. ich sitze im Studium und auf der Arbeit die ganze Zeit und die Ernährung war irgendwann auch nur noch suboptimal...) und gehe jetzt seit ca 3 Monaten wieder ins Studio, mache 3 mal die Woche Training an Geräten und anschließend immer 30min Cardio. Zur Zeit meist 5.5km bei 150 Herzfrequenz, der Trainer meinte, ich könnte hier ruhig im Intervall auf über 170 hochgehen...)

Zuerst hab ich 3 Wochen Zirkeltraining gemacht, danach gewechselt auf einen Ganzkörperplan bestehend aus:

Crunch
Rudern
Brustpresse
Beinbeuger
Rotation (Bauch)
Latzug
Butterfly
Beinstrecker
Beinpresse
Bankdrücken

jeweils 3 Sätze, 8-15 Wdh. Ich habe seit Trainingsbeginn auch gut 10kg abgenommen, ohne sehr viel an meiner Ernährung zu ändern, lediglich der Ganze Süßkram fällt weg.

Irgendwie bin ich mit dem Plan aber nicht zu 100% glücklich, vor allem wird es so langsam langweilig und nach dem letzten Mal Gewichte steigern habe ich das Gefühl, dass die Regeneration zumindest im Bereich Rücken- und Brustmuskulatur zu kurz ist. Ich habe immer 1 Tag und einmal 2 Tage Pause zwischen dem Training. Gesteigert hab ich das Gewicht immer dann, wenn die ersten zwei Sätze bei über 12 Wiederholungen lagen und das ist vor allem in den letzten paar Wochen sehr schnell passiert.


Meine Fragen:

- ist der Plan brauchbar? Trainiert der Beinbeuger nicht das Gleiche wie die Beinpresse? Kann man da noch optimieren? Ich habe teilweise das Gefühl, dass manche Muskelgruppen zweimal drankommen, der Butterfly geht ja auch genau wie die Brustpresse auf den großen Brustmuskel? Ist das beabsichtigt? Wenn ja warum, wenn nein, was kann ich weglassen oder gegen eine andere Übung tauschen um mehr Muskelgruppen zu trainieren?

- ich merke ein deutliches Ungleichgewicht, was die Steigerung der Gewichte angeht. Auf der Beinpresse hatte ich zu Beginn 45kg, mittlerweile 100kg, weil es mich sonst nicht wirklich anstrengt. Bei der Muskulatur am Oberkörper geht die Steigerung sehr deutlich sehr viel langsamer, da habe ich seit Trainingsbeginn meist nur um 5 bis maximal 7.5kg steigern können. Mache ich da was falsch?

- Würde es Sinn machen, jetzt schon auf einen Split zu wechseln?

- Last but not least: ist ein Split mit Geräten möglich oder müsste ich dazu in den Hantelbereich wechseln? Ich finde immer nur Pläne für Hanteltraining. In die Geräte bin ich alle eingewiesen worden und kenne eigentlich auch alles aus den Jahren zuvor, mit Hanteln habe ich null Erfahrung und will natürlich auch nix falsch machen. Zumal im Hantelbereich irgendwie auch nur Männer trainieren und ich mir als einzige (dazu noch übergwichtige) Frau zwischen den ganzen Schränken vermutlich ziemlich blöd vorkommen werde...


Langfristig will ich natürlich erstmal weiter abnehmen, bis der Punkt erreicht ist, an dem ich eine strikte Diät machen muss, damit sich was tut. Danach würde ich gern richtig Muskeln aufbauen, so eine Sophia Thiel Transformation würde mir gefallen, denk ich, die Frau hat einen hammer Körper
Aus dem Laufsport bin ich raus, mit meinem Gelenk werde ich einfach keine Langstrecke mehr laufen können und die ganze Energie muss irgendwo hin.