Hallo zusammen,

ich traniere derzeit den PITT 2er und bin ziemlich zufrieden damit. Stehe allerdings vor dem Problem, dass ich sehr viel arbeite und täglich nur sehr wenig Zeit habe. D.h. eigentlich wäre es praktischer, wenn ich täglich trainieren könnte bei gleichzeitig weniger Zeiteinsatz.


Mein aktueller 2er sieht dabei so aus
TE 1: SBD, Fliegende, Seitheben, Trizepsdrücken, Wadenhen
TE 2: Kniebeugen, Bein-Curls, Klimmzüge, Rudern, Curls

mit je einem, schweren PITT Satz und jeweils einem trainingsfreien Tag zwischen den Einheiten. Komme so also im Durchschnitt auf 3 Einheiten die Woche, manchmal mache ich 4.

Die Frage, die ich mir aktuell stelle. Wenn ich mehr oder weniger voneinander unabhängige Muskelgruppen auf den eigentlich trainingsfreien Tag verschiebe, das Volumen aber pro Muskelgruppe auf dem alten Niveau halte, was ändert sich dann zum Negativen?

Die Vorteile wäre eben ein kürzeres Training und, dass ich frischer an die Übungen rangehen könnte.

Bei TE1 funktioniert das ganze natürlich nicht so gut, da 4 der 5 Übungen Druckübungen für Brust/Trizeps sind, daher also die Vorermüdung eine ändere wäre, wenn ich TE1 einfach in TE1-A und TE1-B splitte.

Bei TE2 geht dies hingegen gut. Daher die Frage, wo liegt der Unterschied zwischen TE2 an einem Tag + Pausentag und TE2 auf 2 nacheinanderfolgen Tage zu splitten?
TE2-A: Kniebeugen, Bein-Curls
TE2-B: Klimmzüge, Rudern, Curls

Wenn es einen effektiven Unterschied macht, worin liegt dieser? Welchens Trainingsprinzip missachte ich dabei?

Vielen Dank!