Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    04.02.2005
    Beiträge
    588

    Fragen über Fragen

    Kann mir jemand mal erklären, wie das mit den Verbänden läuft? Gibt es irgendwo einen Grundlagen Thread dazu? Also meine einzige Informationsquelle bis jetzt war die Flex. Da erfährt man ein bisschen was über die IFBB aber das wars leider auch schon.

    Also hab eigentlich kaum spezielle Fragen. Denn für spezielle Fragen müsst ich mich ja schon ein bisschen auskennen... Hab nur wenig aufgeschnappt bis jetzt, alles sehr verwirrend:

    - Was ist der Unterschied zwischen NABBA / WABBA und NABBA INTERNATIONAL?
    - Was bedeutet NOC, WFF, DBFV?
    - Ich lese immer wieder, dass jeder Verband seine eigenen Athleten hat. Also sind die Athleten an feste Verbände gebunden? Oder dürfen die auch an anderen Wettkämpfen teilnehmen?
    - Wie sind Wettkämpfe bezüglich ihrer Wichtigkeit einzustufen? Also ich habe bis jetzt nur von Mr Olympia und der Arnold Classic gehört. Wo sind Europameisterschaften, Weltmeisterschaften etc. einzuordnen? Hat jeder Verband seine eigenen Europa und Weltmeisterschaften?
    - Wie unterscheiden sich die ganzen Verbände generell? Gibt es andere Wettkampfregeln/Bewertungsrichtlinien und andere Einteilungen in Klassen? Wie sieht es mit Siegprämien aus?

    Also ihr seht Fragen über Fragen. Ich bin euch sehr dankbar für Antworten

    Gruß Gorbi

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    14.02.2004
    Beiträge
    263
    Was ist der Unterschied zwischen NABBA / WABBA und NABBA INTERNATIONAL?
    Sind halt alles unterschiedliche Verbände...

    - Was bedeutet NOC
    night of champions (ehemaliger IFBB Profiwettkampf der jetzt New York Pro heißt)

    WFF,
    world fitness fondation (eine "Fitneß Liga" mit ca. 10.000 verschiedenen Klasseneinteilungen. Die "Events" finden zusammnen mit Nabba Wettkämpfen statt)

    DBFV
    Deutscher Bodybuilding und Fitnessverband (deutsche IFBB)

    Ich lese immer wieder, dass jeder Verband seine eigenen Athleten hat. Also sind die Athleten an feste Verbände gebunden? Oder dürfen die auch an anderen Wettkämpfen teilnehmen?
    Jeder Athlet kann dort starten wo er möchte. Bloß die meisten Athleten starten immer beim gleichen Verband. Daher der Ausdruck: IFBB Athlet oder NAC Athlet zB

    Wie sind Wettkämpfe bezüglich ihrer Wichtigkeit einzustufen? Also ich habe bis jetzt nur von Mr Olympia und der Arnold Classic gehört. Wo sind Europameisterschaften, Weltmeisterschaften etc. einzuordnen? Hat jeder Verband seine eigenen Europa und Weltmeisterschaften?
    Mr Olympia ist der Wichtigste Wettkampf den es im BB gibt. Der Mr. Olympia ist der beste Bodybuilder der Welt. Allerdings ist der Mr. Olympia ein Profiwettkampf der IFBB. Das höchste was man als Amateur erreichen kann ist Weltmeister. Jeder Verband richtet seine eigene WM aus.

    Wie unterscheiden sich die ganzen Verbände generell?
    Bei der IFBB/DBFV werden die Klassen nach Gewicht unterteilt. Bei der NAC und der Nabba geht die Einteilung nach Größe. Bei der WFF gehen zu Beginn des Wettkampfes alle Teilnehmer auf die Bühne und werden von Klaus Peter Hoffmann in verschieden Klassen eingeteilt. Irgendwelche Richtlinien gibt es hierfür nicht. Also kann man sagen, dass man, wenn man eine faire Klasseneinteilung möchte, bei der NAC oder beim DBFV starten muss.

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    102
    Hallo!

    WFF = World Fitness Federation
    http://www.wff-international.com/

    wollt ich nur kurz verbessern...

    Gruss
    Chris

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    04.02.2005
    Beiträge
    588
    Vielen Dank für die schnellen Antworten...

    Mr Olympia ist der Wichtigste Wettkampf den es im BB gibt. Der Mr. Olympia ist der beste Bodybuilder der Welt. Allerdings ist der Mr. Olympia ein Profiwettkampf der IFBB. Das höchste was man als Amateur erreichen kann ist Weltmeister. Jeder Verband richtet seine eigene WM aus.
    Was ist der Unterschied zwischen Amateur und Profi? Gibt es in anderen Verbänden auch Profi Wettkämpfe a la Mr Olympia?

  5. #5
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    14.02.2004
    Beiträge
    263
    Profis bekommen Preisgeld. Amateure nicht. Um Profi zu werden muss man Deutscher Meister werden UND bei einer WM oder EM einen Finalplatz erreichen. Bei anderen Verbänden gibt es keine Profi Liga.

  6. #6
    Eisenbeißer/in Avatar von Dream
    Registriert seit
    21.10.2000
    Beiträge
    685
    Dass Ihr immer wieder auf solche gebastelten Verband-Threads (nur um zu stänkern) reinfällt....

    Kleiner Tipp:

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.06.2005
    Beiträge
    35

    IFBB

    Insgesamt ist der IFBB schon mit Abstand der bedeutendste Verband. WFF, WABBA und NABBA-INTERNATIONAL (NAC) sind international unbedeutend.

  8. #8
    Eisenbeißer/in Avatar von Dream
    Registriert seit
    21.10.2000
    Beiträge
    685
    Die NABBA/WFF ist mit über 40 Nationen der weltgrößte Fitnessverband. Nur mal so am Rande.
    Wir hatten im Juni viele Teilnehmer aus Australien, Brasilien usw. Für ein so "unbedeutende" internationale Events, fliegen jedes Jahr zig Athleten um den halben Globus.

    http://www.worldfitnessfederation.de/nabbaW/index.html

    Lediglic die Wettkampf-Berichterstattung über die Medien wie z.B. SPORTREVUE hinkte sehr stark und passierte bisher leider nur über die DBFV-IFBB Meisterschaften und Athleten.

    Dies ändert sich aktuell grundlegend, denn die SPORTREVUE ist jetzt unter neuer Regie und wird ab Ausgabe 8/2005 neutral über ALLE Verbände Berichten - so wie sich das pressetechnisch eigentlich gehört.

    Die Autobild berichtet ja auch nicht nur über Opel.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.06.2005
    Beiträge
    35

    NABBA und NABBA Abspaltung

    Dream:
    Die eigentliche NABBA, die letzte Woche ihre Weltmeisterschaft in Brasilien hatte und die Mr. Universe im Oktober in England ist durchaus ein eher internationaler Verband, möglicherweise sogar der zweitgrößte. Diese NABBA hat aber mit der kleineren NABBA Abspaltung, die in Deutschland durch den NAC vertreten wird, nichts zu tun.
    Der weltweit größte Verband ist ohne Zweifel der IFBB. Es gibt allerdings einige Staaten, wo die (echte) NABBA an den IFBB heranreicht. Dazu gehöhren Australien, Brasilien, Argentinien und Großbritannien.

  10. #10
    Eisenbeißer/in Avatar von Dream
    Registriert seit
    21.10.2000
    Beiträge
    685
    Diese NABBA hat aber mit der kleineren NABBA Abspaltung, die in Deutschland durch den NAC vertreten wird, nichts zu tun.


    Schön, dass mein Tag so lustig endet...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fragen über Fragen,...aber noch nicht alle Antworten
    Von SergioAusRio im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 20:16
  2. [NeuerTP]Ratschläge/Tipps, Übungsauswahl, Fragen über Fragen
    Von phenex im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 22:36
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.09.2003, 13:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele