Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2015
    Beiträge
    46

    Frage Hilfe! Hormonstörung!

    Hallo!
    Ich bin weiblich, 27 Jahre, 165cm groß und 60-62kg schwer (mein Körper weiß das selbst nicht so genau, denn mal bunkert er Wasser ohne Ende und dann lässt er es wieder raus).

    Trainingserfahrung seit 3 Jahren regelmäßig 3-4 Einheiten die Woche

    Kurzum ich war von 15 bis 22 Jahren schwere magersüchtig. Meine Hormone sind seitdem im ***** und Ärzte schicken mich immer wieder nach Hause, Beim letzten Mal meinten Sie noch 3-4 TE wären zu viel und ich solle wieder kommen, wenn ich das angepasst hätte ^^. Doch ich weiß einfach, dass die einem generell nur abschieben und man nur eine Nummer ist. Ich habe leider auch nicht die Zeit zu zig Ärzten zu laufen. Das Krankenhaus sollte da ohnehin der beste Ansprechpartner in meiner Region sein.

    Hormonwerte: Mein Östrogen, Testosteron, Insulin, Progesteron, Prolaktin sind viel zu niedrig. Mein Cortisol ist erhöht. Mein Stoffwechsel ist im Dauer-Kohlenhydratstoffwechselmodus (Blutzucker aber bei 71 - Referenz liegt bei 64-120). Innerlich bin ich immer unruhig, auch wenn ich keine Sorgen oder Stress habe und nur auf der Couch abhänge. Ich schlafe 8 bis 9 Stunden.

    Supplemente/Medikamente
    Ich nehme Schilddrüsenhormone und ich bekomme bisschen Östrogene. Meine Regel habe ich schon Jahre nicht mehr. Ich supplementiere nun seit Anfang 2017 morgens Vitamin C, Zink, Magnesium, Vitamin D und Kalzium und abends ZMA und Trypotphan, Fischöl

    Was will ich von euch: eventuell hilfreiche Tipps, da ihr eventuell mehr das Gesamtpaket betrachten könnt. Ich möchte endlich durch einen verbesserten Hormonspiegel Muskeln aufbauen und aber auch gesund sein

    Ernährung:derzeit im Aufbau mit ca 2100kcal, 55-65g Fett, 140-160g Eiweiß, Rest Kohlenhydrate (meist IF da ich lieber große Mengen esse und bis Mittags keinen Hunger habe  weiß nicht ob das kontraproduktiv für die Hormone ist?)
    Ich esse viel Gemüse, Kartoffeln, Vollkornbrot, Reis, fetten Fisch, mageres Fleisch, Nüsse, mal Eier und verwende hochwertige Öle

    Trainingsplan: 2er Split (je Übung 3 Sätze)
    OK: Schrägbankdrücken, LH-Rudern, Fliegende, Latzug, Schulterdrücken, Butterfly Reverse
    UK: Frontkniebeuge/Kniebeuge, gestrecktes Kreuzheben, Walking Lunges, Beinbeuger, Wadenheben

    Was kann ich noch tun um meine Hormone in den Griff zu bekommen? Ich will doch nur gesund sein und auch Muskeln aufbauen können (denn bei mir geht das auch verdammt schleppend).
    Wie soll ich mich bei diesem Kohlenhydratstoffwechsel ernähren wenn ich a) aufbauen bzw b) abnehmen will (aktuell nicht der Fall, aber wenn...)?

    Vielen Dank im Voraus!!

  2. #2
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    6.113
    Fasten ist bei eh schon erhöhtem Cortisol nicht das Beste - hängt aber auch sehr von deinem Alltag ab.

    Woher kommt das erhöhte Cortisol? Hast du mal die Nebenniere checken lassen und/oder einen Cortisolspeicheltest gemacht?

    Mein erster Tipp bei den paar Zeilen:
    Pregnenolon-Stealing, wodurch dir das Ausgangshormon für die Steroidhormone fehlt (Stressachste ist die dominante Achse im Körper)

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2015
    Beiträge
    46
    Hallo HD!

    Danke für die Antwort!

    Ich kann leider nicht sagen woher das erhöhte Cortisol kommt. So schlimm ist dieser Wert im vgl zu anderen mit 19 ug/dl nicht bei morgendlicher messung? jedoch trotzdem erhöht.

    Wo und wie lässt man die Nebenniere prüfen?
    was könnte mit der nebenniere sein?
    Geändert von SteadyPerformer (20.02.2017 um 00:04 Uhr)

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2015
    Beiträge
    46
    anbei ein Link zu einigen Befunden

    https://www.dropbox.com/sh/jpzoeifzb...vTiR8t6qa?dl=0

  5. #5
    Men`s Health Abonnent Avatar von cusumano
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    2.979
    Wie sehen denn deine Schilddrüsenwerte aus?

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2015
    Beiträge
    46
    TSH ist wieder im grünen Bereich seit ich SD Hormone nehmen. fT3 und fT4 werden bei keinem Arzt abgenommen. Nur auf der Klinik.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2015
    Beiträge
    46
    Ich hab nun ein Schilddrüseninstitut (inkl. Nebennierentestung) angeschrieben. Ich wünschte so sehr mal nicht von einem Arzt zum nächsten geschickt zu werden und am Ende wieder ohne etwas dazustehen. Ich würde nie eine Hormonersatztherapie in Erwägung ziehen, wenn ich nicht schon alles mögliche auf normalen Wege (Ernährung) probiert hätte und wirklich schon sehr lange geduldig bin.

    Würde das mit der Nebenniere bei den Blutwerten hinkommen? Was ich gelesen habe sollte zb der Ferritinwert zw. 6 und 70 Mikrogramm liegen. Bei mir liegt der deutlich drüber. Auch Prolaktin ist (natürlich) viel zu niedrig.

    Kann die Nebenniere wieder gesund werden, wenn sie hormonell behandelt wird?

  8. #8
    Flex Leser Avatar von mike1983
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    3.569
    warst denn schon mal beim endokrinologen?
    Free studio_ch

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2015
    Beiträge
    46
    Ja aber nur wegen der Schilddrüse

  10. #10
    Men`s Health Abonnent Avatar von cusumano
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    2.979
    Ein Endo der nicht ft3 und ft4 misst, WTF?! Jeder Hausarzt misst diese Werte wenn du sie bezahlst.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele