Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.08.2016
    Beiträge
    3

    Probleme mit Handgelenken

    Hallo zusammen .

    Also, Ich mache jetzt seit ca einem Jahr Kraftsport.

    Zu mir: 25 Jahre, 195cm bei 78 Kilo

    Mein bisheriger Trainingsplan sah in etwa so aus:

    Mo:Trizeps (French Press, Dips) Bauch und Brust (Liegestütze)

    Di:Frei

    Mi:Schultern (Schulterdrücken, Seitheben), Bizeps (Curls, Hammercurls), Beine

    Do: Frei

    Fr: siehe Mo- geht wieder von vorn los.

    Dazu muss ich sagen, dass ich nicht ins Studio gehe, alle meine Übungen zuhause mache. Ich gehe auch nach jedem Training noch 30 min Joggen, da ich allgemein fitter werden will.

    Soweit so gut, vor etwa 2 Monaten habe ich mir dann eine Klimmzugstange gekauft, um meinen Rücken zu stärken (den hab ich in der Zeit sehr vernachlässigt). Leider war ich was Klimmzüge angeht eine ziemliche Niete. Obergriff ging bei mir noch gar nix. Im Untergriff habe ich nach nem knappen Monat training wenigstens 2-3 saubere geschafft.

    Nach dem Monat aber die ernüchterung... Mir fingen plötzlich meine Handglenke an weh zu tun. Habe erst gedacht, ich lag in der Nacht komisch drauf aber nein. Es hat sich rausgestellt, dass ich eine überbelastung der Sehnen bzw Bänder habe.Ich vermute ganz stark durch die Klimmzüge, da ich auch ziemlich schwache Unterarme habe. Ich habe natürlich erstmal pausiert und mir eine Handgelenk bandage drum gemacht und Voltaren drauf geschmiert.
    Leider ist es heute (nach etwa 3 Wochen ruhigstellung) immernoch nicht ganz abgeklungen.

    Jetzt meine eigentliche Fragen:

    -Hatte von euch jemand schonmal ähnliche Probleme?

    -Soll ich solange pausieren, bis ich in den Gelenken gar nichts mehr merke? Oder langsam wieder mit der Belastung beginnen?

    -Wie kann ich in Zukunft solchen Verletzungen vorbeugen, bzw sie vermeiden? Dehnen? Weniger Wiederholungen?

    Hoffen ihr könnt mir paar Tips geben.
    Danke schonmal

    Danny

  2. #2
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Was ist das für ein Training? Rücken???
    Wie trainierst du Beine?
    Ist klar, dass du Probleme bekommst. Die Handgelenke sind da noch das geringste

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.08.2016
    Beiträge
    3
    Ich versuche alle Muskelgruppen sogut wie möglich zu trainieren. Mein Ziel ist es nicht, 15 kilo Muskelmasse zu bekommen. Ich möchte schlicht und einfach fitter werden und meinen Körper ein wenig formen, da ich generell ziemlich groß und schlacksig wirke.
    Für die Beine mache ich Kniebeugen, wadenheben und wandsitzen. Für den Rücken wollte ich wie gesagt die Klimmzüge machen, mit denen ich da dann die Probleme bekommen habe.

  4. #4
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Also Handgelenksprobleme bei Klimmzügen wären mir neu. Wenn du zu schwache Unterarme hast, dann kannst du dich nicht mehr festhalten, aber warum sollte das Handgelenk weh tun? Das wird ja kaum belastet.

    Schreib doch mal die Reihenfolge und WH aller Übungen des Tages an dem du die Klimmzüge machst.

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von OnkelKevin
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    1.902
    Handgelenksprobleme können eventuell auch von den Liegestützen kommen...

  6. #6
    BB-Schwergewicht Avatar von knight
    Registriert seit
    12.08.2002
    Beiträge
    6.302
    Zitat Zitat von OnkelKevin Beitrag anzeigen
    Handgelenksprobleme können eventuell auch von den Liegestützen kommen...
    würde ich auch eher vermuten.
    aber hast du auch bei anderen übungen den stand der handgelenke überprüft? je nach neigung können dipps da auch recht unangenehm werden, wobei die liste lang ist....
    Geändert von knight (04.08.2016 um 13:17 Uhr)
    Prime Directives:

    1. "Serve the public trust"
    2. "Protect the innocent"
    3. "Uphold the law"

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.08.2016
    Beiträge
    3
    Ich habe die klimmzüge meistens am Anfang des Trainings gemacht, da mir am Ende die Kraft dafür fehlte. Da ich sie im Untergriff mache, wird der bizeps ja schon ziemlich mit beansprucht. Ich habe sie auch in jedes Training integriert, da ich dort etwas Kraft aufholen wollte.

    3 Sätze klimmzüge . 3-2-2 wiederholungen. Danach Liegestütz mit Push ups bars- 3 s 15-12-10 wh. Dann French Press 3 s 6-7 wh (12,5kilo) danach Dips bis ich keine Kraft mehr hab.

    So Ähnlich ist es auch an dem anderen Tag. Da fange ich wieder mit KZ an. Bei den Schulterdrücken und Curls bin ich im moment auch erst bei 12.5 kilo. Beim Seitheben sogar erst bei 7.5 kilo.

    Beine mache ich im moment ohne Zusatzgewicht, sondern eher auch ausdauer.

    Wenn ich die Klimmzüge im Kammgriff mache, merke ich schon, dass ein ziemliches Gewicht an den Händen hängt, vorallem wenn man sich aushängen lässt. Inwieweit das jetzt die Sehnen beansprucht, weiß ich auch nicht. War nur komisch, dass es nach Beginn der Klimmzüge kam. Davor hatte ich keine Probleme.


    Edit: Ja, das stimmt. Dips gehen auch auf die Gelenke. Die mache ich allerdings schon fast ein Jahr und hatte da jetzt keine großen Beschwerden. Bei den Liegestütz nehme ich Griffe, dadurch find ich es eigentlich ziemlich schonend für die Gelenke. Könnte es sein, dass es bei den KZ vielleicht zuviel gewicht für die Arme war? Weil ich im moment nur mit 12.5 kilo trainiere. Da ist das Eigengewicht schon ne ganz schöne Herausforderung aufeinmal.
    Geändert von speedy1991 (04.08.2016 um 13:23 Uhr)

  8. #8
    BB-Schwergewicht Avatar von knight
    Registriert seit
    12.08.2002
    Beiträge
    6.302
    möglich ist vieles.
    möglich ist auch, dass die liegestütz das faß waren, die klimmis der tropfen.

    aber gelenk ist auch nicht gleich sehne.

    zu deinen fragen: ich habe in all den jahren, egal welcher griff, wdh, mit oder ohne zusatzgewicht, nie probleme in den handgelenken gespürt. kein stechen, ziehen oder sonst was.

    bei der nutzung von push-up bars in verbindung mit liegestütz habe ich aber bisweilen schonmal ein zippen, zumindest während der übung, bis zur minimalkorrektur verspürt.

    du sollst tun, was im falle von verletzungen immer zu tun ist: ruhen. bis wieder gut ist. ich wage zu bezweifeln, dass du genug körpergefühl aufbringen kannst, um zu wissen, ab wann eine belastung der regeneration zu gute kommt, oder wann sie kontraproduktiv ist.

    noch weniger wdh? bei 3-2-2?
    primär würde ich zur prävention das anraten, was jeder irgendwann mal kapieren sollte: ausführung > gewicht
    Prime Directives:

    1. "Serve the public trust"
    2. "Protect the innocent"
    3. "Uphold the law"

  9. #9
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Eigentlich sind die Klimmzüge die einzige deiner Übungen, die die Handgelenke nicht belasteten .
    Du machst ausschließlich Drückübungen (Liegestütz, Dips, Frenchpress, Schulterdrücken) und Curls/Seitheben.
    Klimmzüge sind die einzige Zugübung.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele