Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    09.05.2005
    Beiträge
    1.645

    Nierenwerte...ab wann wird es gefährlich?

    Habe immer leicht erhöhte Kreatininwerte (1,2-1,3 max.) und auch Harnsäure ist etwas hoch (wert weiß ich jetzt leider nicht).
    Wollte mal fragen, ab wann eine ernsthafte Nierenschädigung droht

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2003
    Beiträge
    28
    Mit 1,3 mg/dl bist Du sogar noch im Normalbereich (allerdings gerade eben so)

    Wenn Du genaueres über Deine Nierenleistung wissen möchtest, dann laß ne Creatinin-Clearance machen. Is zwar etwas umständlicher, weil Du nen 24h Sammelurin abgeben mußt, aber die Methode ist wesentlich aussagekräftiger.

    Mit Deinem Wert würde ich mir allerdings keine Sorgen machen, zumal der Wert auch bei "Muskelzerfall" (also auch bei Mikrotraumata wie beim Training) leicht ansteigen kann.

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    24.10.2004
    Beiträge
    169
    Der Kreatinwert und die Harnsäure steigen erst an wenn die niere schon ein schuß hat mit 1.3 sollte es aber noch gut sein.selbst mit 1.5 nach schweren training.Sie ist auch abhängig von der vorhandenen muskelmasse und damit entsprechend höher....

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    22.01.2004
    Beiträge
    157
    Manchmal wird auch 1 als obere Grenze angegeben. Allerdings steigt der Kreatininwert erst wenn schon eine Schädigung von über 50 % vorliegt, manchmal auch erst noch später.
    Um einen wirklich ausagekräftigen Wert zu haben sollte man vor der Blutuntersuchung aber min. 12h nichts mehr gegessen haben und den Tag davor höchstens eine leicht positive Stickstoffbilanz.

    Ich weiß ja nicht warum du das fragst, ob du stoffst oder so. Ich will hier nicht lehrmeisterinhaft wirken oder moralische Bemerkungen machen, nur praktische.

    Es kann sein, dass auch durch wenig Stoffen die Nieren irreversibel geschädigt werden. Ganz schlimm wirds, wenn man einen angeborenen Defekt hat. Viele haben sowas und merken es ihr ganzes Leben nicht, weils nicht schlim ist, es sei denn sie Stoffen oder nehmen zu viele Drogen/Medis. Ein Familienmitglied von mir hat gestofft, wusste es nicht und hängt nun an der Dialyse, braucht eine Nierenspende. Er ist 22.
    [/i]

  5. #5
    Discopumper/in
    Registriert seit
    22.01.2004
    Beiträge
    157
    [quote="Janeway"]Manchmal wird auch 1 als obere Grenze angegeben. Allerdings steigt der Kreatininwert erst wenn schon eine Schädigung von über 50 % vorliegt, manchmal auch erst noch später.
    Um einen wirklich ausagekräftigen Wert zu haben sollte man vor der Blutuntersuchung aber min. 12h nichts mehr gegessen haben und den Tag davor höchstens eine leicht positive Stickstoffbilanz.

    Ich weiß ja nicht warum du das fragst, ob du stoffst oder so. Ich will hier nicht lehrmeisterinhaft wirken oder moralische Bemerkungen machen, nur praktische.

    Es kann sein, dass auch durch wenig Stoffen die Nieren irreversibel geschädigt werden. Ganz schlimm wirds, wenn man einen angeborenen Defekt hat. Viele haben sowas und merken es ihr ganzes Leben nicht, weils nicht schlim ist, es sei denn sie Stoffen oder nehmen zu viele Drogen/Medis. Ein Familienmitglied von mir hat gestofft, wusste es nicht und hängt nun an der Dialyse, braucht eine Nierenspende. Er ist 22.

  6. #6
    Discopumper/in
    Registriert seit
    24.10.2004
    Beiträge
    169
    Damit muß ich Janeway leider Recht geben....

  7. #7
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    09.05.2005
    Beiträge
    1.645
    nope bin 100% sauber
    aber das mit der Genetik stimmt mich pessimistisch.
    Mein Großvater hatte 2x Nierensteine, mein Vater und mein Onkel mütterlicher Seits haben beide Gicht und das hat ja auch was mit der Niere zu tun, so weit ich weiß.
    Werde mal mit meinem hausarzt drüber reden

  8. #8
    Discopumper/in
    Registriert seit
    22.01.2004
    Beiträge
    157
    Nierensteine sind völlig harmlos, man muss das nur regelmäßig kontrollieren, dass die Steine nicht so groß werden und sie immer rechtzeitig um Ultraschallbad zerstört werden können.

    Ich habe eine Senkniere und lageabhängige Proteinurie, na und haben viele, muss man auch nur im Auge behalten.

    Schlimmer sind die diversen Autoimmunerkrankungen, Zysten oder angeborene partielle Insuffizienzen die irgendwann zur Dialysepflicht führen können.

    Bei deinen Werten würde ich die Blutuntersuchung wiederholen lassen und wenn sich die Werte bestätigen ein Clearance. Dann muss man mal über deinen Eiweißkonsum reden.....

  9. #9
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    09.05.2005
    Beiträge
    1.645
    Was wären denn mögliche Folgeerkrankungen bei dauerhaft erhöhten Werten?
    EW-Konsum habe ich schon eingeschränkt, über 1,75g/kg liege ich nie. Dazu trinke ich 4-5l Wasser am Tag. Daran könnte es also eigentlich nicht liegen. Hab jetzt heute mal das Blutbild wiederholen lassen. Ergebnisse bekomme ich aber erst in 2 Wochen, da der Arzt jetzt im Urlaub ist und ich dann nächstebWoche weg bin.

    soweit aber schonmal danke für die Antworten

  10. #10
    Discopumper/in
    Registriert seit
    24.10.2004
    Beiträge
    169
    Bei dauerhaft erhöhten werten gehen die nieren hops...aber nicht bei solchen werten wie du hast!!!Bluthochdruck kann dazukommen wenn die niere funktionsstörung hat,Gewichtsverlust durch extreme eiweißausscheidung,Wassereinlagerungen(ödeme)Matti gkeit usw usw

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Damit Ihr wisst, warum und wann gesperrt wird
    Von kunz im Forum IFBB Pro League News
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 06:55
  2. Wann wird richtig gedehnt?
    Von Manu6891 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 17:42
  3. wann wird man breit
    Von chickedi88 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.02.2005, 20:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele