Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Sportstudent/in Avatar von G`Ecksel
    Registriert seit
    04.08.2003
    Beiträge
    1.135

    HST-Einsteiger hat Fragen!

    Hallo an alle HSTler

    Ich möchte nun nach 2 Jahre Volumen Training mal HST ausprobieren, da anscheinend viele damit „Erfolg“ haben.
    Habe mir die HST-Zusammenfassung durchgelesen und mich noch auf anderen Seiten informiert. Trotzdem habe ich ein paar Fragen.

    Mein Plan sieht wie folgt aus:

    3 TE/Woche
    2 Wochen 15RM/ 2 Wochen 10RM/ 2 Wochen 5RM

    Bankdrücken
    Kreuzheben
    Kniebeugen od. Beinpresse
    Millitary Press
    LH-Rudern
    Klimmzüge
    Dips
    LH-Curls

    Alle Übungen à 2 Sätze und halt 15/10/5 WH

    Nun ein paar Fragen:

    1. Kann ich LH-Rudern durch irgendwas ersetzen? Die Übung gefällt mir nicht.
    2. Wie soll ich das mit den Dips machen? Schaffe 15 WH, aber wie soll ich mich denn dann steigern – ist ja sinnlos wenn ich mit 2 WH anfangen und mich dann in den 5 folgenden TE jeweils um 2 WH steigere?!
    3. Fange ja bei 75% an – ist das dann überhaupt effektiv, wenn ich mit einem Gewicht anfange was ich locker 20-mal und mehr drücken könnte? Kann das nicht so richtig glauben…

    So habe bestimmt noch mehr Fragen, aber die fallen mir im Moment nicht ein – reiche ich dann später nach.

    Wäre dankbar, wenn ich ein paar gescheite Antworten bekommen würde.

    MfG

  2. #2
    75-kg-Experte/in Avatar von Jackson Duper
    Registriert seit
    09.04.2003
    Beiträge
    322
    1. Kann ich LH-Rudern durch irgendwas ersetzen? Die Übung gefällt mir nicht
    Wenn du unbedingt willst: Kabelrudern.

    2. Wie soll ich das mit den Dips machen? Schaffe 15 WH, aber wie soll ich mich denn dann steigern – ist ja sinnlos wenn ich mit 2 WH anfangen und mich dann in den 5 folgenden TE jeweils um 2 WH steigere?!
    Zusatzgewicht dranhängen.

    3. Fange ja bei 75% an – ist das dann überhaupt effektiv, wenn ich mit einem Gewicht anfange was ich locker 20-mal und mehr drücken könnte? Kann das nicht so richtig glauben…
    Deshalb dekonditionierst du ja vorher.

    Gruß, Jackson

  3. #3
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    06.06.2003
    Beiträge
    367

    Re: HST-Einsteiger hat Fragen!

    Zitat Zitat von G`Ecksel
    Hallo an alle HSTler

    Ich möchte nun nach 2 Jahre Volumen Training mal HST ausprobieren, da anscheinend viele damit „Erfolg“ haben.
    Habe mir die HST-Zusammenfassung durchgelesen und mich noch auf anderen Seiten informiert. Trotzdem habe ich ein paar Fragen.

    Mein Plan sieht wie folgt aus:

    3 TE/Woche
    2 Wochen 15RM/ 2 Wochen 10RM/ 2 Wochen 5RM

    Bankdrücken
    Kreuzheben
    Kniebeugen od. Beinpresse
    Millitary Press
    LH-Rudern
    Klimmzüge
    Dips
    LH-Curls
    Sind zu viele Übungen, hab meinen ersten Zyklus auch mit 8 Übungen angefangen, nach 2 Wochen bin ich überall, wo ich mich hingesetzt hab eingeschlafen, egal ob Sessel oder in der Disco=krasses Übertraining. Musste dann ne Woche Pause machen und hab eingesehn, dass hier weniger mehr ist.
    Momentan mach ich 5 Übungen und komm gut damit klar.


    Alle Übungen à 2 Sätze und halt 15/10/5 WH

    Nun ein paar Fragen:

    1. Kann ich LH-Rudern durch irgendwas ersetzen? Die Übung gefällt mir nicht.
    Ich würd sie machen. Hammer für Schultern und Nacken!
    Die Übung ersetzt Shrugs und Seitheben und ist dabei wesentlich effektiver und spart Zeit. Mach bei der Übung aber nicht zu viel Volumen, geht krass auf die Gelenke.

    2. Wie soll ich das mit den Dips machen? Schaffe 15 WH, aber wie soll ich mich denn dann steigern – ist ja sinnlos wenn ich mit 2 WH anfangen und mich dann in den 5 folgenden TE jeweils um 2 WH steigere?!
    Ist nicht sinnlos, kann man so machen, funktioniert relativ gut.
    Musst halt bloß drauf achten, dass das Volumen stimmt also fängst du nicht mit 2x15 sondern mit 15x2 an, ich empfehl dir aber mit mind 4 Whs anzufangen.
    Mein Vorschlag: Fang mit 4x4 Dips an,steigere die wh Zahl langsam, wenn du dann bei der gwünschten Wh-Zahl angekommen bist, haust du Zusatzgewicht drauf...
    Bei Cluster hättest du das Problem nicht, da kannst du alles den äusseren Umständen und deinen Vorlieben anpassen...

    3. Fange ja bei 75% an – ist das dann überhaupt effektiv, wenn ich mit einem Gewicht anfange was ich locker 20-mal und mehr drücken könnte? Kann das nicht so richtig glauben…
    Wenn du 2 Wochen dekonditiniert hast, wird es wirken, mehr als du dir Vorstellen kannst .
    Ich konnts auch nicht glauben, auch nicht, dass ich bei 70% schon Muskelkater bekam...

    So habe bestimmt noch mehr Fragen, aber die fallen mir im Moment nicht ein – reiche ich dann später nach.

    Wäre dankbar, wenn ich ein paar gescheite Antworten bekommen würde.

    MfG
    Eins noch: mach Cluster!!! Viel besser!!!
    Dass das Kompliziert ist, halt ich fürn Gerücht, ausserdem hasst du ja Abi

Ähnliche Themen

  1. Einsteiger hat Fragen :)
    Von LuxusOtter im Forum Anfängerforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 14:49
  2. Einsteiger mit Fragen
    Von HERUR im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 10:30
  3. HIT Einsteiger hat Fragen :)
    Von mm_aragorn im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 17:54
  4. Fragen zum WKM für Einsteiger!
    Von jan-otto im Forum Klassisches Training
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 10:12
  5. Fragen zum WKM für Einsteiger!
    Von jan-otto im Forum Klassisches Training
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 14:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele