Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch neu in der Fitnesswelt. Nachdem ich viele Jahre lang versucht habe sportliche Aktivitäten zu vermeiden (Schande über mich), habe ich beschlossen, dass ich anfangen möchte aktiv Sport zu treiben. Schließlich wird man ja auch nicht jünger.

Auf jeden Fall bin ich seit ein paar Tagen dabei täglich eine Runde joggen zu gehen und möchte mein Training nun noch ausweiten in Richtung Hanteltraining. Meine Arme gleichen einem Streichholz und ich denke es wird dringend Zeit ein paar Muskeln aufzubauen.

Nachdem ich mich jetzt ein wenig über Hanteln informiert habe, ist mir aufgefallen, dass es neben den klassischen mir bekannten Hantelsets aus Eisen auch Hantelsets aus Neopren gibt. Hier stellt sich für mich die Frage, wo genau die Unterschiede liegen und welche besser für Anfänger geeignet sind.

Des Weiteren würde mich auch interessieren, ob jemand vielleicht ein paar Tipps hat bezüglich des Gewichts der Hanteln. Ich möchte jetzt nicht 10 Hantelsets für hunderte Euro kaufen, nur damit ich zwischen den ganzen Gewichten variieren kann. Also mit wie viel kg sollte man am besten anfangen?

Ich würde mich wirklich freuen, wenn sich hier der ein oder andere hilfsbereite Fitnessexperte findet, der mir bei meinen Fragen weiterhelfen mag.

Danke und allen noch einen schönen Abend!