Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bankdruecken

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.04.2005
    Beiträge
    38

    Bankdruecken

    Irgendwas stimmt nicht an meiner Bankdruecktechnik. Ich habe das Gefuehl, dass ich immer nur die Vorderseite meiner Achseln trainiere und nichts anders. Um ueberhaupt einen Brustmuskel zu bewegen muesste ich meine Arme ueberkreuzen da sonst ueberhaupt nichts passiert.

    Das kann doch nicht sein, oder?

    Joanna

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    14.03.2004
    Beiträge
    297
    Wenn man arme überkreuzt geht doch gar nix mehr... bzw. geht nur noch auf Triezeps ....
    Hast du ne Bankdrückmachine im Studio rumstehen ? wenn ja trainir mal da den Bewegungsablauf ...

    gx. beda

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.04.2005
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von bEdA
    Wenn man arme überkreuzt geht doch gar nix mehr... bzw. geht nur noch auf Triezeps ....
    Hast du ne Bankdrückmachine im Studio rumstehen ? wenn ja trainir mal da den Bewegungsablauf ...

    gx. beda
    ich meinte, wenn ich meine Arme ohne Gewichte ausstrecke und dann ueberkreuze fuehle ich meine Brustmuskelchen. In der bankdrueckhaltung passiert ueberhaupt nichts. Und Bankdruecken mit den Haenden dicht zusammen? nee, eher nicht *zur seiter von der Bank fall*

    Eine Bankdrueckmaschine gibts leider nicht.

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von Dance
    Registriert seit
    08.12.2003
    Beiträge
    600
    zur ausfuehrung: versuch die stange eher richtung brust(warze) zu senken und nicht richtung schulter, dann moeglichst weit runter lassen um den strech zu nutzen. die ellebogen bestaendig nach aussen druecken und in einem leichten bogen nach oben fuehren (die arme nicht ganz ausstrecken).
    ggf. sind deine vorderen deltroids noch nicht an die leistung adaptiert, die dein brustmuskulatur leisten kann - hier hilft abwarten.

  5. #5
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    17.10.2003
    Beiträge
    1.741
    Zitat Zitat von Dance
    zur ausfuehrung: versuch die stange eher richtung brust(warze) zu senken und nicht richtung schulter, dann moeglichst weit runter lassen um den strech zu nutzen. die ellebogen bestaendig nach aussen druecken und in einem leichten bogen nach oben fuehren (die arme nicht ganz ausstrecken).
    ggf. sind deine vorderen deltroids noch nicht an die leistung adaptiert, die dein brustmuskulatur leisten kann - hier hilft abwarten.

    edit
    für mehr dehnung ikann man auch kurz auf der Brust warten(ca 1s) und dann hoch drücken!

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.04.2005
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von Dance
    zur ausfuehrung: versuch die stange eher richtung brust(warze) zu senken und nicht richtung schulter, dann moeglichst weit runter lassen um den strech zu nutzen. die ellebogen bestaendig nach aussen druecken und in einem leichten bogen nach oben fuehren (die arme nicht ganz ausstrecken).
    ggf. sind deine vorderen deltroids noch nicht an die leistung adaptiert, die dein brustmuskulatur leisten kann - hier hilft abwarten.
    Danke, ich werde es mal so probieren, obwohl mir nicht ganz wohl ist bei der Idee. Warum? Ich bin nicht wirklich stark und in mein Studio kann ich auf die Bankdrueckhalter nur eine leere 20kg Hantelstange legen da die leichteren Hantelstangen zu kurz sind. Und 20kg ist noch gerade so ueber dem was ich eigentlich schaffen wuerde. Ja, 3 WH kein Problem, aber mehr? Typisch sieht es so aus:

    10wh
    7-8wh
    4-5wh
    mehr schaffe ich einfach nicht, auch wenn es schon besser geworden ist. Nur ist die Hantelstange schon zweimal auf meinen Brustkorb gedonnert da meine Arme nicht mehr wollten. Wenn ich mir vorstelle, dass die auf meine Brueste faellt
    Dasselbe gilt auch fuer die Multipress und ich bin nicht sicher, ob ich die Stange noch schnell einrasten lassen kann wenn meine Muskeln aufgeben.

    Joanna

  7. #7
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    52
    Nur ist die Hantelstange schon zweimal auf meinen Brustkorb gedonnert da meine Arme nicht mehr wollten. Wenn ich mir vorstelle, dass die auf meine Brueste faellt
    Dasselbe gilt auch fuer die Multipress und ich bin nicht sicher, ob ich die Stange noch schnell einrasten lassen kann wenn meine Muskeln aufgeben.
    Muskeln quittieren nicht von einem auf den anderen Moment komplett ihren Dienst - vor einem völligen negativen Muskelversagen kommen noch viele andere "Phasen". Insofern dürfte die Stange nicht auf deinen Brustkorb donnern, sondern es müsste dir möglich sein, die Stange zumindest langsam auf der Brust abzulegen (oder in der Multipresse einzurasten)!

    Wie sieht's denn mit deiner Technik in der letzten Wiederholung aus - ist sie sauber, oder eher nicht? Ich könnte mir vorstellen, dass du vor lauter Anstrengung derart unsauber drückst, dass du durch eine schlechte Armhaltung die Kontrolle über die Stange verlierst.

    Wie auch immer: Wenn die nächste Wiederholung nicht mehr drin sitzt, dann solltest du nicht versuchen, sie trotzdem auszuführen! Und ohne Trainingspartner und/oder entsprechende Sicherungen schon mal gar nicht!

    Typisch sieht es so aus:

    10wh
    7-8wh
    4-5wh
    Mir scheint, du hast die 10 WH aus dem ersten Satz als angestrebte Wiederholungsanzahl definiert - richtig? Vielleicht änderst du das Schema von 3x10 auf 2x8! Dann bist du nämlich mit deinen derzeitigen Leistungen im "Soll" und könntest dir sogar die sicherlich motivierende Genugtuung angedeihen lassen, auch mal ein Paar kleine Scheibchen aufzulegen

  8. #8
    Eisenbeißer/in Avatar von Fit53
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    865
    Ich würd diese Ratschläge mal befolgen.
    Zum "Fühlen der Brust":
    Beim Bankdrücken ist die Dehnung ja auch nicht soo stark, dass Du da viel fühlst. Nur, damit Du das Gefühl mal kennenlernst:
    Mach ein paar Fliegende. Ganz leicht. So, und nicht anders, fühlt sich eine gedehnte Brust an.

  9. #9
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    25.03.2005
    Beiträge
    1.066
    Also ich würde dir raten einfach mal abzuwaren. Oftmals liegt das Problem ja in der ungleichen Kraftverteilung im Körper. Sprich: Dein Trizeps, deine Schultern usw. haben im Moment einfach noch zuviel oder zu wenig Kraft. Somit wird die größte Belastung oftmals nicht auf die Brust, sondern eher auf andere Muskelpartien übertragen. KÖNNTE vieleicht daran liegen. Was dann zu machen wäre ist schwer. Ich denke abwarten wäre das sinnvollste. Erstmal noch 2, 3, 4 Monate trainieren. Danach dürfte sich die Kraft gleichmässig verteilt haben und du dürftest deine Brust spüren. Ist allerdings nur eine Vermutung, da ich das gleiche Problem mit dem Trizeps hatte.

    LG

  10. #10
    Discopumper/in
    Registriert seit
    18.09.2003
    Beiträge
    129
    Hm...für mich klingt deine Beschreibung so, als wenn du nicht breit genug fassen würdest.
    Um die Brust optimal zu belasten, würde ich immer einen etwas breiteren Griff empfehlen.
    Desto enger der Griff ist, desto mehr liegt die Betonung auf Schultern und Trizeps.

    Gruß
    DS

Ähnliche Themen

  1. Anstatt Bankdruecken..geht das auch?
    Von DavidK83 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 12:50
  2. Bankdruecken ohne Erfolg
    Von grady im Forum Klassisches Training
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 19:52
  3. Bankdruecken
    Von julian1988 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2006, 14:52
  4. Bankdruecken-Technik
    Von Mikey3 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 21.09.2005, 23:10
  5. bankdruecken ...
    Von david2kkk im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.05.2005, 13:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele