Hallo an Alle.

Ich bin hier zwar schon sehr lange angemeldet, war aber bisher eher Mitleser.
Nun habe ich jedoch selbst eine Frage ans Forum und würde mich über Hilfe sehr freuen.

Ich bin 56 und trainiere schon seit vielen Jahren.
Da ich ein sehr ektomorpher Typ bin, hatte ich schon immer Probleme mit der Gewichts- u. Muskelzunahme.
Dennoch war ich bis vor etwa 1,5 Jahren einigermaßen zufrieden mit meinem Körper.

183 cm Größe bei rund 80 - 82 kg.

Dann jedoch kam der Schlag...
Bei mir wurde ein Diabetes diagnostiziert.
Diesen habe ich mittlerweile gut im Griff. Die Werte sind im grünen Bereich, aber ich habe fast 10 kg!!! abgenommen seit der Diagnose, da ich natürlich auf Kohlenydrate weitgehend verzichten muss.

Ich wiege nun lediglich noch 72 kg bei 183 cm Größe. Ihr könnt Euch vorstellen, das das frustrierend ist.
Natürlich ist auch zum großen Teil die Muskelmasse weggegangen, was beim ektomorphen Typ dann auch logisch ist.

Mir ist auh klar, dass mit 56 Jahren ein Zuwachs an Muskelmasse nicht mehr einfach ist.
Aber dennoch suche ich nun einen Weg, wenigstens 5 von den verlorenen 10 kg wieder aufzubauen, ohne meine Kohlenhydrate sehr zu erhöhen.

Mein Training war - aufgrund der Diagnose - in den letzten 1,5 Jahren eher ein Frusttraining, um wenigstens noch etwas Muskelmasse zu erhalten.

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Danke und Gruß,
imebro