Hallo zusammen,

Zur eigentlichen Frage gehts weiter unten, Aber hier vorerst ne kleine Einleitung.

ich bin 22 Jahre alt, Ektomorph, mache seit 3 Jahren Sport, und hätte einpaar Fragen zu meiner weiteren Vorgehensweiße bezüglich der Definition.

Ich wiege 84 kg, bei ner Körpergröße von 1,86 und bei nem 10%-13% KFA,

Meine momentane Leistung.

Kniebeugen 80, Kreuzheben 100, Hantelbank 65, jeweils 6 WD 4 Sätze.

Ich weiß dass es wenig ist, das verwundert mich auch nach 3 Jahren Training (nicht immer regelmäßig)

Ich trainiere 4 Mal die Woche, habe viel Ahnung über die Biochemie, Trainingsmethoden, Ernährung u.s.w. trotzdem haperts seit Jahren an der positiven Bilanz, was die Stagnation und die mittelmäßigen Erfolge begründet.

Meine Frage nun:


Macht es Sinn als Ekto mit 84 Kilo zu definieren oder sollte ich die Leistung bei den Grundübungen hochschrauben, noch mehr Masse draufpacken und erst dann definieren?

Und falls definieren, Leistungsumsatz durch aufwendiges Makrotracking ausrechnen und -250kcal drunter ernähren bis man den gewünschten KFA erreicht hat?

Proteinaufnahme 2g/kg also bei 84 kilo 168g, tagtäglich oder darfs an trainingsfreien Tagen weniger sein?

Wie siehts mit Ketogener Diät aus? ist sehr aufwendig aber verspricht große Erfolge.

Kreatinsupplementierung während der Diät weglassen oder Fortsetzen?

Progressives Training im WD-Bereich 6-8 fortsetzen oder auf Muskelfaserdicke gehe und im bereich 3-5WD trainieren? und wenn ja, auch progressiv das falls man 4Sätze 5WD schafft man das Gewicht erhöht und wieder mit 3 WD anfängt bis man die 5 packt und wieder erhöht?

Vielen Dank für die Antworten.