Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.01.2012
    Beiträge
    24

    Eröffnung Fitnessstudio

    Hallo Liebe Community,

    ich weiß nicht ob ich im richtigen Forum bin, also falls das wo anders hin gehört, bitte den Thread verschieben.

    Ich plane derzeit ein Fitnessstudio zu eröffnen und wollte hier einige Mitglieder, die entweder selber Studiobesitzer sind bzw. sich in dem Gebiet auskennen einfach nach Ihrer Meinung fragen! Also ob das Projekt eurer Meinung nach realisierbar wäre oder ob ich vielleicht zu euphorisch an die Sache ran geh.

    Die Rahmendaten sind folgende:

    - Einwohner in der Stadt: ca. 10.000
    - Das nächste Fitnessstudio befindet sich in der etwas größeren Nachbarstadt, die etwa 10km entfernt ist
    - Dieses Studio ist auch so gesehen mein einziger Konkurrent
    - Es ist ziemlich klein, keine 24 Std. offen aber neue Geräte und kostet mind. 45€ im Monat (keine Sauna vorhanden)

    Zu "meinem" Studio:

    ca. 800 m² Fläche, sehr gute Lage, Parkplätze vorhanden
    Konzept: Zugang 24 Std., Mo-Fr. von 9-19 Uhr Betreuungszeiten, keine Saune oder Kurse.
    Geräte werden geleast und sind neu.
    Es ist ein Trainer vorhanden der Mega-gut ausgebildet ist und schon eine Eröffnung eines Fitnessstudios begleitet hat. Der würde wahrscheinlich als Trainer bei mir arbeiten.
    Preise je nach Vertragslaufzeit zw. 25 (2 Jahre) und 39 (6 Monate) Euro.

    So viel gaanz Grob zu den Rahmendaten. Meine eigentliche Frage ist, ob die folgende Kalkulation realistisch ist:

    Ich kalkuliere mit einem Darlehen in Höhe von max. 100.000,00 für den Umbau (Boden, Umkleide, Duschen, WC, Tür, Licht, Heizung, Elektrik) und für Fernseher, Kamerasysteme, Laptop, Musikanlage, Werbung. Die rate wäre somit ca. 1.000,00 (Angebot der Bank liegt bereits vor). Standort ist auch schon vorhanden. Die Miete beträgt ca. 1.600 Euro. Somit komme ich zu folgender groben Berechnung:

    Miete: ca. 1.600,00 €
    Darlehen: ca. 1.000,- €
    Leasing-Rate: ca. 2.400,00 €
    Energiekosten: ca. 1.000,00 €
    Personal: ca. 4.000,00 €

    Zusätzlich kommen natürlich Versicherungen und Kleinigkeiten wie Gema, Website, Internet, Telefon und Software dazu. Sagen wir mal 1.000,00€. Somit wären wir bei 11.000,00€ Ausgaben im Monat. Steuer hab ich hier einfach mal weg gelassen, da ich noch nicht beim Steuerberater war und mich da zu wenig auskenne.

    Wenn ich im Schnitt mit ca. 28,- Monatsbeitrag rechne, brauch ich ca. 500 Mitglieder um einen Umsatz von 14.000,00 Euro zu generieren und meine Kosten zu decken. Ich plane das ganze neben meiner Arbeit zu realisieren und lasse deshalb auch mal das was ich zum Leben brauch auch weg. Mein Ziel sind etwa 800 Mitglieder in 2 Jahren.

    So das war auch schon. Mir ist bewusst, dass meine Berechnungen nicht sehr professionell aussehen. Ich möchte hier auch keinen Businessplan veröffentlichen.

    Sagt mal frei raus eure Meinung dazu.

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    17.12.2015
    Beiträge
    104
    In welcher Region soll es denn eröffnet werden? In Großstädten wie Bremen, Berlin, Hamburg z.B. Kommst du auf etwa 15-17% fitnesstudiomitglieder / Einwohner in kleineren Städten können es auch knapp unter 10% Mitglieder / Einwohner sein. Wie sieht denn der Altersdurchschnitt aus?
    Haben denn die 10.000 Einwohner den Weg von 10km bis zu deiner Konkurrenz?
    Falls nicht und ihr euch die 10.000 Einwohner in etwa teilt und sagen wir einfach mal etwa 12% davon überhaupt ins Fitnessstudio geht, sind das 600 Personen die du womöglich werben kannst.
    Ob du das nach 2 Jahren schaffst, ist nicht gesagt.
    Es wird gesagt man sollte 6-8% der Einwohner haben, um überleben zu können, zumindest das könntest du erreichen, ob es letztendlich reicht, hängt aber natürlich von deinem Umsatz ab.

    Die Kredite würde ich aufteilen, extra Kredit für Umbau Maßnahmen, extra Kredit für Media Geräte, Werbung usw.

    Hast du private Rücklagen, um bis zum Break Even Point die entstehenden Kosten decken zu können?

    Die 4000€ für Personal sind extrem wenig, denke ich, Theke, Trainer, 'Nachtwächter' usw., da kommst mit 4000€ wohl nicht aus.
    Da du selber noch berufstätig bist, kannst da wohl auch nicht viel selbst machen.

    Verschätz dich auch nicht mit den Versicherungen, GEMA etc. wird wohl auch etwas mehr bei rum kommen.
    Außerdem muss die ganze Anlage auch gereinigt werden, da würde ich auf eine externe Firma setzen, hast kein Ärger mit deinem Personal. Das ganze kostet dich aber auch nochmal ein wenig.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.01.2012
    Beiträge
    24
    Erst mal vielen Dank für deine Antwort.

    Es ist eine eher ländliche Region. Die 10km haben die Einwohner auf jeden Fall. Meiner Meinung nach werde ich zum einen viele Mitglieder haben, die vorher noch kein Fitnessstudio besucht haben und zum anderen viele, die derzeit bei der Konkurrenz sind. Da ich einfach das bessere Angebot zu einem günstigeren Preis biete und in ihrer unmittelbarer Nähe bin. Ich bin sogar so optimistisch, dass ich behaupte, einige wenige aus der Nachbarstadt werden wechseln, da sie in den Genuss der durchgehenden Trainingszeiten kommen möchten (Schichtarbeiter etc.).

    Warum würdest du die Kredite aufteilen??

    Private Rücklagen sind da, aber wahrscheinlich nicht genug um die Kosten decken zu können. In dem Darlehensbetrag muss diese Überbrückungsphase auf jeden Fall noch drin sein.

    Zu den Personalkosten: Ein normaler Fitnesstrainer verdient bei uns in der Region nicht besonders viel. Also 2.000€ sind da ganz gut kalkuliert. Da ich hier aber einen Top-Trainer habe, wäre ich natürlich bereit ihm bspw. nach einer Anfangsphase von 6 Monaten 3.000,00€ zu geben. Dazu 2 Teilzeitkräfte auf 450€ Basis für die Theke. Sind 3.900 €

    Reinigung habe ich noch nicht berücksichtigt. Da muss ich mir noch Gedanken machen.

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    17.12.2015
    Beiträge
    104
    Unter der Woche soll der Trainer 50h für 2000 arbeiten? Außerdem sind 2000brutto für deinen Trainer nicht gleich 2000brutto für dich, da kommt noch was drauf.
    Um früher oder später wenn du deine angezielten 800 Leute hast, brauchst du min. einen zweiten Trainer.
    Und es gibt mittlerweile einen Mindestlohn, sagen wir mal der Monat hat 4 Wochen, das sind 200h (9-19uhr mo-Fr) 200h * grob 9,00€ = 1800€, da kommst du mit 2x 450€ Kräfte nicht weit.
    Außerdem gilt auch hier, 450€ für das Personal ist nicht gleich 450€ Ausgaben für dich, sondern mehr, um die 650€, wenn nicht noch mehr.
    Bei der Anzahl an Stunden kommst du mit einer normalen bzw. zwei normalen thekenkräften billiger weg, als auf 450€ Basis, bin ich der Meinung, mir aber grad nicht ganz sicher, musst du mal ausrechnen.

    Man geht glaub auch nicht unbedingt vom best möglichen Punkt aus. Daher solltest du alles nochmal ganz genau durchrechnen. Und dich gut informieren bezüglich Versicherungen etc.
    Die Bank wird dir für so schlecht recherchierte zahlen, daher schlechtem Businessplan keinen Kredit geben für den Aufbau eines fittis, außer du verdienst jetzt schon jede Menge, hast genug Eigenkapital bzw. hast vernünftige Bürgen.

    Kredite aufteilen, damit du die im Gegensatz zum Aufbau geringen Kosten der Mediengeräte schnell los wirst, sprich musst nicht ganz so viel zinsen zahlen.

    Wie erwähnt, nachts brauchst du auch Personal bzw. nach deinen Zeiten von 19-9 Uhr muss auch jemand da sein, oder meinst du nicht? Ansonsten steht dein Fitti wohl ganz schnell leer.

  5. #5
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Ich finde es schon ein bisschen erschreckend manchmal. Da will jemand ein Studio aufmachen, was sowieso schon ein hohes finanzielles Risiko darstellt, und dann geht derjenige davon aus, dass ihn eine 450€-Kraft nur 450€ kostet. Informiert man sich heutzutage gar nicht mehr, bevor man irgendwas angeht?
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

    Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.01.2012
    Beiträge
    24
    Also als erstes möchte ich klarstellen, dass ich noch ziemlich am Anfang stehe und der Businessplan natürlich viel ausführlicher, detaillierter und wie du mir eben geschildert hast "richtig" kalkuliert wird.

    Und ja ich muss dir Recht geben. 450€ Basis bedeutet 600€ Aufwand für mich. Bei 2.500€ Brutto sind es 3.000€ Aufwand für mich. Danke schon mal dafür, hatte ich irgendwie verschwitzt. Trotzdem liegen die Personalkosten vorerst (für die ersten 6 Monate) bei 4200€. Das ist mit dem Trainer auch schon abgesprochen. Er verdient derzeit als Fitnesstrainer auch nicht mehr.

    Es soll keine 50h Woche werden. Ich muss die Betreuungszeiten so richten, dass ich auf effektiv 40h komme. Also z.B. an einem Tag nur Vormittag Betreuung. Außerdem gibt es ja Pausenzeiten.

    Und Nachts ist niemand dort. Wird alles per Überwachungskameras bewacht. Da mach ich mir aber wenig Gedanken. In dem Studio wo ich derzeit trainiere, klappt das auch mehr als gut bisher.

    Ist es so etwas realistischer geworden?
    Geändert von Novaliz (06.09.2016 um 14:16 Uhr)

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.01.2012
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von Orothred Beitrag anzeigen
    Ich finde es schon ein bisschen erschreckend manchmal. Da will jemand ein Studio aufmachen, was sowieso schon ein hohes finanzielles Risiko darstellt, und dann geht derjenige davon aus, dass ihn eine 450€-Kraft nur 450€ kostet. Informiert man sich heutzutage gar nicht mehr, bevor man irgendwas angeht?
    1. Hab ich jemanden an meiner Seite, der mich in der Hinsicht und auch beim Businessplan bestens unterstützt. Leider hatte ich noch keine Zeit mit ihm die Einzelheiten zu besprechen. 2. Deswegen hab ich diesen Thread zum Teil auch eröffnet. Um einfach Verbesserungsvorschläge zu erhalten. Und Sachen zu erkennen, auf die ich selber noch nicht gekommen bin.

  8. #8
    Discopumper/in
    Registriert seit
    17.12.2015
    Beiträge
    104
    Ich kann mir nicht vorstellen das dein Fitnessstudio offen hat, ohne das auch nur eine Person da ist.
    Und grade in deinem Dorf kann ich mir vorstellen das viele auch wert auf Anwesenheit der Trainer legen und bei 40h die Woche kommt man nicht weit. Nicht jeder möchte seine Ruhe bzw trainiert für sich allein und weiß wie alles funktioniert.

    Mit so einem Konzept wird sich keiner für dein fitti entscheiden, sondern eher für das andere, trotz höherer kosten.
    Klar, es gibt noch Leute, wie wohl hier im Forum alle, die keinen Trainer und nichts brauchen/wollen, auch wenn du es nicht glaubst, aber das ist die Minderheit.


    Und auch die Kosten zum Break Even werden sehr hoch sein, wo du anscheinend falsche Vorstellungen hast.
    Sagen wir mal es läuft wirklich richtig gut bei dir, im ersten Monat hast du 100mitglieder usw., nach deiner Rechnung:
    Monat 1: 100*28€=2800€
    Monat 2: 130*28€=3640€
    Monat 3: 160*28€=4480€
    Monat 4: 190*28€=5320€
    Monat 5: 210*28€=5880€
    Monat 6: 240*28€=6720€
    Macht in der Summe 28.400€ hast aber Ausgaben von 6*11.000€=66.000€ das heißt du hast allein bis dahin einen Verlust von knapp 40.000€ Und musst dafür nochmal einen extra Kredit aufnehmen. Aber diese Mitgliederanzahl wirst du in einem 10.000 Einwohner Dorf nicht so bekommen. Und Ausgaben wirst du auch um einiges mehr haben.
    Kann sein das das nicht alles so stimmt weil ich hier nur bissl aufm Handy tippe und nicht sonderlich drüber nachdenke. Aber im großen und ganzen stimmt das.

    Wars nun erstmal von mir, wenn du mit deinem Kumpel der sich auskennt gequatscht hast und immer noch der Überzeugung bist, du willst ein fitti eröffnen, kannst ja noch offene Fragen hier stellen.
    Geändert von Dopeman (06.09.2016 um 14:41 Uhr)

  9. #9
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Ich bin kein Experte in der Branche und ich halte es auch für etwas optimitisch, dass du 800 Mitglieder mobilisieren kannst. Die in dem anderen Studio sind bestimmt nicht automatisch wechselfreudig. ME sind die 28 € attraktiv, aber zu niedrig, um deine Kosten zu decken.
    Wie ist denn die Alterstruktur in der Gemeinde? Wo liegt das etwa?

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.01.2012
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von Dopeman Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nicht vorstellen das dein Fitnessstudio offen hat, ohne das auch nur eine Person da ist.
    Und grade in deinem Dorf kann ich mir vorstellen das viele auch wert auf Anwesenheit der Trainer legen und bei 40h die Woche kommt man nicht weit. Nicht jeder möchte seine Ruhe bzw trainiert für sich allein und weiß wie alles funktioniert.

    Mit so einem Konzept wird sich keiner für dein fitti entscheiden, sondern eher für das andere, trotz höherer kosten.
    Klar, es gibt noch Leute, wie wohl hier im Forum alle, die keinen Trainer und nichts brauchen/wollen, auch wenn du es nicht glaubst, aber das ist die Minderheit.


    Und auch die Kosten zum Break Even werden sehr hoch sein, wo du anscheinend falsche Vorstellungen hast.
    Sagen wir mal es läuft wirklich richtig gut bei dir, im ersten Monat hast du 100mitglieder usw., nach deiner Rechnung:
    Monat 1: 100*28€=2800€
    Monat 2: 130*28€=3640€
    Monat 3: 160*28€=4480€
    Monat 4: 190*28€=5320€
    Monat 5: 210*28€=5880€
    Monat 6: 240*28€=6720€
    Macht in der Summe 28.400€ hast aber Ausgaben von 6*11.000€=66.000€ das heißt du hast allein bis dahin einen Verlust von knapp 40.000€ Und musst dafür nochmal einen extra Kredit aufnehmen. Aber diese Mitgliederanzahl wirst du in einem 10.000 Einwohner Dorf nicht so bekommen. Und Ausgaben wirst du auch um einiges mehr haben.
    Kann sein das das nicht alles so stimmt weil ich hier nur bissl aufm Handy tippe und nicht sonderlich drüber nachdenke. Aber im großen und ganzen stimmt das.

    Wars nun erstmal von mir, wenn du mit deinem Kumpel der sich auskennt gequatscht hast und immer noch der Überzeugung bist, du willst ein fitti eröffnen, kannst ja noch offene Fragen hier stellen.
    So kann man es auch sehen. Unsere Vorstellungen bzw Erwartungen gehen da aber sehr weit auseinander. Das mit dem "Teil SB" Studio funktioniert hier ganz gut. Wie gesagt hab ja Erfahrungswerte aus dem Studio, wo ich derzeit trainiere, ähnliche Einwohnerzahl, ähnliche Struktur. Da gibt's eben auch Betreuungszeiten von 09:00-20:00. Also ist ja lang genug ein trainier da, der die entsprechenden Mitglieder einweisen, trainieren oder betreuen kann.

    Wenn ich mit 100 Mitglieder im ersten Monat rechnen würde, würd ich niemals des Studio eröffnen! Nochmal ein Erfahrungswert: das Studio, wo ich trainier hat mit diesem Konzept vor der eigentlichen Eröffnung schon weit über 500 Mitglieder gehabt und inzwischen 1600

    Mein Vorteil ist, dass ich die selben Voraussetzungen hab, wie das Studio wie es damals eröffnet hat. Deshalb nehm ich mir das gern als Beispiel her.

    Aber ich denk ich schwenke gerade in die "Rechtfertigungsphase" über. Ich bedanke mich trotzdem erst mal für die Antworten und auch für die Dämpfer, um meine Euphorie zu bremsen. Ich werde alles in Ruhe kalkulieren und durchgehen und kann hier gerne regelmäßig berichten, ob und wie es klappt.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele