Umfrageergebnis anzeigen: Ist der Pump wichtig für den Aufbau?

Teilnehmer
80. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja.

    33 41,25%
  • Weiß ich nicht.

    33 41,25%
  • Arni hats gesagt deswegen glaub ichs.

    14 17,50%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    293

    Der Pump, wichtig oder unwichtig?

    Was meint ihr?

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    07.06.2004
    Beiträge
    375
    Komische Frage, wenn kein Pump da ist, war es auch kein gutes Training, ohne gutes Training natürlich kein Wachstum.

  3. #3
    susan88
    Gast
    Zitat Zitat von KurdKurd
    Komische Frage, wenn kein Pump da ist, war es auch kein gutes Training
    das is ja genau die frage, ob pump merkmal des richtigen trainings ist :P

    ich denk er is nicht zwingend notwendig zum aufbau, aber 1-2 pumpsätze gegen trainingsende helfen doch schon einiges weiter, als reines schweres gü train o.ä.

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    06.01.2005
    Beiträge
    329
    ich würd sagen es ist nur was fürs ego.
    belegen kann ich das aber nicht.
    da kommen bestimmt gleich die wissenschaftlichen freaks und zeigen uns nen paar studien ^^
    stylor

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2005
    Beiträge
    9
    da kommen bestimmt gleich die wissenschaftlichen freaks und zeigen uns nen paar studien


    die wissenschaftliche antwort kann ich leider auch net geben, aber so viel ich weiss ist der pump wirklich nur für das ego - ist auf jedenfall psychologisch gut

  6. #6
    Discopumper/in Avatar von Imhotep
    Registriert seit
    05.01.2005
    Beiträge
    128
    ich habe es hier im forum irgendwo gelesen: nimm dir leichte kurzhanteln und führe zügig 50 wh curls aus. der pump wird gigantisch sein. aber wurde auch ein adäquater wachstumsreiz gesetzt, sprich: ausreichend mikrotraumen? ich kann es mir nicht vorstellen. dass wiederum muss nichts heissen, es gibt sicher vieles, das ich mir nicht vorstellen kann, aber trotzdem den tatsachen entspricht ... mal die medline fütern, da gibt es sicher ein paar schöne studien zu.

  7. #7
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    14.10.2004
    Beiträge
    77
    Eigentlich hat der Muskel nach dem train ja immer nen "pump". Aber ich persönlich verstehe unter "pump" das Gefühl des "Brennens und Zerstörtseins" des Muskels, was häufig durch eine iso-Übung gegen Ende des Trains verstärkt wird. Wobei ein hohes Trainingsvolumen den "pump" ebenfalls verstärkt. Angeblich wird der Muskel besser durchblutet und dadurch besser mit Nährstoffen versorgt. Meiner Meinung nach: Je stärker der "pump", umso mehr mikrotraumata aber umso längere regenerationszeit. --->also eine Sache des Trainingsplans.

  8. #8
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    22.05.2003
    Beiträge
    252
    Also eigentlich ist der pump eher ein Gefühl von eben aufgepumpt sein, ist einfach nur geil und wharscheinlich nicht entscheidenend für die erfolge, aber man wird süchtig danach.
    Ach und ich lgaub nicht, das die regenartionszeit sich verlängert zumindestens nicht wirklich nennenswert, so das man seinen Plan darauf einrichten muss.
    gx

  9. #9
    Flex Leser Avatar von Mr.Sonnenstrand
    Registriert seit
    26.11.2001
    Beiträge
    4.698
    Der Pump von mittleren WH-Zahlen (8-10) fühlt sich bei mir "besser an"
    als einer mit leichten Gewichten. Ich glaube sogar das der Pump der mit
    schweren bis mittelschweren Gewichten bei entsprechender Intensität erreicht wird grösser ist als der ausschl. mit leichten Gewichten erzeugte
    Pump.
    Desweiteren darf man nicht vergessen, "je grösser der Pump" umso mehr
    freies Testosteron kann im Muskel an die Rezeptoren andocken, was dem Muskelaufbau zuträglich sein sollte.
    Von daher ist ein Pump bestimmt nicht als negativ zu bezeichnen. Allerdings glaube ich auch, dass der "direkte Muskelreiz" der in einem bestimmten Programm möglichst progressiv (langsam steigende Wderstände) erfolgen sollte, noch wichtiger für den Fortschritt ist.

  10. #10
    Men`s Health Abonnent Avatar von C-Riouz
    Registriert seit
    08.09.2003
    Beiträge
    2.546
    Zitat Zitat von Mr.Sonnenstrand
    Desweiteren darf man nicht vergessen, "je grösser der Pump" umso mehr
    freies Testosteron kann im Muskel an die Rezeptoren andocken, was dem Muskelaufbau zuträglich sein sollte.
    das ist doch mal ne antwort mit der man was anfangen kann!

    wo haste die info her?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tagesernährung oder Wochenernährung wichtig ?
    Von Nitro1 im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2014, 07:07
  2. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 15:44
  3. Guter Pump, Brennen oder Muskelkater ?
    Von petershaw im Forum Anfängerforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.04.2006, 10:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele