Hallo Leute !

Frag mich seit letzter Woche ob der WKM Plan , nach dem ich jetz seit gut 1,5 Jahren trainier für mich überhaupt noch zielführend ist. Mein Hauptziel ist wenn und aber Masseaufbau. Stabil und breit aussehen. Kraftwerte sind dabei nebensächlich, wobeis ja gewissermaßen zusammenhängt. Bin 195 groß und elendig schlank gebaut. Da muss was drauf !

Ich frag mich nun, obs weiter sinnvoll is mich ewig in den Grundübungen zu steigern, oder nicht doch mal in nen Split überzugehen, wo ich viel mehr Volumen auf die einzelnen Muskeln packen kann, bzw. diese noch mit zusätzlichen ISOS zerstören kann.

Seh immer wieder welche im Studio die in den Grundübungen abgehen wie Sau, aber nicht danach aussehen. Die Richtung will ich nicht einschlagen. Will der 195 Ochse werden Schluss aus

Zu Frage 2: Der WKM Plan empfiehlt ja die Klimmzüge im engen Untergriff zu machen und Rudern im Obergriff. Ich frag mich nun vor dem Hintergrund, dass ich gerne auch die Breiten Klimmzüge machen würde, obs sinnvoll wäre, zb. alle sechs Wochen die Griffrichtung beim Rudern bzw. bei den Klimmzügen zu wechseln. Sprich 6 Wochen breite Klimmzüge + Rudern im Untergriff und dann wieder 6 Wochen Klimmzüge im Untergriff und dafür Rudern im Obergriff.