Hallo zusammen,

ich höre öffters im GYM das man früher bis zum Muskelversagen trainiert hat und man dies heute nicht mehr macht weil es Kontaproduktiv ist und eher den Körper schädigt. Das Thema Übersäuerung soll auch ein Problem dabei sein, wobei ich mich dann frage wie man dann definieren soll ohne zu übersäuern bei mehr als 50 Wiederholungen, aber okay.

Mich interessiert es, wie trainiert man denn nun bis zum Muskelversagen?
Nehmen wir mal als Beispiel Bankdrücken: Fange ich dann sehr schwer an und machen so viele Wiederholungen wie möglich mit schweren Gewicht und wenn ich nicht mehr kann dann nehme ich etwas Gewicht runter und mache sofort wieder weiter oder mache ich dann eine Pause? Mache ich dann im Grunde nur einen Satz und reduziere dabei immer das Gewicht ohne Pausen zu machen? Oder mache ich mehrere Sätze mit Pause dazwischen? Wobei ich dann ja wieder Energie tanken kann und dann denke ich bin ich x Stunden im Studio weil ich ja immer wieder eine Ruhepause habe.
Aber es doch dann richtig das man pro Muskelgruppe eine max. zwei Übungen macht oder? Sonst hat man ja schließlich keine Power mehr für mehr Training. Im Grunde hast du dann beim Brust und Rücken Tag zusammen vielleicht 4 Übungen die du im Studio absolvierst, oder ist meine Ansicht hier falsch?