Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    26.12.2015
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    71

    2er Split vs. 4

    Guten Abend Zusammen,

    Momentan gehe ich 4x die Woche ins Fitnessstudio.
    Montag : frei
    Dienstag : frei
    Mittwoch : Push
    Donnerstag : Pull
    Freitag: frei
    Samstag : Push
    Sonntag : Pull

    Ich weiß, dass der 2er Split womöglich die bessere Alternative ist Muskeln aufzubauen als ein 4er Split.
    Allerdings brauche ich zur Zeit für den 2er Split (vorallem beim Push Tag) fast 2h.
    Ist ein 4er Split bei 4x Training die Woche um Muskeln aufzubauen und für die spätere Diät wirklich schlechter als ein 2er Split?
    Ich absolviere nun seit längerer Zeit den 2er Split Musterplan Push/Pull von hier und wollte Fragen, ob ich statt dem Kreuzheben dann einfach für den Rücken T-Bar Rudern machen kann/könnte

    Sprich bei Pull dann :

    4 x 6-8 T-Bar Rudern (Anstelle Kreuzheben)
    2 x 8-12 Beincurls -> Gibt es hier eine mögliche Ersatzübung?
    3 x 8-12 Latzug
    2 x 12-15 LH-Rudern, vorgebeugt
    3 x 8-12 Seitheben
    3x max Waden stehend

  2. #2
    Men`s Health Abonnent Avatar von RicoW
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Zu Hause!!
    Beiträge
    2.311
    Ein 4er split ist bei deinem Trainingsstand kontraproduktiv...warum willst du kein Kreuzheben ist eine wichtige Grundübung somit pflicht programm.

    Wie viele Übungen hast du am Push tag weil du 2 std im Training bist. Ich hab beim 2er damals ca 90min gebraucht...am Push Day.
    Never
    Give
    Up


  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    26.12.2015
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    71
    #Edit:
    Push:

    4 x 8-10 Kniebeugen
    2 x 8-12 Beinpresse
    3 x 6-10 Bankdrücken
    2 x 12-15 Fliegende/Butterfly
    3 x 8-12 Military Press
    3x max Waden stehend
    Isolations Trizeps-Übung nach Wahl

    Ganz einfach:
    Trotz richtiger Ausführung (hab die Ausführung auch schon öfters gefilmt etc. in Foren gestellt, Freunde gefragt (die auch nach (etwas aussehen)) habe ich direkt nach der Übung starke Schmerzen im unteren Rücken, welche mich eher daran behindern im weiteren Training vollgas zu geben.
    Ich war auch aufgrund der Schmerzen bei einem Sportarzt, welcher daraufhin meinte, ich solle die Übung vorerst aus dem Plan streichen, zumal die Anzeichen nicht wirklich positiv seien vorallem weil es eine Art Schmerz ist und kein "Pump" oder dergleichen.
    Ich solle erstmal mein Rücken durch andere Diverse Übungen stärken.
    Ich habe schon versucht durch den Gürtel etc. meinen unteren Rücken zu stabilisieren, negativ.
    Und auch tage danach habe ich noch schmerzen im unteren Rücken, was keines Falles normal ist..

  4. #4
    Men`s Health Abonnent Avatar von RicoW
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Zu Hause!!
    Beiträge
    2.311
    Hast du deine ausführung hier schon mal reingestellt gehabt?

    Also wenn du am Pushday 2std brauchst für die 5 übungen dann strengst dich nicht genug an so viel ist das nicht...wie lange sind deine Pausen zeiten?

    Wegen dem kreuzheben würde ich vorschlagen mach dort mal 12-15wdh eher leichtes gewicht und kuck mal ob das besser ist.
    Geändert von RicoW (15.11.2016 um 19:47 Uhr)
    Never
    Give
    Up


  5. #5
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    26.12.2015
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    71
    Also bei den Grundübungen wie Bankdrücken und Kniebeugen 2 bis maximal 3 Minuten als Pause.
    Beim Rest 1-2 Minuten..

  6. #6
    Men`s Health Abonnent Avatar von RicoW
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Zu Hause!!
    Beiträge
    2.311
    Edit hab dein Video grade gefunden https://workupload.com/start/5QRcQLs

    Beim Heben du hast überhaubt keine spannung im rücken du hebst einfach ohne dich vorher fest zu machen somit hast du nen runden rücken...da musst du ja schmerzen haben.

    Schau dir für das Kreuzheben mal das Video an er erklärt das super so das es jeder versteht.

    https://www.youtube.com/watch?v=suTVzrrdVZc
    Geändert von RicoW (15.11.2016 um 19:58 Uhr)
    Never
    Give
    Up


  7. #7
    Men`s Health Abonnent Avatar von RicoW
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Zu Hause!!
    Beiträge
    2.311
    Zitat Zitat von xRambo Beitrag anzeigen
    Also bei den Grundübungen wie Bankdrücken und Kniebeugen 2 bis maximal 3 Minuten als Pause.
    Beim Rest 1-2 Minuten..
    Versuch dich bei den GÜ wenn du 8-10 wdh machst so bei max 2min pause zu halten...längere pausen sind nur sinnvoll wenn du schwer beugst oder hebst.

    Bei isolationsübungen würde ich so 1min bis max 2min gehen länger nich.
    Never
    Give
    Up


  8. #8
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    26.12.2015
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    71
    Alles klar dann danke schonmal für die Antworten.
    Aber weshalb ist ein 4er Split eher Kontraproduktiv?
    Viele gehen ja um die 4x ins Studio pro Woche und nicht jeder macht da ein 2er Split..

  9. #9
    Men`s Health Abonnent Avatar von RicoW
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Zu Hause!!
    Beiträge
    2.311
    Zitat Zitat von xRambo Beitrag anzeigen
    Alles klar dann danke schonmal für die Antworten.
    Aber weshalb ist ein 4er Split eher Kontraproduktiv?
    Viele gehen ja um die 4x ins Studio pro Woche und nicht jeder macht da ein 2er Split..
    Ganz einfach als anfänger sollst bzw kannst du deine muskeln mehrmals die woche belasten.

    Um so fortgeschrittener du wirst um so höher kannst du splitten ...da die muskeln da intensiver trainiert werden können ...da aber wieder mehr regeneration brauchst.
    Geändert von RicoW (15.11.2016 um 20:26 Uhr)
    Never
    Give
    Up


  10. #10
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    So wie du hebst hätte ich auch Schmerzen, aber alles weitere hatte ich dir ja schon im anderen Thread gesagt. Lern die Übung, dann tut auch nix weh....

    4er kannst du wegen mir machen, werden zwar viele sagen, dass das nicht sinnvoll ist bei deinem Stand, aber du wirst ja sehen, wo er dich hinführt. Ich komme mit höheren Splits auch besser zurecht hab ich rausgefunden, auch wenn des nicht "lehrbuchgerecht" ist...
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

    Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele