Moin Leute, ich bin schon seit einiger Zeit hier angemeldet, aber bisher wenig aktiv gewesen. Nun ist es so dass ich seit 13 Monaten regelmäßig Sport treibe.

Kurz zu mir, ich bin 36 Jahre alt, 188 cm groß und zurzeit liegt mein Gewicht bei ca. 90 Kg. Ich habe seit dem 18. Lebensjahr unregelmäßig Sport getrieben, dabei aber nie Beine trainiert. Ich war im Prinzip von 2000 bis 2015 im „Aufbau“ und mein Höchstgewicht war 118 Kg (war aber nur für ganz kurze Zeit, normal lag ich immer so bei 108 Kg).

Angefangen regelmäßig Sport zu treiben habe ich Anfang Juni 2015. Da habe ich mir die freeletics app gekauft und diese fast täglich genutzt. Die ersten zwei bis drei Wochen habe ich so ca. 30 min täglich, danach min. eine Stunde die Übungen gemacht. Damit konnte ich in einem halben Jahr mein Gewicht von 108 Kg auf 92 Kg reduzieren.

Nach dem halben Jahr habe ich dann angefangen mit Gewichten zu trainieren. Ich trainiere bei mir im Keller, habe eine Hantelbank, eine Flachbank, drei Langhanteln, eine SZ-Hantel und ein Satz Kurzhanteln. Gewichte sind ausreichend vorhanden. Zusätzlich noch ein Klimmzuggerät an der Wand.
Meine Ernährung habe ich nach ca. 2 Monaten freeletics umgestellt. Aktuell teste ich intermittent fasting.
Hier mal mein normaler Tagesablauf mit Ernährung:

Ich stehe an Trainingstagen um 3:30 Uhr auf und fange um 4:00 Uhr mit dem Training an, das geht so bis 5:20, dann fertig machen und zur Arbeit. Erste Mahlzeit immer erst nach 14:00 Uhr, die ist immer gleich: 80 g Haferflocken, 60 g Whey, 200 g gefrorene Beeren und Wasser in der Micro erhitzt. Dann gibt’s zum Abendbrot entweder:

5-7 Spiegel- oder Rühreier oder
2 Dosen Thunfisch oder
600 g Hähnchen oder
200 g Rinderhackfleisch light, 200 g weiße Bohnen und 250 g passierte Tomaten oder
200 g Salat mit 125 g Stremel Lachs und 100 g fitline als Dressing oder
300 g Süßkartoffeln und 200 g Harzer Käse

Danach gibt es noch jeden Abend 500 g Magerquark mit flavdrops und Wasser verrührt.
Manchmal gibt es am Wochenende Protein Pancakes statt Haferflocken. Ab und Zu gibt’s auch mal einen Proteinriegel noch während meinem Essenzeitfenster.

Hier mal mein aktueller Trainingsplan:

Tag 1 jede Übung mit 4 Sätzen:
1. Flachbankdrücken LH, 2. Fliegende, 3. Hammercurls mit Schulterdrücken, 4. Flachbankdrücken KH, 5. Frontheben Obergriff, 6. Überkopfdrücken, 7 Seitheben stehend, 8 Bizepscurls stehend

Tag 2 die Anzahl der Sätze variiert hier:
1. Kniebeugen, 2. gestrecktes Kreuzheben, 3. Ausfallschritte, 4. Diverse Bauchübungen

Tag 3 jede Übung mit 4 Sätzen:
1. Kreuzheben, 2. vorgebeugtes Rudern Obergriff, 3. vorgebeugtes Rudern Untergriff, 4. Trizepsdrücken sitzend, 5. Kickbacks, 6. Lattzüge KH, 7. Trizepsdrücken liegend, 8. Seitheben sitzend, 9. Frontheben Untergriff

Dazu mache ich meist am Wochenende wenn etwas mehr Zeit ist noch zum Anschluss 4 x 50 Burpees. Und Klimmzüge sowie Dips mache ich einige Male die Woche zwischendurch.

Habe jetzt keine Gewichtsangaben zu den Übungen dazu geschrieben, wenn dies wichtig ist kann ich es noch schreiben. Kraftwerte kann ich schreiben, sind aber nicht so hoch.

Da ich aktuell leider kein Rack oder Cage habe für die Kniebeugen, kann ich diese nur mit 70 Kg bis max. 75 Kg machen, muss das Gewicht ja vom Boden aufnehmen und über den Kopf auf den Rücken legen. Es ist aber geplant ein Cage zu kaufen.

Nun meine Fragen:

1. Da ich in sehr kurzer Zeit sehr viel Gewicht verloren habe und auch ordentlich an Umfängen (Bauch gute 20 cm), habe ich noch etwas überschüssige Haut am unteren Bauch. Bitte nicht falsch verstehen, da hängt jetzt nicht irgendwie ein Hautlappen oder sowas runter. Meine oberen 4 Bauchmuskeln habe ich schon freigelegt, aber bei den unteren 2 liegt halt noch die Haut drüber, darunter ist alles sehr hart. Ich weiß auch nicht ob die weg geht wenn ich noch weiter mit dem Körperfettanteil runter gehe? (aktuell habe ich Streifen auf der Brust und den Schultern und 4 sichtbare Bauchmuskeln) Habe die Tage mal was von Schneckengel gelesen, das Zeig soll die Haut straffen und sie regenerieren. Hat damit schon jemand Erfahrung? Ich würde erstmal normal weiter trainieren und vielleicht wird das mit dem Bauch ja noch und braucht nur noch mehr Zeit. Aber vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp was mach machen kann oder draufschmieren kann?

2. Was könnte ich noch an meinem Trainingsplan verbessern oder welche Übungen könnte ich noch hinzufügen oder raus schmeißen? Aber bitte nur Übungen die mit meinen vorhandenen Geräten möglich sind, also nix mit Kabel und so. Werde mittelfristig einen Cage und vielleicht eine Flachbank mit verstellbarer Lehne anschaffen.

Freue mich über Anregungen und Feedback.