Hallo zusammen,

Ich trainiere jetzt seit ca. 5 Monaten mit 1-monatiger Verletzungsunterbrechung (allerdings nicht durch Kraftraining).
D.h. ich trainiere nur mit Grundübungen im Homegym (mit Power Cage) und das 3 mal die Woche nach WKM-Plan.

Aktuell sieht es so aus:

Tag 1: 3 Sätze á 12 WDH
- Bankdrücken (aktuell 36,8 kg)
- Kniebeugen (aktuell 29 kg)
- vorgebeugtes Langhantelrudern (aktuell 26,8 kg)

Tag 2: 3 Sätze á 12 WDH
- Kreuzheben (aktuell 24,3 kg)
- Schulterdrücken (19,4 kg)
- Klimmzüge (8 WDH) vorher Latzug im Untergriff (da waren es zuletzt 35 kg)

Die Gewichte sind auf jeden Fall noch nicht sehr hoch, aber mir war es wichtig von Anfang an die Technik richtig zu erlernen und die Übungen sauber auszuführen. Und das funktioniert jetzt mit den Gewichten nach wie vor sehr gut.

Aufwärmen tue mich vor jeder Übung mit 3 Sätzen (40%, 60% und 80% vom Trainingsgewicht).

Ich strebe nach wie vor an jetzt immer nach 2 Wochen die Gewichte um 2,5 kg zu erhöhen.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage, ich habe in den Monaten jetzt nicht signifikant an Muskelmasse zugenommen. Zumindest nicht wenn ich mich so im Spiegel betrachte, von der Kraft her fühle ich mich schon etwas stärker. Aber eben optisch sieht man wenig, wobei es doch immer heißt bei Anfänger passiert relativ schnell etwas?

Ich muss aber ehrlich sagen ich habe die Ernährung nicht konsequent umgesetzt. Das heißt ich bin denke ich täglich deutlich im Defizit von den Kalorien her und beim Eiweiß geht sicher auch noch was trotz das ich nach dem Training immer einen Whey-Soja-Milch-Shake zu mir nehme.

Deshalb vermute ich, dass das schon der Hauptgrund sein kann das äußerlich wenig passiert ist bei mir oder? Einfach weil der Muskelzuwachs nicht so ist wie er sein könnte?
Am Trainingsplan bzw. meinen Trainingsgewohnheiten dürfte es nicht liegen?

Vielen Dank für die Tipps.