Guten Tag liebe Mitmenschen,

derzeit bin ich 18 Jahre jung und trainiere seit ca. 2 Jahren, wobei zwischendurch einige Pausen waren. Bis dato habe ich mich nie sonderlich um das Thema Ernährung, Trainingsplan etc. gekümmert, sondern habe ich einfach nach Lust und Laune an Geräten trainiert.
Nun möchte ich mich jedoch in Sachen Ernährung und das Training ein wenig weiterbilden, weswegen ich einige Fragen habe, die mir vielleicht jemand beantworten kann.

1.) Ist zwischen einem Ganzkörpertraining und einem 3er bzw. 4er Split Training beim Muskelaufbau ein großer unterschied? Zudem interessiert mich was sinnvoller ist, 3er Split oder 4er Split?

2.) Ich höre immer um abzunehmen benötigt man ein Kaloriendefizit. Nun interessiert es mich, was es dann mit Zucker etc auf sich hat? Was bringt es mir wenn ich ein Kaloriendefizit habe aber nur Fertigpizza oder Schokorigel essen würde? Wie wirkt sich das auf die Kalorien aus?

3.) Wie viele Tage Pause soll der Muskel immer bekommen, und ist es sinnvoll an den Tagen wo man kein Krafttraining betreibt Joggen oder Fahrradfahren zu gehen, oder stoppt das auch die Ruhephase?

4.) Ist es sinnvoll ab und zu mal eine Woche einzulegen, wo man richtig Gas gibt und jeden Tag trainiert, um seine Muskeln komplett auszupowern? (dies würde natürlich nur ab und zu geschehen)

5.) Ist eine Masse und Definitionsphase sinnvoll für Menschen, welche nicht direkt BB betreiben möchten, sondern einfach nur einen athletischen Körper mit Sixpack erlangen möchten?

6.) Derzeit habe ich einen Ernährungsplan wo bei bei einer Körpergröße von 178cm und 89,6 kg ca. 200g Eiweiß zu mir nehme, ist es dazu noch sinnvoll Bcaa's einzuführen? Mein Trainer hatte mir diese nämlich empfohlen

7.) Wie oft soll man ca. in der Woche zusätzlich zu seinem Muskeltraining joggen gehen um abzunehmen?

8.) Bei mir im Gym gibt es mehrere Kurse. Mir wurde nun ein Kraft-Ausdauerkurs empfohlen, welcher ca. 1 Stunde geht und bei dem man teilweise mehrere Minuten über Bankdrücken, Kreuzheben etc. macht. Nun wollte ich fragen ob sich dies lohnt um zusätzlich Muskeln aufzubauen, meinen Muskeln mal andere Reize zu verabreichen und ob sich dies auch in der Kraft beim Bankdrücken etc. bemerkbar macht?


Ich bedanke mich schon mal im Voraus, falls sich jemand die Zeit nimmt um meine Fragen zu beantworten.

Gruß!