Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.01.2017
    Beiträge
    3

    Gummi-Hantelscheiben, KH-Hantelhöhe

    Hallo!

    Ich schreib das mal hier rein, hätte keinen besseren Platz dafür gefunden.

    Ich hab eine Frage, ich hätte mir gerne Gummierte Scheiben (oder Gummi Scheiben?) fürs Homegym gekauft.
    Ich hab ein paar (absolut ausreichende Menge) Hantelstangen und Gewichte, alles in 30mm (mit den 30mm kann ich auch ganz gut leben, ich werd wohl nie so viel heben wie andere, bei mir läuft das BB mehr unter Fitness). 50mm Scheiben wären aber auch okay, die bekomm ich schon drauf.

    Na auf jeden Fall hätte ich gerne einen Satz (also 2) "große" Scheiben, die gummiert sind. Zum Boden Schonen. Macht vieles einfacher, wenn man sich nicht so sehr um eine Unterlagsmatte etc. kümmern muss.
    Die Scheiben sollen auf eine LH-Stange kommen mit der Kreuzheben, Kniebeugen und ähnliches ausgeführt wird.
    Die anderen Hanteln haben ja keinen so intensieven Bodenkontakt.

    Verstehe ich das richtig, dass es:
    1) "bumper plates" gibt, die gänzlich aus Gummi sind (bis auf die Aufnahme) und dabei auch immer 450mm Durchmesser haben?
    z.B. sowas:
    https://www.amazon.de/Lex-Quinta-Bum...f_rd_i=desktop
    2) Gummierte Gusseisenscheiben gibt, die eben normale Gussscheiben sind, die an ihrer Oberfläche eine wenige mm dicke Schicht Gummi haben? .. und dass diese Type eben die gewöhnlichen Scheibengrößen hat, mit dem Gewicht zunehmend.
    z.B. sowas:
    https://www.mmfitness.at/trainingsge.../gewicht-10_kg


    Jetzt hab ich 3 Fragen.

    A) Sind diese 450mm Durchmesser der Bumper-Plates anatomisch das Optimum, also befindet sich die Stange dann in der optimalen Höhe speziell für Kreuzheben? Weil wenn man z.B. mehrere normale (grifflose) 10kg Scheiben drauf hat, liegt die Stange ja tiefer. Ist es deshalb Sinnvoll auf der Kreuzhebe-Hantelstange immer so große Gewichte zu haben, dass die Stange auf ca. 22cm Höhe (vom Boden gemessen) liegt?
    B) Sind die "gummierten Scheiben" (2) weniger geeignet da der Gummi evtl. nur der Optik und der Haptik (damit sichs schön anfühlt und nicht so aus den Händen rutscht) dient?
    C) Wenn man nun solche Bumper-Plates (1) nimmt, kommt mir (als Schnorrer ) natürlich die Idee, diese mit normalen Scheiben zu Kombinieren. Leichtere Bumper-Plates sind natürlich billiger.
    Jetzt käme ich natürlich auf die Idee 5kg Bumper Plates mit 2x 10kg Gussscheiben (pro Seite) zu kombinieren. Nur wird das vermutlich der Gummi der Bumper-Plate nicht aushalten und sich zur Seite wegbiegen, sobald man diese am Boden ablegt, oder sind die robust genug?
    Besser wären wahrscheinlich 2x 10kg oder 2x15kg, die sind dann dicker... und teurer. Ich müsste mal schaun, ob 40kg Mindestgewicht (2x15kg Scheiben) okay wären.
    Wäre interessant, wie sich das mit diesen Scheiben verhält, wenn man z.B. eine LH-Stange mit 2x 15kg Gummi-Scheiben und 4x 10kg Gussscheiben einfach am Boden liegend lagert, also auf den Gummischeiben stehend. Wären 80kg auf 2 15kg Gummischeiben.
    Vielleicht hat da jemand Erfahrungen dazu..?

  2. #2
    Flex Leser Avatar von mike1983
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    3.569
    es gibt auch 20 kg scheiben aus metall für die höhe beim kh
    Free studio_ch

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.01.2017
    Beiträge
    3
    Ja, das weiss ich schon.

    Beantwortet aber die Fragen nicht oder nur Teilweise.

    Beinhaltet deine Antwort also, dass diese Höhe auch empfehlenswert wäre, und es nicht empfehlenswert ist weiter runter zu gehen? (Bin 183 groß und hab eher lange Beine.)
    Sollte man also fürs KH immer zumindest einen möglichst großen Satz scheiben montieren? Also lieber 1 20er statt 2 10ern (pro Seite)?

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von old.school
    Registriert seit
    14.04.2008
    Beiträge
    581
    Definitiv. Die Gefahr einzurunden wird höher, je niedriger die Stange ist. Man kann mit leichteren (!) Gewichten aber durchaus auch mal mit 10er Scheiben heben, um die Flexibilität zu trainieren.

  5. #5
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Ich habe mir extra zwei 25-er Scheiben 30 mm gekauft, damit die Höhe passt (und damit ich nicht so viele Scheiben draufgeben muss )

    Ein feste Unterlagsmatte würde ich ohnehin empfehlen damit ein sicherer Stand gewährleistet ist. Etwas Geräuschdämpfung beim Ablegen schadet auch nicht. Meine dürfte so 5-7 mm dick sein.

  6. #6
    Flex Leser Avatar von mike1983
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    3.569
    höhere scheiben sind besser wie oben schon geschrieben

    @tinti: angeber
    Free studio_ch

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.01.2017
    Beiträge
    3
    ... dachte ich mir schon.

    Das freut den Schnorrer in mir natürlich gar nicht .
    105€ für 2 gummierte 15er Scheiben...

    Jetzt schwanke ich zwischen 15 und 20kg... und teuer sind sie irgendwie alle.
    >100€ für 2 Scheiben, mmmh.. kranke, verkehrte Gesellschaft. Um das Geld bekommt man ein mäßig modernes Smartphone. Und das ist mehr als gegossenes Altmetall mit Schlacke gestreckt (ja und bissl Gummi drüber).

  8. #8
    Flex Leser Avatar von mike1983
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    3.569
    guck mal bei ebay
    da hab ich meine 20er für 10 euro
    Free studio_ch

  9. #9
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Die Scheiben kaufst du genau 1x im Leben.
    Ein Smartphone alle 2-3 Jahre und ein billiges wohl öfter
    Bei Tiedje gibt es 2x25 kg um ca 130.- inklusive Zustellung und auf eBay wohl deutlich billiger.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele