Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2016
    Beiträge
    4

    Stechen beim Ellenbogen - Sehnen?

    Hallo,

    ich habe mal eine Woche lang statt dem WKM täglich ausschließlich Bankdrücken gemacht.

    Gewichte und Wiederholungen blieben gleich.

    Das ging die Woche problemlos, allerdings nach 3 - 4 Tage hatte ich dann ein Stechen beim Ellenbogen (Innenseite, etwa die Fläche zwischen den 2 "Knubbelknochen").

    Die Schmerzen treten z.B. beim aufstützenden Aufstehen auf der Bürostuhllehne auf. Auch bei Klimmzügen, wo bei der "Schmerz" hier nach einigen Bewegungen verschwindet...

    Sind das die Sehnen? Ruhepause? Oder gemäßigt weitermachen?

    Ich hatte nur mal eine steife Schulter und habe nun bisschen Angst, dass bei abrupter Trainingseinstellung da unten auch was "einfriert" und monatelang für Ärger sorgt...

    Danke!

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.12.2013
    Beiträge
    73
    Ich würde nichts machen sondern direkt zum Arzt

  3. #3
    Flex Leser Avatar von Manowar82
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    3.517
    Kommt wohl vom Drücken, Ueberlastung. Würde ne andere Uebung probieren, z.B. Dips, evt. KH-BD (falls jetzt LH BD), Brustpresse, Landmine Press oder Aehnliches.... eine leicht andere Bewegung kann meist helfen.

    Wenn es noch nicht akut ist, klingt das rasch ab. Wenn man weiter macht, wirds leider schlimmer (eigene Erfahrung).
    N.G.U.P.

    never give up

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    127
    Wieso machst du täglich bankdrücken ???
    Solltest wenn du fit bist dringend mal deine Technik checken lassen.


    Bei so einer Problematik würde ich jedenfalls mindestens eine Woche (eher2) kein drücken mehr machen.
    Bleibt also sowas wie fliegende und Überzüge.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2016
    Beiträge
    13
    Kannst alles weiter machen was keine Schmerzen macht. Wenn Bankdrücken keine Schmerzen macht, mach weiter aber bitte mit Verstand (siehe was Shandor geschrieben hat). Wenn es weh tut Pause oder du findest eine schmerzfreie alternative. Zur Heilung bzw Regeneration -> probier mal Wärme.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2010
    Beiträge
    10
    Hört sich nach der "Studentenkrankheit" an. Wenn Du viel im Büro / Auto sitzt und die Ellbogen ständig aufgesetzt hast, vorm Computer, auf der Armlehne usw....ich habe das auch...dann kann man eine Entzündung im Ellbogen bekommen. Das sollte sich ein Arzt angucken. Auch wenn der nichts machen kann wenn es daran liegt...

  7. #7
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Du beschreibst ein Ulinaris-Rinnen-Syndrom. Wie oben beschrieben, tritt es zB bei häufigen Aufstützen auf der Armlehne oder Autofahren auf.
    In dieser Rinne verläuft der Ellbogennerv. Symptome neben Schmerzen bei Belastung sind auch Kribbeln im kleinen Finger und Ringfinger, welches irgendwann bis zum Taubheitsgefühlt geht.
    Durch intensives BB kann sich der Nerv ebenfalls verschieben bzw entzünden.
    Du hast zwei Möglichkeiten:
    - Entweder auskurieren oder
    - du machst weiter und es wird schlimmer, wobei auf Dauer und im schlimmsten Fall eine Operation notwendig werden kann.

  8. #8
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    27.08.2016
    Beiträge
    54
    Zitat Zitat von Klimb Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe mal eine Woche lang statt dem WKM täglich ausschließlich Bankdrücken gemacht.

    Gewichte und Wiederholungen blieben gleich.

    Das ging die Woche problemlos, allerdings nach 3 - 4 Tage hatte ich dann ein Stechen beim Ellenbogen (Innenseite, etwa die Fläche zwischen den 2 "Knubbelknochen").

    Die Schmerzen treten z.B. beim aufstützenden Aufstehen auf der Bürostuhllehne auf. Auch bei Klimmzügen, wo bei der "Schmerz" hier nach einigen Bewegungen verschwindet...

    Sind das die Sehnen? Ruhepause? Oder gemäßigt weitermachen?

    Ich hatte nur mal eine steife Schulter und habe nun bisschen Angst, dass bei abrupter Trainingseinstellung da unten auch was "einfriert" und monatelang für Ärger sorgt...

    Danke!
    Das hatte ich vor 2 Jahren auch mal. Bei mir war ein Beutelchen eingeklemmt, zwischen den arbeitenden Knochen. Der Arzt sagte, dass ich wohl den Arm überstreckt hatte. Er machte einen Griff bei mir und die Schmerzen waren weg. Wäre ja schön, wenn es bei dir so etwas einfaches ist.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2016
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von tintifax_2 Beitrag anzeigen
    Du beschreibst ein Ulinaris-Rinnen-Syndrom. Wie oben beschrieben, tritt es zB bei häufigen Aufstützen auf der Armlehne oder Autofahren auf.
    In dieser Rinne verläuft der Ellbogennerv. Symptome neben Schmerzen bei Belastung sind auch Kribbeln im kleinen Finger und Ringfinger, welches irgendwann bis zum Taubheitsgefühlt geht.
    Durch intensives BB kann sich der Nerv ebenfalls verschieben bzw entzünden.
    Du hast zwei Möglichkeiten:
    - Entweder auskurieren oder
    - du machst weiter und es wird schlimmer, wobei auf Dauer und im schlimmsten Fall eine Operation notwendig werden kann.
    Ja das klingt plausibel. Hab wohl aus irgendeinem Grund die Beschreibung der Schmerzen nur überflogen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele