Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Eisenbeißer/in Avatar von Adis
    Registriert seit
    31.05.2002
    Beiträge
    838

    [Öko-Testsieger Diäten] = Low Fat (lowcarb nicht zu empfehle

    (...)

    Ökotest hat insgesamt 12 Diätkonzepte getestet. Darunter die Klassiker von Brigitte und Weight Watchers, aber auch die Trend-Diäten Glyx, South-Beach, Logi oder Atkins. Insgesamt hat Ökotest sechst Diäten mit "sehr gut" bewertet. Vor allem die sogenannten Low-Fat-Diäten werden empfohlen.

    Sie sind vielseitig und abwechslungsreich zusammengesetzt. Außerdem entsprechen sie den Empfehlungen der Ernährungswissenschaft.

    Trendy muss nicht gut sein
    Dagegen wurden die South-Beach-Diät und das Bodycur- Programm lediglich mit "ausreichend" bewertet. Dabei kommt es nicht immer auf den neuesten Trend an.

    Die im Trend liegende "Atkins- Diät" wurde am schlechtesten getestet. Sie bekam ein "mangelhaft", da sie sogar bei gesunden Menschen den Stoffwechsel durcheinander bringen kann. Die neue Atkins-Diät liefert weder genügend Vitamine, noch Ballaststoffe, die Bedeutung von Bewegung wird nur am Rande erwähnt.

    VGL: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/...261598,00.html

  2. #2
    60-kg-Experte/in Avatar von Tinos
    Registriert seit
    14.09.2004
    Beiträge
    226
    Der Haken dabei ist, daß es sich bei den Teilnehmern um NICHT-BBler gehandelt hat! Low Carb bzw. Anabole Diät ist unumstritten die Nr. 1 wenns um schnellen Fettverlust gehen soll! Man darf nur nicht den Fehler machen und die Kalorienzahl aus den Augen verlieren (was bei 70% fettanteil schon eine ganze Menge Konsequenz erfordert). Abnehmen = Kaloriendefizit ---- Zunehmen = Kalorienüberschuß!

    Ausserdem ist so ein Test Schwachsinn! zu viele verschiedene Menschen, zuviel verschiedene Parameter - eine Diät ist doch kein Fernseher, da habe ich klare Vorgaben und kann in allen Punkten die Konkurenz nachprüfen! Bei einer Diät klappt sowas doch gar nicht!

  3. #3
    Eisenbeißer/in Avatar von Adis
    Registriert seit
    31.05.2002
    Beiträge
    838

    ...

    Low Carb bzw. Anabole Diät ist unumstritten die Nr. 1 wenns um schnellen Fettverlust gehen soll!
    Ähm, du hast dich da vertippt.
    Es sollte heissen:

    Low Carb bzw. Anabole Diät ist unumstritten die Nr. 1 wenns um schnellen Wasserverlust gehen soll!

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    12.08.2003
    Beiträge
    166

    Re: ...

    Zitat Zitat von Adis
    Low Carb bzw. Anabole Diät ist unumstritten die Nr. 1 wenns um schnellen Fettverlust gehen soll!
    Ähm, du hast dich da vertippt.
    Es sollte heissen:

    Low Carb bzw. Anabole Diät ist unumstritten die Nr. 1 wenns um schnellen Wasserverlust gehen soll!


    Yo,
    mittlerweile ist bekannt, daß sich der Erfolg von LC nach einigen Monaten egalisiert. Am Ende ist der Fettabbau bei LC und LF identisch.

    Ich habe im letzten Jahr Low Carb gemacht und mache derzeit Low Fat.

    Auch bei mir ist der erreichte Fettabbau bei LF ziemlich identisch im Vergleich zum letzten Jahr mit LC. Ich habe allerdings drei Unterschiede festgestellt:
    - Bei LF ist der Fettabbau gleichmäßiger, es gibt nicht diesen großen Anfangserfolg wie bei LC (=Wasserverlust).
    - Bei der LF-Diät kommt mir die Ernährung natürlicher vor. Irgendwie denke ich mit Grausen an das viele Fett zurück.
    - Allerdings habe ich derzeit Bei LF mehr mit Hunger zu kämpfen und esse 6x am Tag, bei LC habe ich nur 3x am Tag gegessen und hatte nie Hunger.


    Allerdings habe ich bei meiner LC-Diät im letzten Jahr nur wenig Sport gemacht (und hatte vermutlich aus deshalb weniger Appetit) und auch entsprechend Muskelmasse verloren, die ich jetzt währende der LF Diät mit sehr intensiven Sport ein wenig zurück erlange.

  5. #5
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    18.09.2003
    Beiträge
    50

    Re: ...

    Genauso ging es mir auch!

    Mein Ergebnis nach der LC Diät war außerdem, dass ich mich hinterher wochenlang wie außer Kontrolle auf alles Süße gestürzt habe und daher dann auch wieder sehr viel zugenommen habe. Ich konnte mich einfach nicht bremsen weil ich das Gefühl hatte, ein riesiges Manko füllen zu müssen.

    Bei LF war die Ernährung ausgewogen und ich hatte keinen Heißhunger währenddessen oder hinterher. Das Gewichthalten ist danach viel leichter!


    Zitat Zitat von superflat

    Auch bei mir ist der erreichte Fettabbau bei LF ziemlich identisch im Vergleich zum letzten Jahr mit LC. Ich habe allerdings drei Unterschiede festgestellt:
    - Bei LF ist der Fettabbau gleichmäßiger, es gibt nicht diesen großen Anfangserfolg wie bei LC (=Wasserverlust).
    - Bei LF habe ich mehr mit Hunger zu kämpfen und esse 6x am Tag, bei LC habe ich nur 3x am Tag gegessen und hatte nie Hunger.
    - Bei der LF-Diät kommt mir die Ernährung natürlicher vor. Irgendwie denke ich mit Grausen an das viele Fett zurück.

  6. #6
    Discopumper/in
    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    101
    Hi Jungs irgendwie bringt mich das alles etwas durcheiander

    Lowcarb ungeeignet ?

    Mach seit ca 1 März Ketto (Anabole Diät).............

    Habe von 103 auf 94 kg abgenommen.........................

    Achte nicht auf Kaloriendefizit und haue voll rein (halt nur Fleisch Fisch Käse(geigneten). Trinke mindestens 4 liter am Tag

    Trozdem habe ich hammermässig abgenommen ........................

    Der Hammer ist das ich seit ca 2 Monaten auch nur ca 1 mal die woche kraftraining mache.

    Okich muss sagen 1 mal die woche gehe ich zum boxen allerdings da werden auch ordentlich kalorien verbratenm doch ****** ich mich fast jeden tag richtig voll und nehme trozdem ab...

    Ich kann nur positives über Anabole
    Diät berichten.................................... Für Vitamine Haue ich jeden Morgen ne Brausetablette und 1 mal die Woche Vitasprinz rein .....

  7. #7
    Discopumper/in
    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    101
    Hi Jungs irgendwie bringt mich das alles etwas durcheiander

    Lowcarb ungeeignet ?

    Mach seit ca 1 März Ketto (Anabole Diät).............

    Habe von 103 auf 94 kg abgenommen.........................

    Achte nicht auf Kaloriendefizit und haue voll rein (halt nur Fleisch Fisch Käse(geigneten). Trinke mindestens 4 liter am Tag

    Trozdem habe ich hammermässig abgenommen ........................

    Der Hammer ist das ich seit ca 2 Monaten auch nur ca 1 mal die woche kraftraining mache.

    Okich muss sagen 1 mal die woche gehe ich zum boxen allerdings da werden auch ordentlich kalorien verbratenm doch ****** ich mich fast jeden tag richtig voll und nehme trozdem ab...

    Ich kann nur positives über Anabole
    Diät berichten.................................... Für Vitamine Haue ich jeden Morgen ne Brausetablette und 1 mal die Woche Vitasprinz rein .....

  8. #8
    Discopumper/in
    Registriert seit
    12.08.2003
    Beiträge
    166
    Also ich habe nicht behauptet, dass LC ungeeignet sei, im Gegenteil, ich habe damit sehr gut abgenommen. Aber immer wenn ich an die Diät denken muss überkommt mich ein gewisses Schaudern ob der Fettmengen und die Art der Nahrungsmittel, die ich damals verzehrt habe. Bei LC (mit Ketose) ist die Nährstoffverteilung wesentlich einseitiger als LF. LF hingegen, (inklusive hochwertiger Fette) setzt wesentlich mehr auf gesunde Mischkost.

    LC scheint vor allem für sehr Übergewichtige extrem effektiv zu sein, weil das Hungergefühl ausbleibt, was natürlich für das Durchhalten einer Diät immens wichtig ist und weil LC gewissen Ernährungsgewohnheiten von Übergewichtigen entgegen kommt (Bergeweise Eier mit Mayonaise etc.). Auch scheinen sich durch LC bei stark Übergewichtigen die Blutwerte erheblich zu verbessern.

    Ich bezweilfe mittlerweile nur, dass LC soooo viel besser ist als Low Fat.
    Wie gesagt, haben Studien gezeigt, dass nach 12 Monaten (also bei Leuten, die wirklich viel abnehmen müssen), die Ergebenisse von LF und LC identisch sind. Mit der Dauer der LC Diät scheint die Geschwindigkeit der Gewichtsabnahme immer weiter zu fallen, die Anfangs unbestrittenermaßen sehr groß ist.

    Vermutlich wird keine der beiden Diäten, bei einer Dauer von einigen Monaten, irgendwelche Schäden verursachen können, solange das Kaloriendefizit nicht zu groß ist und man sich auf gesunde Nahrungsmittel konzentriert.

  9. #9
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    09.01.2001
    Beiträge
    1.964

    Re: [Öko-Testsieger Diäten] = Low Fat (lowcarb nicht zu empf

    Zitat Zitat von Adis
    (...)

    Ökotest hat insgesamt 12 Diätkonzepte getestet. Darunter die Klassiker von Brigitte und Weight Watchers, aber auch die Trend-Diäten Glyx, South-Beach, Logi oder Atkins. Insgesamt hat Ökotest sechst Diäten mit "sehr gut" bewertet. Vor allem die sogenannten Low-Fat-Diäten werden empfohlen....
    Die Frage ist doch, auf welcher Grundlage Ökotest zu diesem Urteil kommt! Die Kriterien die hierfür in der Regel verwendet werden, sind nämlich vollkommen ungenügend. Meist werden die unterschiedlichen Diäten bei solchen Tests nämlich nicht anhand praktischer, empirischer Daten, sondern nur theoretisch auf der Grundlage der DGE-Empfehlungen beurteilt. Aus diesem Grund muss eine LowCarb-Diät (egal ob nun Atkins oder Paleodiet) natürlich zwangsläufig durchfallen, da sie einen vollständig anderen Ansatz verfolgt. Mit anderen Worten: Diese Tests sind meistens wertlos!
    Dazu kommt, dass man die zyklischen Diätansätze wie AD oder MD nicht mit einer Atkinsdiät vergleichen kann! Hier handelt es sich um sehr unterschiedliche Diätkonzepte (leider wird Atkins und Co viel zu oft irrtümlicher Weise mit AD und Co in einen Topf geworfen - ebenso wie Atkins wiederum irrtümlicher Weise oft mit moderateren LC-Varianten in einen Topf geworfen wird).

    ...mittlerweile ist bekannt, daß sich der Erfolg von LC nach einigen Monaten egalisiert. Am Ende ist der Fettabbau bei LC und LF identisch.
    Das stimmt so nicht. Bei den "Langzeitstudien" die über 12 Monate gingen wurde z.B. der Fettabbau gar nicht ermittelt. Gemessen wurde lediglich der Gewichtsverlust (und der war bei den LC-Gruppen auch nach 12 Monaten größer - nur war der Unterschied dann nicht mehr statistisch signifikant).
    Man muss zusätzlich beachten, dass während der Langzeitstudien die Studienteilnehmer in der LC-Gruppe die eigentlichen Zielvorgaben mit zunehmender Studiendauer nicht mehr eingehalten haben. Damit wird natürlich auch klar, dass sich die Unterschiede zwischen den beiden Diätformen mit der Zeit abschwächen. Zusätzlich ist natürlich sowieso klar, dass jede Gewichtsreduktion irgendwann an ein Plateau stößt - schließlich nimmt man nicht unendlich ab. Außerdem: Wenn ich mich richtig entsinne, war es bei Stern et al. (2004) sogar so, dass die Diät darauf ausgelegt war, das Gewicht nach 6 Monaten zu stabilisieren. Nicht vergessen sollte man zudem, dass die LC-Gruppe in dieser Studie zwar nur geringfügig mehr Gewicht verlor, dafür aber bessere Triglycerid- und HDL-Werte hatte. Bei den Probanten mit Diabetes wirkte sich die LC-Diät auch besser auf die Blutzuckerwerte aus.
    In Studien, die über die Dauer von 6 Monaten gingen, schnitt LC dagegen auch hinsichtlich der Fettabnahme besser ab (Vgl. z.B. Brehm et al. 2003). Die LowFat-Gruppe erreichte hier nach einigen Wochen ein Plateau, während die LowCarb-Gruppe weiterhin Fett abnahm.
    Übrigens: Für uns ist die Qualität der Abnahme viel entscheidender als die Quantität. Und für uns zählt natürlich auch die Geschwindigkeit der Abnahme. Letztendlich kann ein Bodybuilder aus den LC-Studien aus zweierlei Gründen keine Schlüsse ziehen. Erstens wurden hier richtig adipöse Personen untersucht und zweitens handelte es sich nicht um einen zyklischen Ansatz.
    Leider gibt es auch nur sehr wenige Studien, die tatsächlich über längere Zeiträume durchgeführt wurden. Von daher kann man hier kaum ein endgültiges Urteil fällen. Grundsätzlich muss man auch beachten, dass es bei diesen Studien sehr große individuelle Schwankungen gibt. Damit wird schon deutlich, dass es wahrscheinlich nicht die eine optimale Diätform gibt, die für alle gleichermaßen gut funktioniert. Interessant ist dabei aber schon, dass zyklische Diätansätze die in die Richtung der AD/MD gehen im Kraftsportbereich von vielen Leuten (nicht zuletzt z.B. auch Poliquin u.a.) favorisiert werden. Die Alltagserfahrung spricht hier offenbar eine ganz klare Sprache!
    By the way: Die Studienergebnisse von Volek et al. (2004) zeigen, dass LC-Diäten zu einem verstärkten Fettverlust im Rumpfbereich führen (der Sixpack lässt grüßen).

Ähnliche Themen

  1. Nicht zu Empfehlen/Sieht sehr Unseriös aus
    Von Zaza-49 im Forum MyProtein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2015, 15:19
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.01.2014, 08:02
  3. LowCarb Diäten
    Von vert im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2007, 18:42
  4. Wie diäten?!
    Von DonJuandeKoma im Forum Abspeckforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 17:33
  5. Diskussion: glyx-/logi/lowcarb diäten (umbenannt)
    Von Eisenbaer im Forum Abspeckforum
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 15.06.2004, 16:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele