Hallo!

Ich habe seit ca 5 Jahren ein Impingement in der linken Schulter und kann seit Jahren kein richtiges Training mehr machen.

Habe jetzt zum 2. mal Physiotherapie verschrieben bekommen vom Orthopäden aber die Ärzte behandeln mich alle wie Dreck da ich Kassenpatient bin, keiner nimmt sich Zeit und beantwortet meine Fragen...

Ich war schonmal in Physiotherapie vor 3-4 Jahren das hat leider nicht geholfen, mache seit Jahren immer wieder Übungen gegen Schulterimpingement wie Aussenrotatoren kräftigen, viel und langes Dehnen der Muskeln (vorallem Brust, Schulter,Lat, aber dehne natürlich ALLE Muskeln), verstärkte Konzentration auf Rücken Trapezmuskel und Hitnere Schulter, pendeln mit Gewicht in der Hand um den Oberarmknochen runter zu ziehen,... habe aber immer wieder Schmerzen und kann kaum Gewicht nehmen, hatte damals 117 Kg bei ca selben KFA.. wiege jetzt unter 90

Das alles geht sehr stark auf meine Psyche ich weiß nicht mehr weiter.. der Orthopäde hat gemeint das man eine Op machen sollte bzw. darüber nachdenken kann(??), der Arzt bei der Physiotherapie wo ich heute vorsprechen war ist auf KEINE meiner Fragen eingegangen und wollte mich gleich wieder loswerden, hat mir nur bestätigt, dass es wohl mit Physiotherapie nicht in den Griff zu kriegen ist da ich ja schon so lange dagegen ankämpfe.

Beim Orthopäden habe ich von mir aus gesagt ich versuch es nochmal mit Physiotherapie.. war heute dort (Physiotherapie) und werde dort als Kassenpatient behandelt wie Vieh!

Habe auch schon einen Termin privat bei einem Schulterspezialisten nexten Monat (erster Besuch kostet mich schon 150 Eur.. kann mir das alles nicht leisten bin leider verschuldet trotz Vollzeitjob)

Überlege mir jetzt die OP machen zu lassen und einen Kredit auf zu nehmen und es bei einem Spezialisten privat machen zu lassen? Wieviel wird sowas ca kosten? Und ist das privat überhaupt sinnvoll? Ich weiß nicht weiter und bin langsam schon am durchdrehn nach all den Jahren, lese so viele unterschiedliche Berichte zur Impingement OP... Die einen sagen ihnen hat es gut geholfen und konnten nachher wieder viel besser trainieren, die anderen haben wegen der OP schlimmere Probleme als vorher und würden sie nicht empfehlen...

Laut MRT Bild eindeutiges Outlet Impingement, laut Orthopäde auch MÖGLICHE SLAP Läsion

Da das mit dem Befund hochladen nicht funktioniert hier die bedeutende Stelle des MRT Befundes abgetippt:

Eingeschränkte humeroacrominale Distanz mit einem Durchmesser von 5 mm - dringend verdächtig auf subacrominales Outlet - Impingement.

Hat jemand schon so eine OP hinter sich? Ab wann kann ich wieder richtig Bodybuilding betreiben? Ist es überhaupt sicher ob ich jemals wieder richtig Bodybuilding machen kann? Muss ich mein restliches Leben auf diesen Sport verzichten? Ich bin erst 27! Dieser Sport war mein Leben..

Bitte um Antworten und Erfahrungen, habe schon in mehrere Foren gefragt und leider nie eine hilfreiche Antwort bekommen..

Danke