Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.12.2016
    Beiträge
    31

    Übungen bei Artrose in den Knien

    Hallo Zusammen.

    nach fast 5 Jahren Abstinenz vom Leistungssport will ich es mit 55 Jahren wieder angehen. Nur hat mich vor 2 Jahren eine Untersuchung beim Orthopäden mit einer leichten Artrose in den Knien überrascht.

    Der Orthopäde meinte das Rudern, Kickboxen und Kniebeugen für mich zur Vergangenheit angehören.

    Da ich meinen Beruf als Koch weiterhin ausübe könnt Ihr euch vorstellen welche Belastungen ich täglich habe, und ich heute recht eindeutig merken musste, das zB. Beinpressen nicht von Vorteil sind.

    Ich habe vor etwa 2 Wochen mit dem Trainieren wieder angefangen, und baue jetzt wieder langsam auf.

    In meinem Aufbauplan sind 10 Minuten am Rudergerät und 3 Sätze Beinpresse an der negativen Bank enthalten.

    Kann man dies verantworten. Oder sollte ich besser anstelle der Presse den Bein- Bizeps & Trizeps isoliert trainieren ??

    Besten Dank für eine Hilfestellung

    MfG.

    AlpenPirat

  2. #2
    Flex Leser Avatar von Manowar82
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    3.517
    Das kommt auf das Beschwerdebild draufan. Beschwerde nicht immer gleich mit Grad der Arthrose.

    Also Rudern überrascht mich schon, tut das wirklich weh in den Knien bei wenig Gewicht? Würde einfach die Zielübungen moderat probieren, ob das machbar ist. Leichte Arthrose ist ja nun noch nicht so schlimm, weisst du genaues resp. hast du Bilder dazu?

    Es ist klar, dass Aerzte alle Risiken ausschliessen wollen. Nun kommt es auf dich an, wie sehr du gewillt bist, diese Uebungen zu machen.

    Theoretisch kannst du natürlich Beinstrecker/Beuger machen, aber ob Beinstrecker gesünder ist als Beinpresse, moderat ausgeführt, frag ich mich dann. Gerade beim Beinstrecker sagt man oft, dass es zu Spitzenbelastungen fürs Knie kommt.


    Mach mal Beinpresse mit wenig Gewicht, falls du das noch nicht ausprobiert hast. Saubere Ausführung und mit gutem Aufwärmen müsste das doch möglich sein. Sonst tausch die Uebung. Was ist mit Ausfallschritten, Kniebeugen, Frontkniebeugen, Sumo Squats, Splitsquats, Semisumo KH (Belastet teils auch die Beine) oder anderen Maschinen? Ich würd das machen, was schmerzfrei möglich ist. Alles andere hat keinen Sinn.
    N.G.U.P.

    never give up

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.12.2016
    Beiträge
    31
    Hallo Manowar,

    besten Dank für Deine Ausführungen

    Ja ich habe die Röntgenbiler gesehen, die Abnutzungen sind erkennbar vorhanden, sind aber noch weit im grünen Bereich.
    Was ich halt merke ist das durch meine berufliche Belastung immer mehr Negativempfinden entsteht. Das heist jetzt auch durch gezieltes Training im Rahmen zu halten. Wenn ich zB. bei dem kalten Wetter zwei Tage nur am Schreibtisch verbringen würde, hätte ich teils erhebliche Schmerzen.

    Hin zu fügen muss ich auch das momentan sehr viel zu tun ist, und ich mich fast den ganzen Tag wie ein Leistungssportler bewege.

    Scheint wohl so das ich den Beinstrecker/ Beuger doch überbewerte.

    MfG
    Alps

  4. #4
    Flex Leser Avatar von Manowar82
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    3.517
    prüfe es am Besten selbst, wie du voran kommst mit den Fortschritten und ob es Dir Spass macht.

    Bewegung ist meistens immer besser als keine Bewegung. Das Gewicht musst du halt anpassen, sowie die Frequenz.

    Hört sich doch gut an mit den Knien. Da geht noch ne Menge .
    N.G.U.P.

    never give up

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele